Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
Feuersänger:
Erstens darf sich auch ein SL Gedanken darüber machen, welche Ausrüstung für einen Charakter passend und sinnvoll wäre. Da kann er u.U. schon einen "Treffer" landen, indem er "zufällig" (lies: gezielt) bestimmte Items in die Loot platziert, ohne dass die Spieler sie sich vorher explizit gewünscht hätten.
Zweitens, das Schöne ist ja, dass man existierende magische Gegenstände verbessern kann, also Bonus erhöhen und/oder zusätzliche Properties draufpacken, und man bezahlt genau die Preisdifferenz. Ein Char kann also bereits recht früh im Spiel seine dauerhafte Ausrüstung erhalten, die dann über die Level nur noch verbessert wird.
Natürlich mit gewissen Vorbehalten:
- Die berühmte "Heirloom Weapon" (à la "Das Schwert meines Vaters") ab Level 1 ist nach wie vor nicht praktikabel, da man auf Dauer als Primärwaffe sicherlich Adamant haben will, und das ist mit "Reichtum nach Level" für Stufen 1-3 einfach nicht drin.
- Rüstungspräferenzen können mehrmals wechseln. Auf ganz niedrigen Stufen trägt man notgedrungen das, was man sich irgendwie leisten kann und möglichst gute AC gibt; unter Umständen sogar Schrottrüstungen wie Splint Mail. Wer Heavy Armour Proficiency hat, steigt so bald wie möglich auf Full Plate um. Derselbe Char könnte aber später, wenn mehr Geld im Haus ist, auf eine Mithral Breastplate umsteigen, sobald er seine Dex entsprechend hoch aufpumpen kann.
Vallandros Zaubersaite:
@Topic
Ich würde es ehrlich gesagt bei einem SL lieber sehen, wenn er weniger magische Gegenstände ins Abenteuer einbaut und dafür sich diese etwas besser überlegt sprich etwas mehr auf die SC zuschneidet. Wunschlisten ... na ja
@Arldwulf
Das mit den Alternativen zu magischen Gegenständen ist ja schön und gut nur bringt man damit schon wieder eine weitere Neuerung in ein System hinein, für die es nicht gemacht ist. Es wird von hochstufigen Charakteren soviel erwartet um ein Abenteuer zu bestehen, dass die sehr viele Meister aufsuchen müssen, in irgendwas baden müssen usw. Damit einher geht auch der enorme Zeitaufwand in Ingame- und Outgamezeit, denn wenn das der SL schon einbaut will ich auch als Spieler dass diese Situationen ausgespielt werden ! Wenn du mir als Meister sagen würdest ( was ich vorerst, zu deinen Gunsten, mal nicht annehme ) " DU hast dies und das gemacht und hast jetzt z.B. Giftresistenz weil du im Blut einer riesigen Spinne gebadet hast " und das Ganze dann mit diesem Satz abgehandelt wäre, würde mich das extrem frustrieren und ich würde es glaub ich so nicht akzeptieren ! Dann kann ich nämlich auch einfach den Gegenstand kaufen. Die andere Seite der Medaille ist allerdings das dieses " Ausspielen " die anderen Spieler immer untätig rumsitzen läßt ( bei einer Gruppe von 5 Mann ist das Geschmackssache ! ) und normale Gruppen mit normaler Zeit ( maximal 1 / Woche aber meistens nur 2 / Monat ) werden sich diese Spielart einfach nicht erlauben können !
ErikErikson:
Weils schon öfter erwähnt wurde, gebt ihr hin und wieder echt euren Spielern Gegenstände einfach so, weil die sich die wünschen? Also der Spieler sag: ich hätte gern X, und dann kommt der Freund von nebenan und gibt ihm den?
Oder ist das nur die übliche satirische Überzeichnung?
Feuersänger:
Ich denke, es versteht sich von selbst, dass man solche "Geschenke" ins Spiel einbaut. Wobei der SL da natürlich mehr oder weniger pfiffig vorgehen kann. Ich lasse es als Spieler den SL auch gerne wissen, was ich gern so als Ausrüstung hätte. Aber ob ich die dann kaufe oder auf andere Weise bekomme, ist mir relativ hupe.
Z.B. mein zuvor erwähntes Beispiel, als ich für meinen Cleric eine Mithral Fullplate haben wollte. Ich hatte das Geld und war gewillt, sie mir zum normalen Marktpreis (ca. 10K) anfertigen zu lassen. Da hat der SL aber rumgemährt - weil er D&D-Mithral mit Mittelerde-Mithril verwechselt hat - dass das ja total selten wäre und ich könne das nicht einfach so kaufen. Aber siehe da, nach der nächsten Queste hat der auftraggebende NSC meinem Char die gewünschte Rüssi als Belohnung überreicht. War mir auch recht, weil ich somit mein Gold ja immer noch zur Verfügung hatte.
Arldwulf:
--- Zitat von: Vallandros Zaubersaite am 26.09.2010 | 14:05 ---@Arldwulf
Das mit den Alternativen zu magischen Gegenständen ist ja schön und gut nur bringt man damit schon wieder eine weitere Neuerung in ein System hinein, für die es nicht gemacht ist. Es wird von hochstufigen Charakteren soviel erwartet um ein Abenteuer zu bestehen, dass die sehr viele Meister aufsuchen müssen, in irgendwas baden müssen usw. Damit einher geht auch der enorme Zeitaufwand in Ingame- und Outgamezeit, denn wenn das der SL schon einbaut will ich auch als Spieler dass diese Situationen ausgespielt werden ! Wenn du mir als Meister sagen würdest ( was ich vorerst, zu deinen Gunsten, mal nicht annehme ) " DU hast dies und das gemacht und hast jetzt z.B. Giftresistenz weil du im Blut einer riesigen Spinne gebadet hast " und das Ganze dann mit diesem Satz abgehandelt wäre, würde mich das extrem frustrieren und ich würde es glaub ich so nicht akzeptieren ! Dann kann ich nämlich auch einfach den Gegenstand kaufen. Die andere Seite der Medaille ist allerdings das dieses " Ausspielen " die anderen Spieler immer untätig rumsitzen läßt ( bei einer Gruppe von 5 Mann ist das Geschmackssache ! ) und normale Gruppen mit normaler Zeit ( maximal 1 / Woche aber meistens nur 2 / Monat ) werden sich diese Spielart einfach nicht erlauben können !
--- Ende Zitat ---
Man muss halt überlegen wie viel man von welchem Mittel nimmt. Wenn an jeder Ecke die Lehrmeister zum Tragen kommen ist dies nicht besser als wenn an jeder Ecke die magishen Gegenstände herumliegen.
Gemischt ist beides aber eine gelungene Abwechslung zum jeweils anderen. Generell kann man derlei Dinge aber meiner Meinung nach ins Spiel einbauen. Um ein Beispiel zu nennen: Ich hatte eine Gruppe in einem Burgen / Turnierabenteuer in dem einer der Turnierfavoriten - ein sehr guter Reiter als NSC seine Rolle spielte. Einer der Spielercharaktere freundete sich mit ihm an und verbrachte etwas Zeit mit ihm um mehr über die Hintergründe herauszufinden und der Meisterreiter zeigte ihm ein paar Tricks während der Wochen in denen sie auf der Burg waren.
Auch ohne dass ich dies mit einem Bonus belohnt hätte wäre diese Situation ja nicht anders abgelaufen, die Spieler hätten ihre Investigationen in jedem Fall durchgeführt. Wenn man sich ein Abenteuer ansieht dann gibt es doch letztlich häufig Situationen in denen man einzelne Spieler passend zu ihrem Hintergrund belohnen kann.
Die Gruppe kommt in eine alte Bibliothek und der Magier findet ein paar Bücher? Hey, da müssen nicht zwingend die allseits beliebten Schriftrollen drin sein, da kann auch eine Abhandlung darüber enthalten sein wie man Feuerbälle heisser brennen lässt.
Der Krieger betrachtet den Wandteppich einer alten Schlacht? Dahinter könnte verborgen das magische Schwert +1 sein. Oder der Wandteppich könnte ihm selbst etwas über Schlachttaktik beibringen.
Solche Situationen kosten nicht mehr Zeit, sie tauchen ja von ganz alleine auf. Und gerade weil Spielzeit genutzt werden sollte ist es ja eine gute Idee möglichst wenig davon mit dem kaufen und verkaufen von Gegenständen zu verbringen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln