Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Konsequentes ("logisches") Setting für D&D (3.X)
Feuersänger:
Heh. Grad wieder ein interessantes Tidbit in OotS gefunden:
"Magical evidence is not considered admissible in a court of law in Cliffport, due to the ease with which it can be faked using illusions. In fact, a divination is considered an illegal search and seizure [...]"
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Feuersänger am 10.09.2010 | 19:26 ---Das mit dem Raisen ist so eine Sache: abgesehen von den Kosten (5000gp Material) lässt sich Raise Dead auch ziemlich leicht aushebeln: wenn der Mörder den Körper verstümmelt, kann er schon nicht mehr raised werden ("the body of the creature to be raised must be whole"). So einfach geht das.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass die Lebenswichtigen Organe vorhanden sein müssen. Der fehlende Finger wird halt nicht ersetzt. Aber das ist dann wohl wieder eine meiner Hausregeln... was die Frage aufbringt, was passiert, wenn jemand schon vorher keinen "vollständigen" Körper hatte - wenn er z.B. zu Lebzeiten schon ein Körperteil verloren hatte.
Feuersänger:
Naja, der Finger ist eine sehr enge Auslegung des Regeltexts, aber es ist ja auch im Prinzip egal -- wenn der Meuchler sichergehen will, nimmt er halt den Kopf mit. Oder halt, wo wir schon dabei sind: die ganze Leiche in ne Bag of Holding, dann hat sichs auch mit Resurrection, und er kann sich irgendwo anders in aller Ruhe Gedanken darüber machen, wie man den Körper rückstandsfrei vernichtet.
Naja, wir brauchen uns auch nicht so sehr auf die Kriminalistik versteifen.
Lasst uns lieber mal überlegen: welche Zauber auf welchen Graden werden in so einer hochmagischen Welt zum mehr oder weniger alltäglichen Leben gehören?
Ich schmeiss mal ein paar in den Raum:
Light. Straßenlaternen, per Command Word aktiviert oder automatisch.
Mending. Einfacher Reparaturzauber.
Arcane Lock -- wenn der Caster die "Öffnungsberechtigung" irgendwie auf einen Dritten übertragen kann.
Stone Shape; sowie
Wall of Stone - im Baugewerbe.
Teleport - wurde ja schon genannt
Warding, und
Forbiddance: jeweils als Sicherungsmaßnahmen
Cure, Heal, Restore etc. sowieso.
Was fällt euch noch ein?
Wulfhelm:
--- Zitat von: Feuersänger am 10.09.2010 | 18:53 ---EDIT: was anderes hab ich auch noch übersehen, das hat mich noch etwas angefuchst:
Aber das Leben im Luxus verweichlicht. Genau das ist doch auch in der Historie passiert. Schau dir doch mal an, wie sich das Feudalsystem von seinen Anfängen bis zur Aufklärung entwickelt hat. Am Anfang war noch die Idee, dass der Ritter / Adlige höchstselbst für den Schutz seiner Leute einstand. Dann haben sie zwar ihre Leute auch auf dem Schlachtfeld gebraucht, aber haben selber an vorderster Front mitgekämpft. Über die Zeit haben sie sich dann immer weiter nach hinten zurückgezogen, bis sie schließlich gar nicht mehr hingingen. Vergleiche doch mal einen Ritter aus sagen wir mal der Ottonischen Zeit mit so einer gepuderten Barockschwuchtel à la Louis XIV.
--- Ende Zitat ---
Es würde mich zuviel Zeit und Energie kosten, diese Geschichtsklitterungen (allein ein Ausdruck wie "Barockschwuchtel" spricht Bände) einzeln auseinanderzunehmen, darum beschränke ich mich auf den Hinweis, dass es irrelevant ist. Magier fangen schon "verweichlicht" an, die können in dieser Hinsicht nicht mehr "degenerieren".
Skele-Surtur:
Prestidigitation; Ein weitgehend talentfreier Magier kann sich als Wäschereibetreiber eine goldene Nase verdienen.
Unseen Servant statt ein teurer Butler
Heat Metal, gut geeignet für Kochplatten und Bettpfannen.
Force Cage, in Zoologischen Gärten können die schrecklichsten Monster ohne Gefahr und ohne Sichtbehinderung durch Stäbe betrachtet werden.
Disintegrate, wenn mal wieder ein Keller auszuheben oder große Mengen stinkenden Mülls zu beseitigen sind.
Levitate, wenn mal der Möbelpacker was in den achten Stock tragen soll.
Plant Growth wird unverzichtbar für die Landwirtschaft.
Antimagic Field sorgt für Ruhe in öffentlichen Plätzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln