Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Konsequentes ("logisches") Setting für D&D (3.X)

<< < (13/29) > >>

Feuersänger:
Hm, mit Psionik habe ich mich noch nie befasst, und sonst glaub ich auch keiner meiner Mitspieler. Also lassen wir diese Dose Würmer wohl lieber ungeöffnet.

Chaos:

--- Zitat von: 1of3 am 28.09.2010 | 08:45 ---Gibts Psioniker? Dann gibts einen nützlichsten Effekte für Charaktere der 3. Stufe: Clairvoyant Sense

Damit kann man nicht nur Dungeons vom heimischen Sofa aus erkunden, sondern auch ein praktisches Kommunikationsnetz aufbauen. Das geht so: Man installiert an definierten Orten Tafeln, an die Nachrichten geschrieben werden. Einmal pro Tag (oder auch mehrmals) liest die Gegenstelle mit Clairvoyant Sense die für sie bestimmte Tafel ab.

Da der Effekt keine Reichweite im herkömmlichen Sinne hat, muss man nur sicherstellen, dass den Auslesenden die Ableseorte "bekannt" sind. Das lässt sich mit höherstufigen Zaubern und Kräften problemlos bewerkstelligen.

Falls man nicht genug Psioniker der 3. Stufe zusammenbekommt, kann man sich auch mit Dorjes (kostet wie ein Wand für Grad-2-Zauber) und ggf. Use Psionic Device behelfen.

--- Ende Zitat ---

Dazu braucht es nicht mal höherstufige Kräfte. Dazu müssten die Tafeln nur in einem geschlossenen Raum sein, der an jedem Standort identisch ist bis auf ein Identifikationsmerkmal, etwa das Stadtwappen, irgendwo im Raum. Das sollte ausreichen, dass jeder dieser Räume "bekannt" ist, dessen Stadtwappen bekannt ist.

Der Trick ist nicht mal auf meinem Mist gewachsen; Magier in den Midkemia-Romanen machen das so, allerdings mit Teleport-Zielen.

Holothuroid:

--- Zitat ---Dazu müssten die Tafeln nur in einem geschlossenen Raum sein, der an jedem Standort identisch ist bis auf ein Identifikationsmerkmal, etwa das Stadtwappen, irgendwo im Raum.
--- Ende Zitat ---

Das funktioniert meines Erachtens nicht. Der Effekt sucht nicht nach dem passenden Ziel wie ein Scry, sondern man muss den Ort tatsächlich exakt angeben können. Ist aber auch so schon großartig.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Skírnir am 28.09.2010 | 00:25 ---Ja, aber "magisch betrieben" reicht mir da als alleinige Info nicht aus, ich will da mehr Details.
--- Ende Zitat ---

Animate Object + Permanency. Benötigt also einen Zauberer, der Permanency Zaubert und einen Barden oder Kleriker, der das Ding belebt. Damit kannst du praktisch jedes primitive, mechanische Gerät dauerhaft betreiben.

Wenn das in der jeweiligen Gegend nicht verpönt oder verboten ist, ist Nekromantie dein Freund. Untote können 24/7 Kutschen ziehen, Sänften tragen, Schiffe rudern, Tretmühlen und Laufbänder betreiben oder Kurbeln bewegen.

Damit lassen sich problemlos z.b. Züge bewegen. Ansonsten nimmt man die deutlich teureren Golems für solche Spielchen.

Der Permanency-Spell kann auch eine Wall opf Fire oder einen Gust of Wind permanent machen, um mit der Hitze oder der Windkraft Turbinen oder Hochöfen zu betreiben.
Die billigste Reismethode dürfte auf lange sich der permanent gemachte Teleporting Circle sein. Die Installation dürfte zwar recht teuer sein (Permanency + Lvl 9 Spruch, Experience- und Goldkosten) aber danach funktioniert er praktisch in alle Ewigkeit und kann so viele Leute Teleportieren wie man möchte.

Feuersänger:
Hey, coole Idee. Ich hatte schon an Gust of Wind mit Permanency gedacht, aber einfallslos wie ich bin eher an einen "Fön"-Antrieb, was zu dem Problem führt, dass man das ja nicht mehr anhalten kann... aber wenn man mit dem Wind eine Turbine anrtreibt, kann man die ja beliebig ein- und auskuppeln.
Müsst man jetzt halt noch ausrechnen, wieviel Watt so ein Gust of Wind liefert, also ob sich das lohnt.  ^^
50mph, das sind etwa 23m/s. Das entspricht etwa Windstärke 9. Auf 5 Fuß Durchmesser ergibt das ungefähr 600N Winddruck.
Kommt mir jetzt aber nicht so wahnsinnig viel vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln