Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
ErikErikson:
Nö, das ist auch Fluff. Aber wie Xermides sagt, er kauft sich nur Systeme, die speziell für den Fluff geschrieben wurden. Ist ja eventuell auch hier der Fall.
Scylla:
Ja, anscheinend :) Kann ja jeder machen wie er/sie lustig ist.
Arldwulf:
--- Zitat von: elikal am 13.09.2010 | 11:21 ---Großer Lathander... (ach nee, heißt ja nicht mehr so...) was ham die denn mit meinem schönen Faerun gemacht! Großes Loch, böses Netheril wieder da, 1/4tel im Meer versunken! Da is man mal 100 Jahre weg, und schon das! o.0
Ziemlich krasse Sache. Die unter euch die 4.0 spielen, übernehmt ihr diese Änderung, oder bleibt ihr bei der 3.5 Weltkarte?
--- Ende Zitat ---
Ums kurz zu machen:
Ich liebe die "neuen" Realms. Das hat durchaus mit einigen Änderungen zu tun (Abeir ist z.B. für mich wesentlich einladender für Spielrunden als Maztica es war), liegt aber im wesentlichem daran dass es halt immer auch noch die "alten" Realms sind mit ihrem Flair. Wenn ich ein Abenteuer dort spiele greife ich letztlich auf Material aus AD&D, 3.0, 3.5 und der 4E zu und habe die Möglichkeit aus diesen Quellen mir viele Details herauszusuchen.
Die Ereignisse der letzten 100 Jahre bieten Abenteueraufhänger. Keine Loviatarhalbdrow mehr in Dambrath? Die Überlebenden vertrieben? Klingt nach einer Idee für NSC Bösewichte. Impiltur wird von Dämonenkultisten bedroht? Ja nix wie hin!
Natürlich hat sich an den Realms viel verändert, und natürlich sind 100 Jahre eine lange Zeit. Aber ich denke dennoch das viele der Änderungen die Realms zu einem besserem Platz für Abenteuer machen.
Man kann natürlich auch problemlos ohne die Änderungen spielen. Aber insgesamt denke ich das man dem ganzem eine Chance geben sollte.
Jestocost:
Von den drei Settings (FR; Eberrron, Dark Sun), die für D&D4 erschienen ist, erscheinen die Forgotten Realsm zwar als die schwächsten Bücher, aber dennoch kann man viel draus machen: Die 100 Jahre Pause und die Spellplague sowie das zurückgekehrte Abeir sorgt dafür, dass man auch als SL, der nicht so in den Realms drin ist, was machen kann. Und in jeder Landstrichbeschreibung ist so viel an Abenteuerideen drin, dass man etwas draus machen muss...
Aber ich kann's auch verstehen, dass andere Leute ein Problem haben, dass ihre Welt jetzt ganz anders ist... Je nach Gusto halt...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: elikal am 13.09.2010 | 11:21 ---Ziemlich krasse Sache. Die unter euch die 4.0 spielen, übernehmt ihr diese Änderung, oder bleibt ihr bei der 3.5 Weltkarte?
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach... ich spiele nicht auf den Realms. Hab' ich zu 3.x-Zeiten nicht gemacht und mache ich zu 4e-Zeiten auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln