Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Suche magischen Gegenstand
Feuersänger:
Zumal sich gerade bei Point Buy immer die Besserspieler beschweren, dass mit dieser Generierungsmethode ja alle immer nur gerade Attributswerte hätten und deswegen die Charaktere alle wie aus ner Schablone aussähen.
Skele-Surtur:
Yeah, aber ich bin halt kein Besserspieler sondern ein Balancingfaschist und ich will nicht, dass ein Charakter mit grad mal einen 15ner Wert und dem Rest zwischen 6 und 12 rumläuft und ein anderer mit zwei 18ner und einem 16ner Wert.
Wir Würfeln noch nichtmal HP oder Startgeld aus, das wird alles schön nach dem 75%-Schema geregelt und wenn ich mich nochmal zum Leiten hinreißen lassen sollte, dann werde ich mit dem 100%-Schema arbeiten und nicht mit den Popligen 28 Punkten Point-Buy sondern mit satten 36 oder sogar 40.
Ja. So ungefähr.
Feuersänger:
ich bin prinzipiell auch für Point Buy. Da fängt es so ab ca. 30 Punkten an, interessant zu werden. Ich hatte auch schonmal - allerdings Conan, nicht D&D - mit ~40 PB angefangen, aber das hat sich dann als unnötig und im Endeffekt zu stark herausgestellt. Inzwischen würd ich sagen, zwischen 32 und 36 ist prima für eine High-Power Kampagne.
Für unsere anstehende Kampagne müssen wir halt nen Modus finden, mit dem alle happy sind -- und etwa die Hälfte der Gruppe bevorzugt Point Buy, die andere Hälfte will würfeln. Man braucht da halt PB- und Würfelmethoden, die ungefähr vergleichbare Ergebnisse liefern. Also, auf jeden Fall werde ich darauf achten, dass die Charaktere alle auf einem vergleichbaren Niveau anfangen.
Um den Bogen zum Thema zu kriegen: ordentliche Startwerte sind schon deshalb nötig, weil man sonst (z.B. mit 25-Point-Buy Niveau) ja _nur_ von seinem Item-Scheiss abhängig ist und ohne Gear nichtmal die Tür vom Dixieklo aufkriegt.
Skele-Surtur:
Naja, es bevorzugt halt solche Charakterklassen, die mit wenigen Attributen auskommen.
Fighter (Str, Con), Wizard (Int, Con) und Sorcerer (Cha, Con) funktionieren da noch halbwegs mit. Paladin (Str, Con, Wis, Cha), Mönche (Str, Dex, Con, Wis) bekommen da schon Probleme und es wird zunehmend schwer, sich für bestimmte Feats zu qualifizieren.
Wenn die unbedingt Würfeln wollen, würde ich auf jeden Fall 7 Würfe (Der schwächste fliegt) machen lassen und eine relativ eng angelegte Untergrenze vorgeben. Eine weitere Möglichkeit läge darin, ungerade Werte für Buy-Points abzurunden.
Das würde bedeuten, dass jemand mit einer 13 und einer 9 eine 12 und eine 10 draus machen kann, jemand mit zwei 15nern eine 16 und eine 14. Aber das wollen die Würfler dann wohl nicht.
Feuersänger:
Ja, keine Ahnung. Naja, sehen wir wenn's soweit ist. Das mit dem Schieben von ungeraden Punkten ist vielleicht gar keine so dumme Idee.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln