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Ein paar Fragen zur Aspektbenutzung

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Oberkampf:
Hallo lieben Fate-Spieler,

ich habe mir mehr oder weniger aus Sammelleidenschaft das DFRPG zugelegt und bin dadurch neugierig auf Fate allgemein geworden. Und als Fantasy-Fan habe ich dann noch gleich "Legends of Anglerre" erworben. Obwohl im Moment keine Chance (und auch kein intensives Interesse) besteht, es mit meiner Spielgruppe anzutesten, versuche ich trotzdem durch die Regeln zu steigen.

Darum ein paar Fragen zu den Aspekten (und ja, ich habe schon in verschiedene hiesige Threads gespitzelt, aber darin keine klaren Antworten gefunden):

1. Compells
- darf/kann der SL auch "Szenenaspekte" als Compells gegen die Spieler einsetzen?
- dürfen Spieler "Szenenaspekte" als Compells gegen sich anfragen (um Fate zu erhalten)?

2. Declarations:
Declarations benötigen keine Zeit in der Spielwelt, bringen aber Aspekte, die jemand kostenlos "Tagen" kann. Soweit ich sehe, gibts da kein vorgeschriebens Limit für, d.h. man könnte mehrere Aspekte deklarieren und sich dann einen hohen Bonus auf den nächsten Wurf sichern. Oder gibt es dafür ein Limit? Oder wertet ihr eine Deklaration als ein Manöver?

Beispiel aus der Fantasy: Die Gruppe kämpft in einem Sumpf gegen Echsenmenschen. Der Akademiker der Gruppe deklariert mit einem Wurf auf Science den Aspekt: "Schwache Schuppen am Bauch" und lässt den Zwergenkrieger diesen Aspekt tagen. So weit, so gut. Aber angenommen, der Akademiker deklariert zusätzlich noch gleichzeitig "Dieser Stamm hat primitive Waffen und Rüstungen" (Akademics) und "Ihre Blutrünstigkeit macht sie unvorsichtig" (Empathy oder Academics).

Das sind erstmal die Fragen, die ich bisher von der Lektüre habe.

1of3:
Grundsätzlich darf man nur einen Aspekt pro Typ taggen:

- Einen eigenen
- Einen von einem Verbündeten
- Einen von einem Ziel
- Einen Szenenaspekt
- etc.

Bei Diaspora kommt dann z.B. noch ein System- und ein Raumschiffaspekt dazu.

oliof:
1. a) ja, aber die Spieler bekommen dafür je einen Fatepunkt
1. b) ja

2. Deklarationen unterliegen einem SL-Votum. Persönlich würde ich auch a) mehrere Deklarationen auf einmal die auf einer Fertigkeit basieren nicht zulassen und b) in der Regel wahrscheinlich nach der ersten Deklaration so oder so (auch als Spieler) ein Veto einlegen. Hier wird ja nicht WuShu gespielt! Ausserdem kosten Deklarationen doch auch einen Fate Point, oder? Insofern ist das kein Freebie. [Details wieso ich das bei Diaspora für besser geregelt halte, auf Anfrage]

mieserwicht im Forum:
Ergänzend zu 1.:
Der Spielleiter kann auch aus einem Szenenaspekt einen Modifikator machen, welcher aber nach meinem Verständnis keinen Fate-Punkt gibt (DFRPG YS311f Modifying Diffculties). Ich nutze das in Situationen, wo der Aspekt mehr einer Tatsache entspricht und/oder ein Compell keinen interessanten Einfluss auf die Szene hat. Klassisches Beispiel ist hier eine dunkle Szene in der jemand schiessen will. Da gebe ich einfach -2 als Modifikator.

Horatio:
Das man aus jeder „Aspektkategorie“ einen Aspekt nutzen darf ist eine Diaspora Sonderregelung. In den meisten anderen FATE-Versionen darf man alles was passt nutzen, solange man FATE-Punkte blecht oder den Aspekt free-taggen kann.In einem Konflikt selbst, wäre eine Declaration über eine Fertigkeit (bspw. über Academics: „Der Kampfstil der Eingeborene ist stark ritualisiert und sie decken deswegen den Kopf schlecht“) ebenso eine Aktion wie ein Manöver um einen Szenenaspekt herbeizuführen (zumindest haben wir es immer so gehandhabt; falls jemand eine Stelle findet wo etwas anderes steht wäre ich dankbar, vielleicht schaue ich auch selbst noch nach :P.

Diese Art von Declarations (also das Schaffen von Aspekten) kenne ich btw. nur (in SotC) über Academics (Bücherwissen) und Science („Theorien“ aufstellen). Die haben sich in der Praxis als recht eng (auch wegen der Berechnung der Schwierigkeit) aber sehr spaßig erwiesen^^. Diese Fertigkeiten werden auf jeden Fall dadurch nochmal aufgewertet. Die sehen sonst nicht soviel Action; wie es bei Wissensfertigkeiten oft der Fall ist, selbst wenn sie schon sehr breit sind.

(Empathy taugt eher für Assessment, aber ich glaube das war nicht Teil deiner Frage :P)

@ Oliof
Was Diaspora da anders macht würde mich durchaus interessieren :).

@ mieserwicht
Da steht nicht er kann einen Aspekt zum Modifikator machen, sondern für Dinge die keinen Aspekt hergeben aber klare Auswirkungen haben (als Beispiele aufgeführt mit improvisierten Werkzeugen arbeiten / ohne Vorbereitung agieren wenn Vorbereitung notwendig ist / Bewegung / Zeit- und Qualitätsdruck [was sich aber aus den Regeln selbst ergibt]) können und sollen als Modifikatoren abgehandelt werden. Wenn du nen Aspekt draus machen kannst, ist der Aspekt vorzuziehen. Ausnahmen sind einige Umstände die für bestimmte Fertigkeiten immer zu einem Modifikator führen; die kann man aber an einer Hand abzählen (ich zitiere mal mich selbst aus einem B! Thread).

--- Zitat ---FATE kennt bei Stealth Modifikatoren für Bewegung und Helligkeit / offenes Gelände
oder wenn man jemanden droht ohne in einer überlegenen Position zu sein (falls der Wurf dann überhaupt möglich ist)
und bei Deceit wenn du jemanden nachahmst / dich verkleidet hast und mit Investigation aktiv unter die Lupe genommen wirst (wobei so wie ich DFRPG verstehe, soll hier ohne Stunts in der Regel gar kein Wurf erlaubt sein)
ebenso bei Taschendiebstahl (Malus für den Dieb)

Das dürfte es gewesen sein. Einfach mal bei den Fertigkeiten nachlesen^^.

Ansonsten gibt es nur noch ein paar Richtlinien wie man Schwierigkeiten bei uncontested Rolls anpassen kann, aber die sind für Contests in den meisten Fällen unwichtig [EDIT: (am ehsten noch Bewegung)].

--- Ende Zitat ---

Es bleibt dir natürlich ungenommen das anders zu machen :). Gerade Dunkelheit und Schüsse wurde ja schon in anderen Threads ausgiebig diskutiert.

EDIT: Wurde schon in anderen Threads erwähnt, aber natürlich gibt es noch die Möglichkeit über begrenzende / modifizierende / unterstützende Fertigkeiten zu arbeiten. Dann kanns du bspw. sagen wenn es dunkel ist und man nur Schemen erkennt, begrenzt Alerteness Guns. Ich denke dass muss man in der Situation nicht unbedingt machen (Modifikatoren für Beleuchtung fallen auch in anderen Systemen allgemein gerne mal unter den Tisch :P), aber ich fände es eingäniger :).

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