Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Mutants & Masterminds: Drei Charaktere, die es kann oder nicht kann

(1/7) > >>

Thot:

--- Zitat von: Thot am 10.09.2010 | 13:41 ---Und damit kann ich dann ganz flexibel einen Soldaten aus dem Golfkrieg erschaffen, der von Aliens entführt wurde und nun sein Geld als einfachere Sicherheitsmann auf einem Raumschiff verdient? Und einen Hund mit Cyberware-Erweiterung, so dass er menschliche Intelligenz und die Fähigkeit zu Sprechen erhält? Und einen Piratenkapitän aus dem 17. Jahrhundert.

Wohl kaum. Mutants&Masterminds ist definitiv weniger flexibel als ein beliebiges Universalsystem, das ist doch gar keine Diskussion wert.
--- Ende Zitat ---

Nun, offensichtlich ist es das doch, denn es wurde erwidert:

--- Zitat von: Sashael am 10.09.2010 | 13:47 ---[...]
Erstes Beispiel: Problemslos möglich. Zudem handelt es sich ja nur um einen Soldaten mit Zugang zu anderen Wissensgebieten. Der Rest ist Fluff, der durch keine Regel abgebildet werden muss.
Zweites Beispiel: Von mir persönlich in ähnlicher Form (vollständige Roboterkatze) als SC erschaffen und gespielt.
Drittes Beispiel: Noch einfacher zu lösen. Mit niedrigerem Powerniveau als die offzielle Vorgabe.
[...]

--- Ende Zitat ---

Ich sage: Mutants & Masterminds kann das nicht, ohne den Charakter bis zur Ununterscheidbarkeit zu verwischen.

Ich wäre am Beweis des Gegenteils interessiert.

Sashael:
Ah, jetzt sehe ich, worauf deine Behauptung abzielt. Gut, dann kann ich mir explizite Beispiel nämlich sparen.
Du willst  nicht nur, dass der Soldat und der Piratenkapitän gut mit Schusswaffen umgehen können, sondern es müssen Schusswaffen TL Schießmichtot sein. Nicht nur Security, sondern Security TL Blahblahblah. Nicht nur Melee, sondern Säbel vs. Vibromesser vs. Klaue.

Jaja, das gute alte Skillsystem von GURPS. Ein System, bei dem jeder gut ausgebildete Handwerker ein Skillmonster vor dem Herrn ist und jeder Grundschullehrer Gott. Ein System, das sämtliche Mikrounterschiede zwischen "Werkzeugen" bereits in eigenen Skills abgebildet sehen möchte. Das Hartwurst-System.

Thot, die von dir geforderten Charaktere sind ohne Probleme möglich, und zwar auf einem spaßbringenden Detaillevel. Mit genügend Unterschieden und verschiedenen Fähigkeiten, um sie klar voneinander abzugrenzen. Aber wenn du natürlich darauf bestehst, dass man Wochen des Trainings braucht, um von einer Flintschloßpistole auf eine 45er Magnum umzuschulen, dann ist GURPS da natürlich feinkörniger. Und schwachsinniger.

Thot:
Nicht unbedingt. Aber Tatsache ist, dass die drei Beispielcharaktere ganz objektiv für eine Kampagne auf diesem Powerlevel nützliche, unterschiedliche Fähigkeiten hätten. Und da wird M&M Schwierigkeiten mit der Differenzierung bekommen. Oder nicht? Dann bitte ich um den Nachweis.

Sashael:
Später schreib ich was dazu. Muss erstaml zur Arbeit.

Valeeoandh:

--- Zitat von: Thot am 10.09.2010 | 13:55 ---Ich sage: Mutants & Masterminds kann das nicht, ohne den Charakter bis zur Ununterscheidbarkeit zu verwischen.

Ich wäre am Beweis des Gegenteils interessiert.

--- Ende Zitat ---
Erstmal muss derjenige, der eine Behauptung aufstellt, diese begründen, nicht umgekehrt.

Also schreib bitte mal, was genau an jedem Deiner Beispiele M&M Deiner Meinung nach nicht (hinreichend) abbilden kann und warum nicht. Es wird Dir hier niemand extra drei Beispielcharaktere bauen, nur aufgrund eines allgemeinen „kann das nicht”.

Bring Details, dann können wir liebend gerne darüber diskutieren. Interessieren tut mich das Thema nämlich durchaus. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln