Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?

<< < (13/25) > >>

YY:

--- Zitat von: Thot am 12.09.2010 | 23:42 ---Weil die meisten keine echte Infanterieausbildung machen und anschliessend ihre Monate als Gezi-Gefreiter oder "Logistiker" oder Inst oder mit der Bedienung von ganz anderem Gerät verbringen.

--- Ende Zitat ---

GeZi- und NSchb-Heinze gibts auch in der Infanterie bzw. die Infanteristen bekommen in der AGA den gleichen CP wie der Rest und legt dann eben evtl. noch nach.

Da sieht man aber wieder:
Ich würde da ohne Weiteres einen oder zwei CP vergeben* - du lässt das alles verpuffen und die Buben bleiben auf default.

*Gegenüber einem schießtechnisch völlig Unausgebildeten hat nämlich sogar der BW-Rekrut frisch aus der AGA einen spürbaren Vorsprung.
Dass er objektiv betrachtet immer noch scheiße ist, steht auf einem anderen Blatt  :)

@Wulfhelm:
5  ;D

(und erzähl mir nicht, du kennst keine ständig publizierenden Luftpumpen  ;))

--- Zitat von: OldSam am 12.09.2010 | 23:51 ---dass das menschliche Potenzial ja in extremen Grenzfällen wirklich bis über 250 CP gedehnt werden kann
--- Ende Zitat ---

Das geht auch noch spürbar höher.

Wenn man sich manche Gentleman-Abenteurer oder Universalgelehrte vergangener Tage anschaut, wirds einem vor lauter CP schwindlig...die haben ja teils allein schon dreistellige Zahlen für ihre zig Sprachen verbraucht.

Mit solchen Extrembeispielen bringt man auch GURPS zum Wackeln.

Thot:

--- Zitat von: YY am 12.09.2010 | 23:53 ---[...]
Ich würde da ohne Weiteres einen oder zwei CP vergeben* - du lässt das alles verpuffen und die Buben bleiben auf default.

*Gegenüber einem schießtechnisch völlig Unausgebildeten hat nämlich sogar der BW-Rekrut frisch aus der AGA einen spürbaren Vorsprung.
[...]
--- Ende Zitat ---

Ja, weil er weiss, dass er zielen sollte, und damit den Accuracy-Bonus seines Gewehrs erhält.

Wenn man die AGA mit 200 Stunden Training in Guns bewerten will, muss man aber schon einiges an Augen zudrücken.

OldSam:

--- Zitat von: YY am 12.09.2010 | 23:53 ---Das geht auch noch spürbar höher.

--- Ende Zitat ---

Das wiederum glaube ich nun echt nicht, es gibt schließlich auch so advantages wie language talent usw., d.h. durch solche Sachen fällt man nicht völlig aus dem Rahmen.
Das Basic Set schreibt schließlich selbst explizit, dass z.B. Navy Seals als Höchstmaß der realistischen Manpower gelten können und die sind damals sogar noch unter dem CP-Wert gewesen, der dann in der Veröffentlichung des Seals-Sourcebook final genommen wurde ... (AFAIK 275CP)

Wulfhelm:

--- Zitat von: YY am 12.09.2010 | 23:53 ---(und erzähl mir nicht, du kennst keine ständig publizierenden Luftpumpen
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht relevant. Relevant ist: Du hast in diesem Bereich weder eine formale Ausbildung noch sonst irgend eine Anerkennung Deiner angeblichen Fachkenntnisse vorzuweisen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute darüber hinaus, dass Du Dich hauptsächlich darauf stützt, über "Wissen" zu verfügen, das Du Dir aus Sekundärliteratur angelesen hast, aber von der Disziplin, also dem, was man können muß, um solche Bücher zu schreiben, keinen blassen Schimmer hast.
Und sich damit als Experte in einer Wissenschaft ausweisen zu wollen, ist... naja. Decken wir den Mantel des Schweigens darüber.

OldSam:
Als Referenz ist es vielleicht interessant, dass ein normaler SWAT-Officer im SWAT-Sourcebook der 3rd Ed. mit ca. 100 CP geführt wurde (Template kostet 90CP). In der 4th Ed. sind die Sachen grundsätzlich teurer, v.a. aufgrund der höheren Kosten für Attribute, d.h. wir können mal von an die 150 CP ausgehen. Das wäre für mich z.B. ein realistischer knallharter Profi - der jedoch deutlich unterhalb des "Godlike"-Levels eines Seals o.ä. rangiert.
Man kennt das ja auch hierzulande von SEKs (ähnlich wie bei SWAT, aber AFAIK weniger gut), das sind ja im wesentlichen erstmal normale Polizisten, die überdurchschnittlich qualifiziert/begabt sind und dann einiges an Spezialtraining absolvieren und somit das SEK-Level erreichen. - Was aber eben bei weitem nicht vergleichbar ist mit der Selektion bei militärischen Spezial-Kommandos, geschweige denn mit der Härte von deren Training.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln