Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

WoD - Unterschiede ?

<< < (2/3) > >>

Selganor [n/a]:
Die Kurzzusammenfassung der Gruppierungen in VtR ist aehnlich:

Es gibt 5 Clans mit jeweils einem Fokus auf einen Aspekt des Vampirtums (keine Clanlosen mehr)
- Daeva (Emotional)
- Gangrel (Tierhaft)
- Mekhet (Mysterioes)
- Nosferatu (Monstroes)
- Ventrue (Herrschaftlich)

Jeder Vampir (egal welchem Clan angehoeren) kann sich einem Covenant anschliessen, muss aber nicht (Details zu den Covenants schreibe ich mal nicht, die kannst du der offiziellen Seite unter http://www.white-wolf.com/vampire/index.php?line=covenants entnehmen.

Die Clans sind jetzt keine "Berufsclans" mehr sondern eher Aspekte des Vampirtums und in den Covenants sammeln sich Leute mit kompatiblen Interessen (egal welchen Clans). Wer sich nicht naeher mit den Covenants einlassen will kann dem auch aussen vor bleiben, aber der Clan ist schon durch den Sire vorgegeben (Ausser der Sire ist Teil einer Blutlinie, dann kann man dieser Blutlinie angehoeren, muss aber nicht, der Clan des Sire bleibt aber trotzdem).

Samael:

--- Zitat von: Teylen am 20.09.2010 | 16:24 --- Nun und es soll bald zumindest V:tR Romane geben,.. meine ich gehoert zu haben.

--- Ende Zitat ---

Nun, drei (eine Trilogie) gibt es zumindest seit Jahren.

Das ist Band 1:
http://www.amazon.de/Vampire-Hunger-Like-Fire-Requiem/dp/1588468623/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1284993481&sr=1-4

Ich habe sie damals gelesen und fand sie eigentlich ganz gut. Sie spielen in Chicago, wer das Quellenbuch hat, wird einige NSC wiedererkennen (die Bücher gab es VOR dem Quellenbuch). Ansonsten bleibt die Handlung recht bodenständig.

Boba Fett:
Unterschiede bei Mage:
Der Konflikt mit der Technokratie fällt weg - was ich megaschade finde, denn das war für mich ein sehr interessantes Konfliktthema.
Die Regeln um das Wirken von Magie sind dafür wohl besser, insbesondere für den Spielleiter.

Teylen:
Hm, nochmal so ueber die Kurzzusammenfassung nach gedacht, und ein Gedanken der mir zwischendurch kam.
Erscheint es mir bei V:tR politisch komplexer angelegt.

V:tM hat im Grunde eine politische Seite die man nach GRW spielen darf, die Camarilla. Der Sabbat sind die boesen und fertig. Wer varieeren mag bekommt noch vier Unabhaengige Fraktionen geboten, als hoechstes der Gefuehle die Inconnu umrissen, aber dann ist Schluss.
Wohingegen bei V:tR eine recht grosse Vielfalt herrscht.
Was realweltlich verglichen Ansatzweise etwa so wirkt wie "Kalter Krieg" [man hat einen Grossen Feind und wenn man mag Europa / die Schweiz] versus "Krieg gegen den Terror" [Man hat fast ein halbes dutzend Gruppierungen].

Das mit dem Clan als "Aspekt des Vampirtums"-V:tR versus "Gebissen und zack ist so"-V:tM bekomme ich noch nicht richtig auseinandergehalten. Zumal mir die V:tM Variante zudem noch sehr zu sagt ^^;

Selganor [n/a]:
Die unterschiedlichen Covenants muessen sich uebrigens nicht automatisch an die Gurgel gehen bzw. gegeneinander arbeiten. Es kann durchaus sein, dass sich die Ziele der Covenants in einzelnen Bereichen ueberschneiden und in anderen wieder kontraer gehen (dann uebrigens auch nicht unbedingt immer und ueberall).

In VtM waren die Konflikte "vorprogrammiert", in VtR entscheidet man durch seine Zugehoerigkeit zum Covenant (freie Entscheidung des Charakters) welche Ziele man verfolgt und welche Feinde/Verbuendete man sich sucht. Es kann gut sein, dass der Sire bei einem Covenant ist, das Childe bei einem anderen. Und je nachdem wie intensiv die ihre Ziele verfolgen koennen sie durchaus gut miteinander auskommen.
Christen und Moslems gehen sich ja auch nicht (zumindest nicht alle) "aus Prinzip" an die Gurgel weil die anderen "Unglaeubige" sind...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln