Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.
Skele-Surtur:
Da geb ich dir grundsätzlich recht. Allerdings sehe ich da schon einen Unterschied. Kann der Wizard mit einem Spell schnell mal ein Problem lösen, dann ist das Problem gelöst und man kann weiter - selten sind die Kämpfer, die sich darüber beschweren, dass der Steilhang jetzt dank levitate überwunden wurde.
Wenn der Magier dank Zauberspruch einen Genger wegwischt, dann dauert das selten länger als eine Runde.
Wenn der Magier aber ohne Spells zusehen darf (und, Schlumpf-Juhu! mit der Armbrust reinschießen), während die anderen mal fünf bis sechs Runden lang dem Gegner die HP wegkloppen, dann ist das schon etwas höher auf meiner persönlichen Nervskala.
Da war Yoshimoto immer ein sehr genialer SL, der es immer geschafft hat, alle Charaktere anspruchsvoll zu beschäftigen, vom Barbaren über den Rouge bis hin zu diversen Spellcastern. Aber das waren eben auch immer sehr ausgeklügelte Encounter mit unterschiedlichen Gegnern und Terrain-Featuren.
Selganor [n/a]:
Schoenstes Beispiel (nicht selbst erlebt aber erzaehlt bekommen und immer wieder in die Runde geworfen):
Da du geflankt bist kannst du selbst nicht flanken.
Feuersänger:
--- Zitat von: Surtur am 19.09.2010 | 20:39 ---Da war Yoshimoto immer ein sehr genialer SL, der es immer geschafft hat, alle Charaktere anspruchsvoll zu beschäftigen, vom Barbaren über den Rouge bis hin zu diversen Spellcastern. Aber das waren eben auch immer sehr ausgeklügelte Encounter mit unterschiedlichen Gegnern und Terrain-Featuren.
--- Ende Zitat ---
Wer ist Yoshimoto? Diese Kunst würde ich auch gern beherrschen. Für mich ist das immer noch so ein schmaler Grat zwischen "SCs wischen mit Gegnern den Boden auf" und "Umgekehrt".
Erdgeist:
Auch immer wieder gern, aber weniger Hausregel, sondern meist eher Regelungenauigkeit:
- Automatische Patzer und Erfolge (1 bzw. 20) auch bei Fertigkeits- und Zauberstufenproben.
Voronesh:
--- Zitat von: Der Oger am 19.09.2010 | 20:29 ---Hmmh. Unser SR - Prinzip heißt: Zuerst alles auf den Magier. :-)
--- Ende Zitat ---
Geek the mage first! Ein lustiges balancing Konzept, wenn der eigene Magier nicht zuviel amchen will, um nicht automatisch von jedem Gegner aufs Korn genommen zu werden.
--- Zitat von: Stormtrooper1 am 19.09.2010 | 21:16 ---Auch immer wieder gern, aber weniger Hausregel, sondern meist eher Regelungenauigkeit:
- Automatische Patzer und Erfolge (1 bzw. 20) auch bei Fertigkeits- und Zauberstufenproben.
--- Ende Zitat ---
Ach ja, der kleine Goblin der kurz mal den Boden mit den Kriegertank aufwischt, weil er nen paar gute crits raushaut....So zwar noch nicht erlebt, aber bei meinem Würfelglück im tabletop oft genug gehabt, muss ich ja nur auf mehr SL-Zeit kommen und das hinzukriegen ^^.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln