Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Konsequentes ("logisches") Setting für D&D (3.X)
Sashael:
Ich denke schon, dass eine Magokratie nach neuen Talenten sucht. Wären ja auch schön blöd, wenn sie es nicht täten. Junge Magiebegabte kann man noch indoktrinieren und sie der eigenen Geisteshaltung anpassen. Wenn sie als junge frustrierte (und unterdrückte) Erwachsene ihr Talent entwickeln und dann aus dem Bauch heraus mit Feuerbällen werfen, dann ist die Scheiße aber sowas von in den Ventilator geflogen!
Das mit dem "Magier sind Forscher, die wollen nur forschen" ist auch kompletter Bullshit, sorry. Als ob Magie automatisch zu so einer Einstellung führen würde. Vielen dürfte es auch reichen, mit ihren Fähigkeiten ihre Mitmenschen zu manipulieren oder zu beherrschen. Denen sind dann neue Formeln solange egal, wie sie nicht zur Vermehrung ihres Einflusses dienen. Und die Forschungen daran überlassen sie den naiven Forschern, die die Welt verbessern wollen. Beispiele für so ein Vorgehen gibt es in der realen Welt in überwältigender Zahl.
Auf den logischen Unsinn einer Welt voller Lvl 1 Personen geh ich besser nicht ein. ::)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 10.09.2010 | 12:45 ---Zweitens ist es halt nunmal so, dass auch Ratten mit 1HP gemäß Monster Manual ein CR haben und dementsprechend XP geben. Wenn du dich daran nicht hältst, brichst du eine der fundamentalsten D&D-Regeln, und hast dich somit für eine Regeldiskussion disqualifiziert.
--- Ende Zitat ---
Wie in Beitrag Nr. 15 zu lesen ist, hälst du dich auch nicht an die Vorgaben im DMG. Willst du dich jetzt auch selbst disqualifizieren? Oder erlaubst du dir als TE zu bestimmen, welche Angaben in den Büchern fundamental sind und nicht geborchen werden dürfen und welche nicht? Wenn das nämlich so wäre, würde ich mich ab jetzt freiwillig ausklinken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das in deinem Sinne ist.
Vielleicht sollten wir bzw. du daher erstmal festlegen, was an Vorgaben absolut bindend ist, und woran man zwecks "Logik des Settings" drehen darf.
Feuersänger:
Die größtenteils fluffigen Angaben über Zusammensetzung der NSC-Gesellschaft halte ich in der Tat für um mehrere Größenordnungen weniger bindend als die Tabelle über das Lebenselixier jedes Spielercharakters, nämlich XP.
Zumal, wie ich eben gezeigt habe, sich diese beiden Elemente widersprechen. Wenn die XP-Tabelle gilt, KÖNNEN die Angaben für NSC-Stufen nicht korrekt sein. Oder umgekehrt, aber da entscheide ich mich lieber für die Gültigkeit der XP-Tabelle und gestalte dementsprechend die NSC-Tabelle um, wodurch das Setting auch allgemein glaubwürdiger wird.
Und im praktischen Spiel handhabt das ja eh kein Schwein so. Da ist jeder dahergelaufene Wegelagerer schon mindestens Level 4, wie im von Oger verlinkten Artikel angesprochen.
SeelenJägerTee:
--- Zitat von: Feuersänger am 10.09.2010 | 12:45 ---[...]
(Und was den Müllerslehrling angeht: der wird nicht von Ratten angegriffen, der bekommt von seinem Meister die Aufgabe, die Ratten aus der Mehlkammer zu entfernen.)
--- Ende Zitat ---
Nein. Der Müllermeister ist doch selber scharf drauf die Ratten um zu hauen, denn dadurch kriegt er XP mit denen er Profession: Milling weiter steigern kann.
Außerdem führt das zu lustigen, Aufstiegsmechanismen innerhalb der Gilden:
Meister: "So mein Lehrling, als deine erste Aufgabe wirst du jetzt in die Kanalisation steigen und dort 15 Ratten erschlagen!"
Lehrling: "Wieso? Ich bin doch hier her gekommen um Schmied zu werden. Sollte ich nicht anfangen ein Hufeisen zu machen?"
Meister: "Wenn du ein besserer Schmied werden willst musst du nicht schmieden sondern Ratten töten. Vertraue mir. Gehe in die Kanalisation und töte die Viecher. Glaube mir der Schmiedehammer wird sich natürlich anfühlen wenn du die Ratten erschlagen hast."
Lehrling: "Ah ich soll die Ratten mit dem Schmiedehammer erschlagen um ein Gefühl für sein Gewicht zu bekommen!"
Meister: "Nein! Es ist völlig egal mit was du die Ratten erschlägst!"
~;D
Feuersänger:
Lass uns das mit der Spielweltlogik nicht zu weit treiben, um unsere geistige Gesundheit nicht zu gefährden, ja? ;D
Ja, also wie gesagt. NSC sollten gemäß ihrer beruflichen Qualifikation aufsteigen. Ein Straßenkehrer oder sowas hat da freilich nicht viel zu erwarten. Aber richtige Handwerksberufe geben da schon ein paar Level mehr her. Vor allem aber Crafter.
(Ich fand das eh schon so witzig, dass mal unsere zierliche Magierin die beste Waffen- und Rüstungsschmiedin weit und breit war. Auch Schmieden geht halt auf Int und nicht auf Str.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln