Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.
Feuersänger:
Keine Bange, das ist jetzt kein Rant aufgrund aktueller Begebenheiten. Vielmehr dachte ich mir, es wäre doch mal amüsant, wenn wir hier zusammentragen, was wir bei D&D bzw. dessen Ablegern schon an hirnrissigen SL-Alleingängen miterleben mussten.
Da ich das hier aber D&D-spezifisch halten möchte, mach ich lieber einen eigenen Thread, anstatt den SL... erwürgen Faden zu bemühen.
Allein aus meiner letzten D&D-Runde kann ich da so einiges beisteuern, ich weiß aber nicht, wo der SL in die Lehre gegangen ist:
- Patzerregeln: "Eine gewürfelte 1 im Angriff ist immer ein Patzer." Steht ein Verbündeter in Reichweite, trifft man den. Steht keiner da, fliegt einem die Waffe aus der Hand. Immerhin, Friendly-Fire-Ziele bekamen einen Reflexwurf zugestanden.
Ist natürlich Schwachsinn, weil: mit steigendem Level bekommt man ja immer mehr Angriffe, somit steigt auch das Patzerrisiko enorm. Ein ganz banaler (hochstufiger) Ranger hätte so _pro Runde_ eine 30%ige Patzerchance, und das kann's ja wohl nicht sein.
(Hier gerieten wir mit steigender Stufe zunehmend aneinander. Irgendwann hat er's dann iirc doch bleiben lassen.)
- Favoured Enemy: derselbe SL wollte auch nicht Menschen als Favoured Enemy zulassen. Beziehungsweise "Wenn, dann nur einzelne Völker, aber nicht alle Menschen". Klar doch, weil sich ja Schwertküstler von Amniern deutlich stärker unterscheiden als Basilisken und Winterwölfe.
- Nachtwache. Irgendwann fing dieser SL an, uns beim Kampieren in der Wildnis nach DSA-Manier auf Konstitution würfeln zu lassen: das heisst keinen Fort-Save und nicht gegen einen DC, sondern den eigenen CON-wert unterwürfeln. Schaffte man es nicht, war man außerstande, die lächerlichen 2 Stunden am Feuer zu sitzen, und pennte sofort weg. Einmal ließ er auf diese Weise sogar die Elfe einschlafen.
(Da ist mir dann der Kragen geplatzt. Ich wurde wohl etwas lauter. Danach wurde nicht mehr auf Einschlafen gewürfelt.)
- Außerdem hat er sich nicht an die Schatztabellen bzw. den Wealth-by-level gehalten. Allen Widrigkeiten zum Trotz zusammengespartes Gold ließ er uns nicht ausgeben, weil wir über viele Level hinweg ausschließlich durch Kuhdörfer und Geisterstädte durchkamen. Und selbst als wir wieder in der Zivilisation waren (auf ca. Level 7) wollte er uns nur aus dem PHB einkaufen lassen. Noch auf Level 9 machte er ein Geschiss, weil ich ein lausiges Weisheitsamulett kaufen wollte.
Was gibt es sonst noch?
- Sneak Attack: viele SLs gehören wohl auch der schier unausrottbaren Sneak-Attack-ist-Overpowered-Sekte an. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob o.g. SL ähnliche Allüren hatte. Beliebte Nerfs sind "Nur der erste Angriff pro Runde kann eine Sneak Attack sein, auch wenn man flankt". Ganz zu schweigen von den unsäglicheren Varianten nach Art der alten Backstab-Regeln, die es einem Schurken dann schonmal erlauben, so einmal alle fünf bis sechs Stufen eine Sneak Attack anzubringen.
Was habt ihr noch so zu bieten?
Shao-Mo:
Hört sich für an, dass dieser eine SL dich geprägt hat ;)
- Ein SL hatte die angewohnheit mit magischen Gegenständen um sich zu werfen (+5 Waffen, etc. auf Stufe2 war da normal). Die hohe RK der Spieler führte dazu, dass die Gegner stärker wurden, damit diese uns noch treffen. Das diese, uns natürlich dann mit einem Schlag zu Boden geschickt haben, war ihm irgendwie entfallen ^^. -> System nicht verstanden ^^.
Robert:
Hausregeln:
- Die dümmste Hausregel ever: "Buch XY(offizielles WotC-Produkt) ist in meinen Abenteuern, für Spieler, nicht erlaubt"
- Bei Patzer Schwerter zerbrechen lassen(1W6 was beim Patzer passiert, 1 und 6 sind besonders fies und IIRC von DSA geklaut).
(Hat dazu geführt, das seither einer meiner Mitspieler jedem seiner Chars so schnell wie möglich ein 'unzerbrechliches' Adamantit-Schwert verschafft)
Alle anderen Hausregeln wurden entweder schnell behoben(Casterlevel-Check, um zu sehen ob man beim zaubern patzt? Wir sind nicht in DSA!), oder sind tatsächlich sinnvoll(Trefferwürfel werden so lang rerollt, bis sie mindestens 1/2 des Maximums zeigen. Pump ich halt die TP meiner Monster auf Max, das mach ich auch in Kampagnen mit meiner TP-Hausregel: Es wird nicht gewürfelt, sondern der Durchschnitt genommen und statt halben TP wird abwechselnd auf- und abgerundet)
Diverse Brüller im Bereich Balancing(nicht wirklich Hausregeln):
- Wetten auf (eigene) Arenakämpfe(Kampf auf LEben & Tod. Ich hab alles gesetzt, was ich in bar hatte) und im nächsten Abenteuer verbilligte(IIRC 75 oder 50%) Verzauberungen für Waffen & Rüstungen?
- Eine Variante der Vampir-Verzauberung, die bei maximalen Trefferpunkten den Überschuß als temp. HP gibt(von mir auf "Stackt nicht, der letzte Treffer setzt die momentan verfügbaren temp. HP" gehausregelt, wollte dem Spieler das Ding nicht wegnehmen)
- Ein Charakter, der mit Profession(Händler) auf ECL 11 so etwa 2 Millionen Goldmünzen und viel zu viele Items besaß(hab den zugehörigen SL nie kennen gelernt, der Char ist dem Vernehmen nach mittlerweile episch & ein Halbgott. Dem Spieler hab ich schon gesagt, das mir sein Ex-Char egal ist und bei Auftauchen in meiner Kampagnenwelt von einem CR 52 "Monster, was Götter frisst und von dem nur der SL die Werte kennt" beseitigt wird.).
Schurkenfeindlich sind viele eSeL, die ich kenne.
Feuersänger:
@Shao-Mo: ja, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich doch unterm Strich lange Zeit zufrieden mit diesem SL war. Er war ja auch nicht nur auf Kleinhalterei gepolt. So hatten wir eine sehr großzügige Generierungsmethode, mussten bei Zaubern keine materiellen Komponenten bezahlen (aber wie gesagt hatten wir immer zu wenig Reichtum), auch was rückwirkendes Verändern des Charakters angeht ("Ich seh grad, ich brauch für die PrC nen anderen Feat...") war er immer sehr flexibel. Achja, und wir hatten die von Robert genannte HP-hausregel, dass man bei weniger als 50% des Maximums nochmal würfeln durfte.
Kurz, es war nicht alles Mist, aber diese vorgenannten Allüren haben mich halt zunehmend angefuchst.
--- Zitat ---Wetten auf (eigene) Arenakämpfe(Kampf auf LEben & Tod. Ich hab alles gesetzt, was ich in bar hatte) und im nächsten Abenteuer verbilligte(IIRC 75 oder 50%) Verzauberungen für Waffen & Rüstungen?
--- Ende Zitat ---
Naja sieh's mal so, partyeigene Caster mit Creation Feats ermöglichen permanent 50% verbilligten Gear. Die XP-Kosten sind doch meistens schnell wieder reingeholt. Auch kann man ja die gefundene Loot zu 50% des Listenpreises verhökern. Da finde ich es schon in Ordnung, gelegentlich mal verbilligte Items anzubieten, da freuen sich die Spieler en Loch in Bauch.
Aber irgendwie schon komisch... kaum ein SL scheint kapiert zu haben, dass der Reichtum ein inhärenter Teil der Charakterprogression ist. Ich persönlich habe bisher mehr Knicker und Schundnickel erlebt, aber wie man sieht, trägt es manche SLs auch aus der anderen Kurve raus.
Oberkampf:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.09.2010 | 18:25 ---- Sneak Attack: viele SLs gehören wohl auch der schier unausrottbaren Sneak-Attack-ist-Overpowered-Sekte an. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob o.g. SL ähnliche Allüren hatte. Beliebte Nerfs sind "Nur der erste Angriff pro Runde kann eine Sneak Attack sein, auch wenn man flankt". Ganz zu schweigen von den unsäglicheren Varianten nach Art der alten Backstab-Regeln, die es einem Schurken dann schonmal erlauben, so einmal alle fünf bis sechs Stufen eine Sneak Attack anzubringen.
--- Ende Zitat ---
Unter dem Irrtum litt ich auch, was wohl daher kommt, dass Sneak Attack auf den unteren Stufen gegen normale Gegner gewaltig abräumt, ich mir den Schurken noch zwei Jahre lang als Fortführung des Diebes vorgestellt habe und andere Nahkampfklassen dagegen eben bescheiden wirkten. Also hab ich mal ein Dungeon voller Untoter, Pflanzen und Barbaren gebaut - Mann, hat der Schurke da beknackt ausgesehen.
(War zwar weder Hausregel noch Systemunkenntnis, aber trotzdem idiotisch von mir. Ich schäm mich auch für diese Sünde meiner Jugend. Ich hab vielleicht den Geist des Systems mißverstanden.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln