Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Konsequentes ("logisches") Setting für D&D (3.X)
Feuersänger:
> Force Cage, in Zoologischen Gärten können die schrecklichsten Monster ohne Gefahr und ohne Sichtbehinderung durch Stäbe betrachtet werden.
So lange, bis der dafür zuständige Magier mal verpennt oder aus sonstwelchen Gründen nicht rechtzeitig zur Arbeit erscheint... Forcecage nicht erneuert, hilarity ensues. >;D
Diese Art von "Kartenhaustechnologie", also sich darauf verlassen dass ein mehr oder weniger labiles "Gerät" ununterbrochen einwandfrei funktioniert, fand ich schon in Star Trek immer hochgradig bescheuert.
Ansonsten alles gute Vorschläge ^^
Skele-Surtur:
Nuja, Force Cage hält 1 Std. pro Stufe... die Monster werden über Nacht in normalen Käfigen gehalten, kommen vor der Öffnung in den Force Cage und werden am Abend wieder in den normalen Käfig geführt. Ist doch kein großes Ding. ;)
Feuersänger:
*bump*
Mal ne neue Denksportaufgabe:
Was für Reisemethoden / Verkehrsmittel gibt es in einem High-magic Setting?
Teleport ist sicherlich das schnellste und bequemste, aber halt auch ziemlich teuer: mindestens 450GP einfach, und wenn ich der Transportmagier wäre, würd ich mir den Rückweg auch noch bezahlen lassen, also 900GP. Dafür können dann 3 Personen 900 Meilen weit reisen. Macht pro Person also 300GP, oder umgerechnet 33CP pro Person und Meile.
Zum Vergleich: Postkutsche wird mit 3cp pro Meile angegeben, Schiffspassage 10cp pro Meile. Über Verpflegung und Unterkunft wird nichts weiter gesagt.
Greater Teleport kostet dagegen auch nur das Doppelte, hat aber kein Reichweitenlimit. Auf einem erdgroßen Planeten kann man so also bis zu 12.500 Meilen weit reisen -> selbst wenn man sich diesen Luxus als Alleinreisender gönnt, sind das gerade mal 15CP pro Meile. Das auch noch in Party? Konkurrenzlos billig.
Logische Folgerungen hieraus: wenn wir mal davon ausgehen, dass die Preise so stimmen und dem Markt von Angebot und Nachfrage entsprechen, muss das bedeuten, dass es wirklich ziemlich viele gewerbliche Transportmagier geben muss. Wenn 13.- oder gar 9.-stufige Magier gar so selten wären, müssten die Preise für Zauber-Dienstleistungen viel höher sein.
Es könnte freilich auch noch andere magiegetriebene Transportmethoden geben. Und da wollt ich mal ein bissl mit euch brainstormen.
Wie sähe ein "Massentransportmittel" aus, das z.B. Zug oder Luftschiff/Flugzeug darstellt bzw ersetzt?
Welche Zauber sind dafür nötig? Wie schnell ist es, wie hoch ist die Reichweite, wieviele Passagiere kann es befördern?
Und daraus eben folgernd: wie teuer ist eine Reise damit?
Erdgeist:
Ich kenn's jetzt leider nicht genau, aber gibt es nicht genau sowas in Eberron, magisch betriebene Züge und Luftschiffe?
Feuersänger:
Ja, aber "magisch betrieben" reicht mir da als alleinige Info nicht aus, ich will da mehr Details.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln