Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Konsequentes ("logisches") Setting für D&D (3.X)

<< < (7/29) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.09.2010 | 13:12 ---Die größtenteils fluffigen Angaben über Zusammensetzung der NSC-Gesellschaft halte ich in der Tat für um mehrere Größenordnungen weniger bindend als die Tabelle über das Lebenselixier jedes Spielercharakters, nämlich XP.
Zumal, wie ich eben gezeigt habe, sich diese beiden Elemente widersprechen. Wenn die XP-Tabelle gilt, KÖNNEN die Angaben für NSC-Stufen nicht korrekt sein. Oder umgekehrt, aber da entscheide ich mich lieber für die Gültigkeit der XP-Tabelle und gestalte dementsprechend die NSC-Tabelle um, wodurch das Setting auch allgemein glaubwürdiger wird.

Und im praktischen Spiel handhabt das ja eh kein Schwein so. Da ist jeder dahergelaufene Wegelagerer schon mindestens Level 4, wie im von Oger verlinkten Artikel angesprochen.

--- Ende Zitat ---

Naja, ich hab auch Erfahrung gesammelt ohne jemals eine Ratte erschlagen zu haben... und SJTs Post trifft da den Nagel auf den Kopf: Für Erfahrung abseits von Kämpfen sind die XP-Tabellen nicht zu gebrauchen. Da würde ich mir lieber Gedanken machen, wie "Zivilisten" anderweitig Erfahrung sammeln, ohne die XP-Tabelle.
Ich sehe auch nicht, warum deine Logik in dem Punkt schlüssig sein sollte. Gut, das Töten einer Ratte gibt ein paar XP. Und wieviele Ratten müssen die Leute dann töten, um in meisterliche Bereiche ihres Handwerkes aufzusteigen? Ergibt imo keinen Sinn.

PS: Ich bin wirklich brennend an dem Thema interessiert und möchte da konstruktiv mit dir un dem Rest diskutieren, aber wenn wir keine gemeinsame Grundlage finden, hat sich das für mich erledigt.

Christoph:
Man kann -unabhängig davon welches System man spielt- ja "Gammelkarma/XP/AP/etc" vergeben.

Ich würde mir immer zuerst darüber Gedanken machen wie motiviert der jeweilige NSC ist. Schleppt er sich zur Arbeit und macht Dienst nach Vorschrift - oder geht er hin und darin auf und verbessert sich stetig ?

Sashael:

--- Zitat von: Christoph am 10.09.2010 | 13:44 ---Man kann -unabhängig davon welches System man spielt- ja "Gammelkarma/XP/AP/etc" vergeben.

Ich würde mir immer zuerst darüber Gedanken machen wie motiviert der jeweilige NSC ist. Schleppt er sich zur Arbeit und macht Dienst nach Vorschrift - oder geht er hin und darin auf und verbessert sich stetig ?

--- Ende Zitat ---
Da hapert die "Simulation" doch schon. Ein aufgeweckter und engagierter Lehrling könnte dabei nach den Regeln innerhalb eines Jahres (sehr vorsichtig geschätzt) um Längen besser sein als der Geselle. Logisch ist das nicht. Dafür ist aber auch das Stufensystem zu grobkörnig.

Christoph:

--- Zitat von: Sashael am 10.09.2010 | 13:52 ---Da hapert die "Simulation" doch schon. Ein aufgeweckter und engagierter Lehrling könnte dabei nach den Regeln innerhalb eines Jahres (sehr vorsichtig geschätzt) um Längen besser sein als der Geselle. Logisch ist das nicht. Dafür ist aber auch das Stufensystem zu grobkörnig.

--- Ende Zitat ---

Darum schrieb ich auch "unabhängig vom System".

Chaos:
@Feuersänger:

Hast du dir mal Traveller d20 angesehen? Gut, ist SF, nicht Fantasy, aber immerhin d20, und es hat wie von dir angedacht, den Ansatz, dass Charaktere nicht als blutige Anfänger losgehen - weil das ja im ursprünglichen Traveller auch so war.

In der Charaktererschaffung ist dann auch ein Jahr Arbeit ohne besondere Vorkommnisse 1000 XP wert (4000 XP pro "term" von 4 Jahren); je nach Klasse können nochmal 1000-4000 XP allgemeiner Bonus, 2000-8000 für Auszeichnungen, 1000-2000 für Beförderung (beim Militär) usw dazukommen.

Im Anhang mit NSC-Daten hat dann ein "normaler" NSC Stufe 6.

Andererseits hat Traveller d20 nicht so da steile Machtgefälle zwischen den Stufen; Planung und Ausrüstung sind, relativ gesehen, deutlich wichtiger als Erfahrungsstufen. Es ist auch ausdrücklich vorgesehen, dass Charaktere mit sehr unterschiedlicher Stufenzahl zusammen losziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln