Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

chaoten-gruppe (dsa)

<< < (2/3) > >>

Gast:
Joah... Jede Gruppe ist anders, das hat nichts zwangsläufig etwas mit dem Geschlecht der Teilnehmer zu tun. Es mag auch das klassische Problem sein daß "Kerle sich von 'nem Mädel nichts sagen lassen", aber das kann auch täuschen.

Ich hatte mal eine Gruppe die auch alles zu lustig gefunden hatten, meine NSCs immer veräppelten und immer wenn ich versuchte Stimmung zu erzeugen, blöde Witze rissen. Es war kein Fortkommen im Abenteuer. Sie hingen zwei komplette Spielabende in der Stadt herum, gingen nicht auf Abenteueraufhänger ein und waren mehr damit beschäftigt sich über die neuesten PC-Spiele zu unterhalten denn das Abenteuer zu spielen.

Die Welt rächte sich: Nach den ständigen Veräppelungen der (teilweise recht bekannten) NSCs wurden sie von der Stadtgarde kassiert, benahmen sich bei der Verhaftung daneben, kamen ein paar Tage in den kerker und wurden später aus der Stadt verbannt. Dann veräppelten sie einen Bauern auf seinem Hof weil sie seine Tiere aus der Stallung jagten (was sie Urkomisch fanden), fragten den Bauern trotzdem nach dem Weg in die nächste Stadt und wurden von dem Bauern prompt in einen Sumpf geschickt.

Der Jäger dem sie auf dem Weg begegneten wurde auch belästigt. Er führte die Gruppe in den Sumpf ("Ich führe Euch durch, es ist eine Abkürzung durch den Sumpf...") und verschwand urplötzlich mitten im Sumpf.

Dann ist einer der ach so lustigen SCs in diversen Tümpeln abgesoffen. Das war ein herber Rückschlag. Im Sumpf fanden sie dann einen alten, versunkenen Tempel... sie stiegen in das seltsam warme und feuchte Sumpfloch hinab. Es war kaum groß genug um aufrecht zu stehen...

Prompt kam der Witz: "Erinnert mich irgendwie an meine Exfreundin."

Dümmstes Gewieher am ganzen Tisch. Sie sind dann weiter in das Loch hinabgestiegen, kamen schließlich im versunkenen Tempelkomplex an... und hörten hinter sich ein Grummeln und Krachen, das Bersten von Stein und das Rauschen von Wasser.

Irgendjemand hatte sie wohl gehört... und hinter Ihnen den Zugang zum Einsturz gebracht.

Die "Dumme Witze Rate" (DWR) nahm rapide ab... Und komischerweise lachten sie sich nicht mehr alle tot. Nachdem im nächsten Kampf gegen einen Stamm Echsenwesen (der eigentlich nie dafür gedacht war daß sie ihn bekämpfen... und der sich völlig defensiv und freundlich verhalten hatte) zwei weitere Gruppenmitglieder ihr Leben ausgehaucht hatten, und sie erfuhren daß der Stammesschamane den sie getötet hatten in seinen letzten Atemzügen verkündete daß er der einzige war der noch wußte wie man aus dem versunkenen Sumpftempel ohne Kiemen herauskommt...

Da baten sie mich, das Ganze zu beenden weil niemand mehr Lust hatte. Ich stimmte zu. Zwischen den Spielabenden rief ich die Jungs mal auf 'nen Kaffee zusammen und fragte ob sie denn wirklich so weiterspielen wollen. Wir entschieden uns dafür, eine neue Gruppe zusammenzustellen und neu anzufangen.

Es lief dann bedeutend besser!

Was ich damit sagen will: Wenn sie meinen daß sie Witze reißen und herumspinnen müssen, dann laß sie. Sag Ihnen daß Du es nicht gut findest und sie ruhig ein bißchen mehr bei der Sache bleiben sollen, weil sonst kein Fortkommen ist. Entweder sie machen mit - oder eben nicht. Wenn die Spieler ihre Art von Spielspaß so krass anders definieren als Du... Dann soll es eben so sein, und Du mußt Deine Konsequenzen daraus ziehen. Sie können ihren Spaß ruhig haben - nur wirst Du dann dort kein SL sein.

L.

Kaymac:
Ich stimme meinem Vorredner zu!
Wenn sie halt net aufpassen werden sie von den Ereignissen überrollt!
Abgesehen davon wollen sie doch das du leitest, also kann man ja wohl erwarten das sie spielen wollen.
Du hast sie ja schliesslich nicht mit dem Lasso von der Strasse gefangen! ;D

Joerg.D:
Da fällt mir eines meiner Lieblingsabenteuer ein.

Bei DSA könntest du Die Kinder auch durch jede Menge Schelme ersetzen.

Die Gruppe stolpert auf der Suche nach einen Heilmittel für eine Krankheit (welche ein/mehrere Spieler sich bei einen Amurösen Abenteuer eingefangen haben) in ein Dorf.(Dorf aller Westernkulisse aus den Roadrunner Cartoon`s.)
Die Bewohner des Dorfes sin alle in eine Art Gremlins verwandelt worden. Diese kleinen Viecher maltretieren die SC`s aus dem Hinterhalt mit Schleudern, die Juckpulver verschießen. Falls die SC`s einen der Kleinen in eine Art Saloon verfolgen, sehen sie  noch eine Gruppe kleiner Gremlins, welche gerade ein Seil hochhebt. Als diese die SC`s bemerken fangen Sie laut an zu schreien, laufen wirr durcheinander und verschwinden durch Türen, welche für die SC`s zu klein sind. Just im selben Moment hören die Spieler von oben ein rasselndes Geräusch (Überaschung Platsch). Von oben fällt etwas auf sie runter . Du kannst dir aussuchen,wie die Gremlins die Gruppe quälen. Z.B mit Heuballen, weche mit einer überdimensionalen Schleuder auf die Gruppe gefeuert werden. Farbe über den Köpfen ausgießen, Klaviere und Ambosse auf Sie runterstürzen so dass Sie ständig in Angst vor dem nächsten Streich leben.
Dabei sollen Sie jede Menge blaue Flecken und lockere Zähne aber keinen ernsthaften Schaden erleiden.
Quäl Sie mit allem, was Dir an Kinderstreichen einfällt.
Die Gremlins sollten immer eine Spur zu schnell für die Gruppe sein. Falls die Charaktäre die Westernstadt verlassen wollen finden Sie eine magische Bajere, welche Sie daran hindert. Die Spieler müssen als Lockmittel einen Kuchen backen und auf den Weg für die Zutaten jede Menge Unheil  erleiden. Mit dem Kuchen bauen die Spieler ein Vertrauenverhälnis zu den Gremlins/Verzauberten Kindern auf. Da die Kinder von Ihren Eltern verlassen worden sind sie irgendwann durch die magischen Eigenschaften des Waldes verzaubert worden. Das Heilmittel gibt es, wenn die Kinder Sich dank des zurückerlangten Vertrauens in Erwachsene wieder zurückverwandelt haben. (Eine einzige Mutter ist da geblieben und die kennt das Heilmittel) Falls die Gruppe anfängt zurückzuärgern, verwandeln sich die Gruppenmitglieder selber in Gremlins. Diese werden  von einer Gruppe Priester erlöst. (ca 10 Jahre später) Ausrüstung ist dann  natürlich alles weg, Krankheit noch da.

Den Faden kann man dann weiterspinnen und im nächsten Abenteuer die Eltern suchen.

Gast:

--- Zitat von: Kaymac am  8.07.2003 | 16:54 ---Abgesehen davon wollen sie doch das du leitest, also kann man ja wohl erwarten das sie spielen wollen.
Du hast sie ja schliesslich nicht mit dem Lasso von der Strasse gefangen! ;D

--- Ende Zitat ---

das ist schon richtig, ich wollt eigentlich gar nicht leiten sondern viel lieber mal wieder spielen, aber ich hatte praktisch keine wahl...die waren so verrückt darauf zu spielen...und jetzt muss ich Donnerstag wieder leiten...da bin ich echt gespannt drauf!

Lord Verminaard:

--- Zitat ---Ich glaube nicht, daß dieses "Problem" geschlechtsspezifisch ist.
--- Ende Zitat ---

Merke: Profilneurosen äußern sich bei männlichen Rollenspielern anders als bei weiblichen! Ebenso Unsicherheit oder Überdrehtheit.

--- Zitat ---Bei deiner Gruppe vermute aber fast, dass die Jungs dir da was beweisen wollen.
--- Ende Zitat ---

Das kann sehr gut sein. Dann sollen sie das haben. Ich denke genau wie Boba, harte Abenteuer mit hoher Gefahr für das Leben der Charaktere sind genau das Richtige. Lass sie im Dschungel von kannibalischen Utulus jagen, schick sie in die schwarzen Lande oder das Orkland, verwickle sie in einen Stammeskrieg von Trollzackern oder setze sie oben auf die Abschussliste eines Unterweltpatrons in Al'Anfa oder Fasar.

Wenn es für die Charaktere echt ernst wird, werden sie sich auch anstrengen. Dann kannst du behutsam versuchen, etwas mehr Atmosphäre einzubringen, und sie kommen vielleicht auf den Geschmack. Mal sehen, ob sie einen skrupellosen, sadistischen Ferkina-Häuptling verarschen, wenn sie in dessen Lager mit 200 Kriegern stehen...

Allerdings: fast alle (männlichen) User hier hatten mal eine "Chaos-Phase", in der sie sich einfach austoben wollten. Wenn deine Spieler in dieser Phase sind, wird es nichts bringen, sie zu einem anderen Stil bewegen zu wollen. Dann musst du das entweder akzeptieren oder dich (zumindest vorübergehend) ausklinken. Soll dann einer von ihnen leiten. Durch die "Chaos-Phase" muss man durch, um danach zu den höheren Weihen aufzusteigen... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln