Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
Heinzelgaenger:
@Shoulderpads:
Saint Seya spielt von mir aus in der hinteren Reihe mit.
Klar hinter den GW Burschen. DIe haben nämlich klar Rollen und Computerspieler angesprochen. Werbungen für GW Kram gabs in Computerzeitschriftchen Mitte 80er, White Dwarf in den 80ern wiederum war relativ normales RPGmagazin.
Wan gucktest du denn Saint Seya? Haben die Amis das vor Warhammer gesehen? Und zwar auch die Zielgruppen?
Ferner bezweifle ich, ob eine Sailormoon/Heidi mässiges Trickfilmchen die Kriegerphantasien unzähliger Teenes beflügelte, bloss weil einige grosse Schulterpolster trugen.
@voronesh
Lange, lange vor Diablo war Geld als nicht endliche Ressource ein grosses Thema bei Computerspielen.
Das Prinzip, "ich kille noch ein bischen um mir eine dickere Rüstung zu kaufen" ist steinalt.
Allerspätestens mit Bard's Tale ist das doch längst etabliert. "Extrarunde Dungeon für Diamond Plates".
@6
Wenn Geld bei Traveller die XP ersetzt schiesst sich das Argument doch ins Knie.
Die generelle Strategie war, Spieler zum Miniaturenkauf zu bringen.
Das das Ravenloft Boardgame (?) jetzt brettspielig ist, scheint mir nicht unlogisch.
Und das Abenteuer schlechterdings wie Descent aufgemacht sind, ist mir neu, glaub ich dir aber gerne. Traurig.
"Vorlagen für die Armeenbauregeln" ???
Voronesh:
naja ich gebe zu erst seit Mitte der 90er aktiv die Computerspiele zu folgen, mangels ausreichendem Alter davor.
Aber mir scheint du betrauerst eine Entwicklung, die spätestens Mitte der 90er aus den Computerspielen verschwand....ist jetzt doch etwas länger her.
Dass due Tabletop seitens GW mit ins RPG einbeziehst ist mir neu, finde ich aber sehr erfreulich, da ich aufgrund meiner Tabletoperfahrung sonst immer als Min/Maxer oder Powergamer verschrieen bin.
6:
Ups. Ich habe gerade GD mit GW verwechselt. Von daher kann man meinen letzten Teil der Postings streichen.
Heinzelgaenger:
Ich glaube wir haben alle ein paar Kleinigkeiten in den letzten hitzigen Posts durcheinandergebracht.
GD= Game Design
Ich betrauere gar nix, werter Voronesh, ich stelle nur fest.
Nämlich:
Computer RPGs haben sich, nach einer kurzen Phase möglichst originaler Umsetzung (so etwa Anfang der 80er) eigen gemacht.
Das Rezept, mehr auf Kampf und effektivem Ausbauen der (Party) Fähigkeiten zu setzen als auf Interaktion, Story oä Elemente, was P&P RPG halt besser kann, ging voll auf. Bis heute hält sich die Definition bei der "Fachpresse", dass es als Spielelement genügt, die Spielfigur irgendwie verbessern zu können, um als Action RPG zu gelten. Andere wichtigere Elemente des (P&P) RPG, beipielsweise die grenzenlos freie Interaktion, fallen da komplett unter den Tisch.
Frühes D&D lies einen die Items finden. Geld war nebensächlich oder eine Art XP.
Das Leveln liess bei D&D und Hybriden die Fähigkeiten steigen.
Traveller mag Geld als XP verwendet haben, ist ja eigentlich logisch, wenn man sein Raumschiff Stück für Stück ausbaut.
Aber spätestens bei Bard's Tale und Might and Magic fährt man zweigleisig, man steigt auf um besser zu kämpfen, nebenbei verbessert man Material um Material , Verzauberung um Verzauberung seine Items.
Man ist Charakter UND sein eigenes Raumschiff.
edit: GW sei nur wegen des Shoulder Pad Exkurses erwähnt. Natürlich haben die auch so Einfluss auf die RPG Szene.
Und bis heute beissen die sich wegen Blizzard in den Arsch.
Voronesh:
Naja etwas schlecht finden ist ja nur nen Schritt vor betrauern....oder so, wollte dir hier aber nichts vorwerfen.
Die volle freie Interaktion im sozialen Bereich ist halt aufm Computer schlecht darstellbar. Der kann halt einfach nicht improvisieren.
Dass PC RPGs einen sowohl lvln als auch Ausrüstung verbessern lassen gilt an sich ja auch für alle PNP RPGs. Langschwerter sind besser als Kurzschwerter, aber auch teurer, egal ob da jetzt Magie im Spiel ist oder nicht. Nur seit Ende 90er seitdem ich auch einen guten persönlichen Überblick habe, hatte ich eigentlich keine PC Spiele, in denen Geld wirklich eine relevante Ressource war. Gaaaanz am Anfang des Spiels vielleicht, aber meistens wurde sie innerhalb der ersten Kapitel ziemlich egal.
Als Beispiel das relativ rezente DSA: Drakensang. Ich hab mir hier und da noch ne Rüstung gekauft, aber in dem Sinne, dass es in meinen Geldbestand als Ressource geschnitten hat, kann ich nicht so bestätigen. Ich hatte halt einfach zuviel.
In dem Sinne, Ausrüstung wird klar verbessert, aber dass Geld als Ressource dabei gemanaged werden muss, kann ich so nicht bestätigen. Entweder weils keine zu kaufen gibt, oder weil man zuviel hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln