Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Konsequentes ("logisches") Setting für D&D (3.X)

<< < (18/29) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Skírnir am  1.10.2010 | 14:00 ---Fuchse schicken! Genial  ;D "Ich brauch die Unterlagen noch heute, können Sie die mir fuxen?"

--- Ende Zitat ---
Zugegebener Maßen ist der nicht von mir, ich hab ihn aus Mel Brooks "Helden in Strumpfhosen" geklaut.  ;)

Feuersänger:
Aha, irgendwoher kams mir doch bekannt vor, aber da ich den Film zuletzt vor wahrscheinlich 15 Jahren gesehen habe, hat das nichts direkt geklingelt.

Ich würd mich gern nochmal über Stufen unterhalten. Insbesondere im militärischen Bereich.
Man liest ja immer wieder so Sachen wie "die meisten Soldaten sind Stufe 1 Warrior, maximal Stufe 1 Fighter". Das find ich wie gesagt speziell für ein HMS hochgradig schwachsinnig, weil einem ein Batallion auf 1000 Stufe 1 Soldaten auf dem Schlachtfeld ziemlich genau _nichts_ nützt. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 1000x Stufe 1 und 50x Stufe 6, würde ich ohne zu zögern letztere wählen.

Dann ist halt die Frage, wie man Unterführer und Offiziere behandelt. Das ist aber wohl einfach stark vom Setting abhängig. In einer Gesellschaft, in der man Offizier in erster Linie durch seine Geburt und sein Geld wird - wiederum siehe Sharpe - könnte es durchaus Stufe 1 oder 2 Offiziere geben. Die ja auch meistens das Ende des ersten Gefechts nicht mehr miterleben.
Das genaue Gegenteil haben wir z.B. bei Heinleins Starship Troopers in der Mobilen Infanterie: da fängt jeder ganz unten an, und wer sich auf dem Schlachtfeld bewährt, kann Sergeant werden, und wer sich da wiederum als besonderes Material auszeichnet, wird vielleicht Offizier.  Also sagen wir: Sergeant mindestens Stufe 5, Offizier mindestens Stufe 6.

Ich versuche aber noch, eine vernünftige Einteilung der Stufen hinzubekommen. Arbeitsmodell:
Stufe 1: gerade die Grundlagen erlernt. Soldat direkt nach der Grundausbildung.
Stufe 2: erweiterte Ausbildung. Sozusagen die "SGA" im Bundeswehrdeutsch.
Stufe 3: Ausbildung abgeschlossen -- "Combat Ready", für Mannschaftsdienstgrade
Stufe 4: bereits einige Kampferfahrung gesammelt.
Stufe 5-6 (je nach Klasse): Knochenharte Veteranen. Führer durch Verdienst. 
Stufe 7-11: ausgesuchte Elitetruppen, Heerführer

Struktur der Einheiten: am einfachsten (aber etwas langweilig) ist sicher eine Dezimalstruktur, also unterste Ebene 10 Mann (Level 3-4), geführt von einem 5er, dann immer 10 Einheiten bilden die nächsthöhere Ebene, deren Anführer jeweils mindestens 1 Stufe höher ist.
Besondere Einheiten können freilich auch noch höhere Werte haben, z.B. eine Schwadron ausgesuchter Schwerer Reiter, keiner unter Level 6.
Soweit aber noch recht homogene Gruppen. Getrennt davon gibt es dann noch die "Special Forces", sprich, kleine heterogene Gruppen nach klassischer Abenteurermanier.

Dies eben unter der Prämisse, dass die Gruppen im Kampf weitgehend selbständig handeln, also kein regimentweises Vorrücken in Linie, keine Treffentaktik, und so weiter.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Skírnir am 10.09.2010 | 00:06 ---Vorweg: falls ein derartiges Thema bereits existiert und jemand weiß, wo es steht, immer her damit.

Darum wollte ich jetzt mal darüber reden, _wie_ eine konsequent durchdesignte "magische" Welt aussehen könnte. Das ganze speziell zugeschnitten auf die Mechaniken von D&D 3.X. Diese implizieren ja zum Beispiel: _jeder_ kann wenigstens in Ansätzen Magie jeder beliebigen Art erlernen bzw erschließen, sofern das jeweilige Hauptattribut (Int, Wis, Cha) wenigstens leicht überdurchschnittlich ist. Es braucht keine angeborene Begabung dafür.

--- Ende Zitat ---
Sharks Thandor war sowas, such mal auf EN-World

--- Zitat ---1. Das "Bartimäus"-Szenario:
--- Ende Zitat ---

Warum? Warum sollten Magier wie in Alphatia herrschen müssen und können.
Ja du kannst toll mit Magie, was machst du wenn die Kleriker -Druiden das Essen abbestellen?
Sind Magier dazu ausgebildet zu regieren oder macht da jeder sein Ding? Die Vorfahren der Alphater VERNICHTETEN ihre Welt.

--- Zitat ---Klar, "Gute" Zauberer werden wohl nicht zu solchen Mitteln greifen -- aber das bedeutet dann bloß, dass sich auf Dauer die machthungrigen Bösen durchsetzen; die meisten Regierungen dürften als vorherrschende Gesinnung LE haben.
--- Ende Zitat ---
okay eine Horde backstabbender Megalomaniacs gegen die organisierten Guten, ein magisch-herscherrliches Genie mag eine Tyrannei begründen können, das war es dann auch.
Die Guten sind gut organisiert, die Bösen sind böse organisiert.

Was machen die Kleriker, Göttliche Legitimation, wer sich gegen ist verdammt usw...

Im Black Empire von dearth werden Magier ausgebildet und ethisch geschult, wer nicht gewisse ethische Mindeststandards einhält wird getötet.

--- Zitat ---2. Die Weltlichen haben die Kontrolle, aber sind sich der Gefahr durch die Zauber?ei bewusst und fürchten sie.
--- Ende Zitat ---
Warum sie nicht integrieren, Warum sollten sich alle Zauberer einig sein, und nebenbei glaubst du die sind immun gegen Stahl und Gift?
4 Magie ist Tech, sie wird entsprechend genutzt siehe Urbis von Jürgen Hubert...

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Skírnir am  1.10.2010 | 17:04 ---Dann ist halt die Frage, wie man Unterführer und Offiziere behandelt. Das ist aber wohl einfach stark vom Setting abhängig. In einer Gesellschaft, in der man Offizier in erster Linie durch seine Geburt und sein Geld wird - wiederum siehe Sharpe - könnte es durchaus Stufe 1 oder 2 Offiziere geben. Die ja auch meistens das Ende des ersten Gefechts nicht mehr miterleben.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich anders rangehen. Erstens würden die entsprechenden Offiziere wohl darauf achten, selbst nicht in die Schußlinie zu geraten, auf der anderen Seite, beispielsweise in einer feudalen Gesellschaft, würde einem Sohn, dem eine militärische Karriere angedacht wird, recht früh schon eine entsprechend rigorose Ausbildung zukommen.
Klassische Ritterausbildung mit Reiten, Schwertkampf, Lanzengang und das alles ab dem Zeitpunkt, an dem der Kleine Laufen kann. Möglicher Weise macht ihn das nicht zu einem guten Offizier, er kann also ein schlechter Truppenführer sein, muss aber nicht Zwangsweise eine niedrige Stufe haben.

Ansonsten stimme ich deiner Stufenberechnung und deiner Truppenein- und Aufteilung soweit zu.

Feuersänger:
Willkommen auf dem neuen Sendeplatz. Da es ja hier nicht um eine Neuentwicklung ging, sondern um die Interpretation von D&D-Settings im Allgemeinen, habe ich um Verschiebung gebeten. Danke für die prompte Ausführung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln