Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.
Stahlfaust:
--- Zitat von: Surtur am 18.09.2010 | 02:01 ---Nein, das Stroboskopfeld ist ausgeblieben. Es war einfach nur ein permanentes Antimagic Field um ein Amulett, dass der Träger willentlich unterdrücken konnte. Das war... ärgerlich.
--- Ende Zitat ---
Mit einem Artefakt geht das. Die sind immun gegen Antimagic-Field.
Wormys_Queue:
In meiner ersten 3E-Runde verfügte der SL, dass mein Hexenmeister nur solche Zauber neu erwerben durfte, die er bereits irgendwo in der Anwendung gesehen hatte.
Hauptargument: der Hexenmeister sei eh schon viel stärker als der Magier. schließlich könne der seine Zauber ja viel öfter am Tag wirken.
Greifenklaue:
Ich erinnere mich hauptsächlich an Probleme des Eingangsposting: restrektive Behandlung der Sneaks (Flanken? Was ist das?), dauerndes Einpennen am Lagerfeuer (...) und so weiter.
Auch gut, als ich mit dem Schurken an den Obermufti rangelaufen war (womit der SL wohl nicht rechnete), funktionierte die sneak Attack nur einmal pro Runde - und das bei SR 15 (bei Gruppenlevel 8).
Und Überraschungsregeln... Da tauchte ein SC aus der Erde auf und wurde von Kobolden beschossen - die waren davon nicht überrascht, sondern überraschten ihn...
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Nackter Jawa am 17.09.2010 | 21:08 ---Nur mal so.
An anderer Stelle wird sich über den Powercreep vom "PHB" bis hin zur "Ultimativer-Ninja-Pirat" beschwert und hier ist jetzt plötzlich das Verbieten des Xten Zusatzwerkes ein Zeichen für schlechten Stil, das erscheint mir irgendwie ... nach Doppelmoral.
--- Ende Zitat ---
Ja....
Ich halte es durchaus auch für ein Zeichen der geistigen Gesundheit, die Auswahl auf einige Sachen (Wizards, vielleicht noch die Quintessentials von Mongoose) begrenzen zu wollen, denn ich kenne durchaus Spieler mit der externen 21,7 GB messenden 3E - Sicherungsdatei mit allen möglichen Quellenbüchern.
Anekdote: Selbst beim 1 Jahr nach Erscheinen von 3E herausgebrachtem FEATS von AEG haben die schon eine Menge von Feat - Doppelungen wegstreichen müssen (die zudem auch noch alle unterschiedlichen Regeln unterworfen waren.)
Bis die dann alle Bücher durchgewälzt haben, dauert es im statistischen Mittel Wochen, bis sie einen Stufe 1 Charakter gebaut haben.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.09.2010 | 17:42 ---1. "Core Only", außer wenn es eine Newbie-Runde ist.
2. Low Magic und/oder Low Wealth, außer im extrem unwahrscheinlichen Fall, dass das gesamte Spiel entsprechend angepasst wurde. Mit dem Kommentar, "Viele der folgenden Beispiele sind weitere Variationen von 'Versuch, mit dem System etwas zu tun, wofür es nicht gemacht wurde [...]'".
3. Mangelndes Settingverständnis, z.B. Burgen ohne jegliche magische Schutzvorrichtungen etc.
4. Entkoppeln der Weltregeln von der tatsächlichen Funktionsweise der Welt [da hab ich selber nicht so ganz kapiert, was er meint]
5. Wenn ausdrücklich das Spell Compendium gesperrt ist.
6. Dito Tome of Battle.
6b. Dito Expanded Psionics Handbook
7. Überhaupt fast jeder Bann einer Splatbook-Klasse.
8. Terz ("whining") über HP-Schadenspotential in jeglicher Höhe. (Siehe oben unter "Sneak Attack")
9. SL bezeichnet sich selbst ernsthaft als "Storyteller".
10. Naserümpfen über oder gar Verbot von Class-Dipping. Wer an einen solchen SL gerät und trotzdem mitspielen will, möge einfach einen Cleric, Druid oder Wizard spielen und die Ignoranz des SLs ausnutzen.
11. SL hat in letzter Zeit mehrere Kampagnen begonnen und abrupt abgebrochen oder einschlafen lassen. (Das ist sicher kein D&D-spezifisches Problem)
12. SL beweist wiederholt Unkenntnis der eigentlichen Regeln ohne Anzeichen von Besserung.
13. SL ändert eigenmächtig die Regeln, womöglich ohne diese Änderungen den Spielern mitzuteilen.
14. SL lässt dich generell über die Regeln im Unklaren.
15. Patzerregeln jeglicher Art.
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten: wer bei D&D kein Powergaming / Minmaxing etc. betreibt, hat das System nicht verstanden... ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln