Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?

<< < (2/25) > >>

gunware:
Es sind nicht nur reine Fertigkeitswerte, sondern auch Talente, Vorteile, Spezialisierungen, usw., die in vielen Fällen die Chance es zu schaffen erhöhen.

Um die Wahrheit zu sagen, würde ich mit Hilfe meines altersschwachen Gedächtnisses sagen, dass (nach GURPS Begriffen) die häufigsten "Würfe" von meiner Person mit +5 stattfanden, nur in vereinzelten Fällen weniger. Ich glaube sogar, dass ich keine "Probe" in meinem Leben hatte, die nur auf genau 0 gekommen ist, von Erschwernis schon gar nicht zu reden. Deswegen meine ich, dass viele Leute ein bisschen übertriebene Vorstellung davon haben, wie hoch "ihre Werte" sind. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die die Wirklichkeit nicht abbilden muss. Vielleicht habe ich gerade einen Patzer gewürfelt, wer weiß, man sieht im wirklichen Leben die Ergebnisse der Würfel nicht...  ;)

Thot:

--- Zitat von: YY am 12.09.2010 | 04:23 ---[...]
Dann sollte folgerichtig aber auch der, der immer gefragt wird und zu dem alle rennen, wenn es wichtig ist, einen Wert von 13 oder 14 haben.

--- Ende Zitat ---

Klar, das gibt es. Das kostet dann im schlimmsten Fall 4 CP mehr.

--- Zitat ---Ich habe mir seinerzeit tatsächlich die künstlerische Freiheit genommen, die Attribute höher zu nehmen - mit dem Hintergedanken, dafür bei den Skills zu sparen.

--- Ende Zitat ---

Das ist übrigens der andere Punkt: Sehr wahrscheinlich hast Du Dir Fertigkeiten aufgeschrieben, die ein GURPS-Char mit Deiner Erfahrung gar nicht hätte - dieser wird die allermeisten Sachen mit seinem Default erledigen und den Unterschied dabei gar nicht merken.

--- Zitat ---Keines der 4 grundlegenden Attribute ist über 12, die sekundären weichen nicht mehr als zwei Punkte ab.

--- Ende Zitat ---

Poste doch den Char mal, wenn Du Dich traust. :)

--- Zitat ---Ich habe berufs- und hobbybedingt eine ganze Anzahl Fertigkeiten*, die ich unter Stress und suboptimalen Bedingungen anwenden (können) muss - da gibts mindestens keinen positiven TDM mehr, und dann komme ich mit den defaults nicht mehr auf die empirischen Erfolgsaussichten.

--- Ende Zitat ---

Klingt spannend. Welche sind das so und wie hast Du sie bisher eingesetzt?

Ich meine, es kann ja durchaus sein, dass Du das Äquivalent eines 300 CP-Charakters bist. Unwahrscheinlich, aber möglich. Ich bin keiner. ;)

--- Zitat ---Ich muss die also zumindest gelernt haben, und dann kommt ein ganzer Haufen Skills auf Attr. oder Attr.+1 zusammen...das läppert sich ohne Ende.
--- Ende Zitat ---

Ich rate mal (was ich muss, da ich die einzelnen Fertigkeiten ja nicht kenne): Nein, musst Du nicht.

Edit: Auch Deine Nachteilsliste würde mich wirklich interessieren! Per Definition haben nämlich alle geistig gesunden Menschen einige, wie zum Beispiel eine Form von Pazifismus und eine von Ehrenkodex oder Rechtschaffenheit.

Thot:
Aus dem Nachbarthread, zur Referenz:

--- Zitat von: gunware am 12.09.2010 | 02:04 --- Normale Leute haben so in etwa -50 bis +50 CP. Hier sind einige Beispiele, auch wenn der Titel bisschen irreführend ist, weil die Werte in dem von mir angegebenem Bereich schwanken: http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=5020

--- Ende Zitat ---

Da finden sich dann sehr viele Leute, die eben nicht (mehr) die Stärke eines durchschnittlichen jungen Mannes im Militärdienst (also 10) haben, beispielsweise.

Boba Fett:
Mir stellt sich gerade die Frage, was denn "ein echter Mensch" ist?
Der Hilfsarbeiter im Hafen mit russischem Migrationshintergrund und schlechter Schulbildung, der in seiner Freizeit nichts macht ausser Unterschichten TV zu gucken?
Der gut aussehende, Hochspezialisierte Facharbeiter, der mit guter Schulbildung das Glück hatte, in einem netten 35 Stunden-Job zu schaffen und deswegen und wegen seines guten Gehalts noch in der Lage ist, neben einem Hobby, ehrenamtlicher Tätigkeit in der Jugendarbeit auch einen VhS Kurs im Halbjahr und etwas Sport zu treiben?
Ich glaube zwischen diesen beiden Leuten liegen alleine schon rund 250 Punkte.

Wo liegt denn das Normmaß?

Und von welcher Menge der Menschen gehen wir aus?
Von unserer immer mehr überalternden Gesellschaft? (Durchschnittsalter in Deutschland lag 2006 bei 42,5 Jahre)
Vom Durchschitt der EU
Oder von allen 7 Milliarden Menschen? Dann dürfte der Schnitt bei einem schlecht ernährten Reisbauern in China mit schlechter Schulbildung und relativ kurzer Lebenserwartung liegen...

Also, was ist denn ein "echter" Mensch?
Liegt die Spanne, dessen, was realistisch ist, nicht in einem zu sehr unterschiedlichen Bereich?  

Wulfhelm:

--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 11:17 ---Edit: Auch Deine Nachteilsliste würde mich wirklich interessieren! Per Definition haben nämlich alle geistig gesunden Menschen einige, wie zum Beispiel eine Form von Pazifismus und eine von Ehrenkodex oder Rechtschaffenheit.
--- Ende Zitat ---
Overconfidence können wir wohl schon mal annehmen.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln