Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
LöwenHerz:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.09.2010 | 11:54 ---Gedanken zur Plausibilität in einem hochmagischen Setting bitte hier weiterführen:
Konsequentes ("logisches") Setting für D&D (3.X)
Der Punkt ist, D&D ist für ebensolche hochmagischen Welten ausgelegt. Insbesondere 3.X ist so gedacht, dass man wirklich an jeder Ecke magischen Krempel kaufen kann. Da brauchen wir hier einfach nicht drüber diskutieren, das IST SO. Wenn einem das nicht passt, muss man halt ein anderes System spielen.
--- Ende Zitat ---
Allerdings gilt das Selbe für AD&D und auch die 4E. Warum hier Unterschiede machen?
Wer konsequent low-magic spielen möchte und mit wenig Aufwand sein Regelwerk der Kampagne anpassen will, ist bei jeder D&D Edition komplett falsch aufgehoben. Da muss man nicht irgendwelche Editionen schön- oder schlechtreden ;)
Feuersänger:
AD&D hab ich nur vor langer Zeit und auch da nur auf niedrigen Leveln gespielt, und 4E spiele ich überhaupt nicht, also versuche ich nicht, darüber qualifizierte Aussagen zu machen. ^^
Wolfmoon:
@Taschentuch: Ich meinte jetzt auch mehr Waffen und Rüstungen und so...wo lagert man es und wer bewacht es?
@Sashael: Ich spiele AD&D und nicht "Wünsch Dir was"! Wenn ein SC einen bestimmten Gegenstand haben will, soll er mir sagen wie er da ranzukommen gedenkt. Dann sehen wir weiter...
@Löwenherz: Ich habe in über 20 Jahren AD&D nie so gespielt. Weder in meinen eigenen Kampagnen noch in denen von anderen.
Sashael:
--- Zitat von: Wolfmoon am 25.09.2010 | 12:12 ---@Sashael: Ich spiele AD&D und nicht "Wünsch Dir was"! Wenn ein SC einen bestimmten Gegenstand haben will, soll er mir sagen wie er da ranzukommen gedenkt. Dann sehen wir weiter...
--- Ende Zitat ---
Und dieser Thread beschäftigt sich mit einer Designgrundlage von AD&D?
Öhm ... lass mich kurz nachdenken.
Äh ... NEIN!?!?
Also was blubberst du rum? ::)
Arldwulf:
--- Zitat von: Wolfmoon am 25.09.2010 | 09:39 ---Aber mal im Ernst - magische Gegenstände sollten was Besonderes sein - die muss man sich mit Blut, Schweiß und Tränen erkaufen. Ich denke das macht auch mehr Spaß, wenn der Held sein in irgendwelchen Ruinen aus den toten Klauen eines Monsters gerissenes (und somit mit einer Geschichte verbundenes) Schwert schwingt, und nicht Austauschware aus dem Magier - Discount...
Und WUNSCHLISTEN????????? - Mit anschließender pseudo - weihnachtlicher Geschenkverteilung? Ich glaub'es hackt...
--- Ende Zitat ---
Genau das ist ja der Sinn von Wunschlisten. Einen Kompromiss aus "ich habe diesen Gegenstand in einem Abenteuer gewonnen" und "Dieser Gegenstand macht Sinn für meinen Charakter" zu finden.
Es gibt zwei Dinge welche man vermeiden sollte um magische Gegenstände als etwas besonderes darzustellen. Zum einem sollte es die Ausnahme sein einen magischen Gegenstand zu kaufen. Zum anderem sollte es aber auch die Ausnahme sein das man ihn verkauft.
Aus diesem Grund macht es Sinn wenn magische Gegenstände von den Charakteren sinnvoll benutzbar sind. Wenn sie - gewünscht - sind. Die Frage ist was man daraus machen sollte. Sicher nicht dass Spieler durch die Gegenstandslisten gehen und wie in einem Laden sich Gegenstände aussuchen. Aber durchaus so dass der SL mitbekommt das ein Charakter sinnvoller ausgerüstet sein könnte. Ob das dadurch geschieht dass der SL dies selbst bemerkt oder dadurch das der Charakter es dem SL sagt kann man ja selbst entscheiden.
Ich spiele auch mit Wunschlisten, aber das mir ein Spieler explizit einen bestimmten Gegenstand sagt den er sucht ist die Ausnahme. Und wenn dann überlege ich wie dies passen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln