Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?

<< < (3/9) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Jestocost am 13.09.2010 | 10:41 ---Ich kann nur sagen: D&D 4 bringt's für uns - und es mutet fast wie ein Wunder an, dass eine Gruppe von 5-6 Spieler jenseits der 30, mit Kindern, Ehefrauen und anspruchsvollen Jobs es trotzdem schafft, sich fast jede Woche zum Spielen zu treffen: einfach, weil's geht - und man nach nem nervigen Arbeitstag halt noch Lust hat, ein paar Dämomen und Orcuskultisten den Garaus zu machen...

--- Ende Zitat ---
Okay, du hast es geschafft mich sowas von neidisch zu machen. Ich bin froh, wenn meine Spieler sich mal auf einen Tag pro Monat einigen können. *seufz*

Zum Thema kann ich nicht viel sagen, das ist zu sehr persönlicher Geschmack. Ich finde keines der Systeme wirklich schwerer zu lernen. D&D4 hat imho durch seine klassengebundenen Powers einen leichteren Einstieg in die Zauber als D&D3, wo man als Neuling durch die Masse an potentiell verfügbaren Zaubern und auch durch das Magiesystem schon etwas überwältigt werden konnte. Aber die Grundregeln sind nicht in beiden Fällen nicht schwer zu erlernen. Die meiste Kritik an beiden System betrifft ja die höheren Stufen.

Ich hoffe bloss, hier wurde nicht ein weiterer Systemkrieg losgetreten.

Scylla:
Hör auf die Beiträge von Selganor und Jestocost, die scheinen mir sehr vernünftig, und fassen die Probleme und Vorteile gut zusammen. Die beiden wissen sehr gut, wovon sie reden, und mir bleibt nichts, was ich noch hinzufügen könnte.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Sashael am 13.09.2010 | 10:53 ---Ich hoffe bloss, hier wurde nicht ein weiterer Systemkrieg losgetreten.

--- Ende Zitat ---
Wieso denn?

Inzwischen hat es sich schon ziemlich rauskristallisiert wer 3.x mag und mit der 4e nix anfangen kann und umgekehrt.
3.x und 4e sind derart unterschiedlich, dass jemand der mit einer Version wunschlos gluecklich ist mit der anderen Version nie gluecklich werden kann.

Skele-Surtur:
3.5 ist ein Spiel für Leute, die Bücher wälzen wollen. Das meine ich nicht negativ, btw. Ich wälze ja gerne die D&D 3.5 Bücher, aber es ist zeitintensiv und erfordert eine gewisse Einlesearbeit.

4e hat sehr schlanke Grundregeln und der Rest, den man wissen muss, steht in der Charakterbeschreibung.

Ich denke, dass 4e weiter weg von DSA ist als 3.5, wobei ich DSA noch nicht gespielt habe und nur weiß, was man sich so erzählt und was ich mal so nebenbei gelesen habe.

elikal:
Großer Lathander... (ach nee, heißt ja nicht mehr so...) was ham die denn mit meinem schönen Faerun gemacht! Großes Loch, böses Netheril wieder da, 1/4tel im Meer versunken! Da is man mal 100 Jahre weg, und schon das! o.0

Ziemlich krasse Sache. Die unter euch die 4.0 spielen, übernehmt ihr diese Änderung, oder bleibt ihr bei der 3.5 Weltkarte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln