Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.
Whisper666:
--- Zitat ---...kein Problem; ...wenn Du den Rest der Welt so änderst, das es nicht stört wenn die PCs einige CRs tiefer sind als ihr Level angibt.
--- Ende Zitat ---
Mit den CRs hatte ich immer schon ein Problem. Ich hab schon Fälle gehabt, wo ein lausiges CR 4 Monster fast die Gruppe ausgelöscht hat, während ein CR 10 Monster mit einem Schlag umgewemst wurde. Ich hab die Monster eigentlich immer an meine Gruppe anpassen müssen, sei es nach oben oder nach unten. Und zwar unabhängig davon, ob die Spieler die vorgegebene "Reichtumsstufe" erreicht haben oder nicht.
--- Zitat ---Ich hab ja auch weißgott nichts gegen "Low-Magic" oder "Low-Item" Settings
--- Ende Zitat ---
Das haben wir beides nicht gespielt, jedenfalls nicht im eigentlichen Sinne. Mächtige Magie/magische Gegenstände gabs durchaus. Nur konnte man die nicht "an jeder Strassenecke" kaufen. Mächtige magische Gegenstände konnte man gar nicht kaufen.
Das blöde daran war nämliche, dass diese Gegenstände dadurch irgendwie "beliebig" wurden. Außerdem führte das immer zu ausgedehnten "Shoppingtouren", die teilweise Stunden in Anspruch nahmen, nicht, weil wir das ausgespielt haben, sondern weil die Spieler sich hingesetzt und erstmal die entsprechenden Bücher gewälzt haben.
Ich habs dann so gehandhabt, dass ich mich hingesetzt und einen magischen Gegenstand, sagen wir ein besonderes Schwert, speziell für einen Charakter entworfen habe und anschießend hab ich dann einen kleine Quest eingebaut, in der der Charakter das Schwert finden oder als Belohnung erhalten konnte.
Dadurch hatte der Spieler dann ein individuelles Schwert, das auch noch mit einer Geschichte verbunden war.
Heretic:
--- Zitat von: Whisper666 am 17.09.2010 | 00:35 ---Ich fands Kacke, meine Spieler fandens Kacke, also haben wirs geändert. Wo liegt bitte das Problem?
--- Ende Zitat ---
Warum spielt ihr dann D&D?
Warum ändert ihr einen Grundbestandteil des Spiels und des Mindsets?
Erdgeist:
Sollte dies hier nicht eine Sammlung von - nach eigener Meinung - obstruser Hausregeln werden? Weshalb jetzt diese Diskussion darüber, wie man True D&D (tm) spielt, wo doch jede Gruppe selbst entscheiden kann, wie ihr das Spiel Spaß macht? :)
Sashael:
Fände es auch gut, wenn diese Diskussion ausgelagert werden könnte. Gibt ja bei diesem Punkt genügend Streitmaterial für nen eigenen Thread. :D
Edwin:
Und warum ist wieder an allem der ach-so-blöde-SL schuld?
In den meisten Runden wird über Hausregeln wohl gemeinsam zumindest diskutiert...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln