Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Hero Wars] Wie spielt man es?

<< < (2/2)

Funktionalist:
Nein, es wurde nicht mit der GRößenskala, sondern mit der INvolviertheit des Charakters argumentiert.

Ein Konflikt ist dann gut, wenn bei einem Scheitern die Geschichte auf eine andere Art spannend weitergeht. ZH Beispiel lebt nicht davon, dass es viele Wege über den Zaun gibt und dass noch die anschließende KLetterpartie hinzugenommen wurde sondern es ging um die Folgen und die Wirkung auf die Geschichte.

Der Unterschied zwischen den Verfolgern entkommen und dem Killermoos ist z.B. der:
Eine Gefangennahme hat zur Folge, dass dein Charakter von der Gruppe getrennt wird, erkannt wird, gefangen wird und nun seine Kumpel decken muss etc.
Die Killermoosgrube ist langweilig. Hier baut kein weiterer konflikt darauf auf. Man kann natürlich den Abend damit verbringen, eine Folge von Münzwürfen um das Leben des Charakters durchzuführen.
Ein Buch, das einfach Gruben, Becken, Skorpione, Killermoos(?), Krokodile aneinanderreiht und jedes mal breit ausführt, dass der SC sich sammelt und drüberspringt, ist todlangweilig.
Sprich das einfache ZIel überleben taugt wenig, wenn man es nicht ein wenig komplizierter fasst und mit der Geschichte verknüpft.

sers,
ALex

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zornhau am 20.09.2010 | 10:20 ---

HW ist ein SOLIDES System für Spielrunden, die mit der "Story-Brille" auf eine Spielwelt schauen wollen. 

--- Ende Zitat ---
Deine Erklärung für Hero W/Q... ist einfach hervorragend

Der Nârr:
Hm, ich wurde gebeten, folgende Frage zu stellen: "WER von den Usern hat HW/HQ schonmal langfristig oder überhaupt gespielt."

Ansonsten habe ich jedenfalls einige Anregungen gewonnen und möchte mich bedanken. Weiterer Input bzw. weitere Antworten zu den oben gestellten Fragen wären auf jeden Fall hilfreich, aber ich denke, ich habe schon einige neue Inspiration erhalten, falls ich HW/HQ noch mal eine Chance geben sollte.

Xemides:
Hallo,

ich habe es zwar selber noch nicht gespielt, wollte dich aber mal auf die englischen HW-Yahoogroups aufmerksam machen:

http://games.groups.yahoo.com/group/HeroQuest-rules/

http://games.groups.yahoo.com/group/HeroQuest-RPG/

Vielleicht könnte man euch dort helfen.

Funktionalist:
Ich habe HW/Q noch nicht gespielt, aber The Pool und Antipool, die ebenfalls recht kompliziert sind, wenn es um die Auswahl der lohnendswerten konflikte geht.
Western City hat auch große Ansprüche an die Wahl der Konflikte, bietet aber große Hilfen, indem es die Struktur der Szene explizit festlegen lässt und diese Aufgabe an denjenigen mit der Idee weiterleitet.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln