Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Rüstungsprogression wie?
Holothuroid:
Moinsen.
Im Thema zur Wichtigkeit von angemessenen Geldwerten wurde korrekt bemerkt, dass die Verteidigung nicht mitsteigt, sondern nur über magisches Equipment höher wird.
Nehmen wir mal an, man will das ändern und eine Progression einbauen, die diesen Umstand abschafft. Wie müsste man das angehen?
Ich hab gesehen im UA ist eine ähnliche Regel drin, aber die überschreibt die Boni von Rüstung an sich, ist also eher für Swashbuckling gedacht.
MadMalik:
Wenn Dex steigt, steigt auch AC, praktisch halt nur bis zum Maxdexbonus der Rüstung. Also entweder schnellere Statverbesserung wo man dann zB Dex hochhauen könnte oder halt direct einen BaB Equivalent für die AC, BACB, der einfach die AC direkt steigert. Meiner Meinung nach ist es nicht das Problem sich etwas auszudenken wie man das progressiv steigert sondern eher wie man es über alle Klassen hinweg balanced hält.
Holothuroid:
--- Zitat ---...oder halt direct einen BaB Equivalent für die AC, BACB, der einfach die AC direkt steigert.
--- Ende Zitat ---
Genau das meinte ich. Wie müsste denn der aussehen? Und was muss man dann am magischen Equipment drehen?
Arldwulf:
Lehrmeister als "quasi Verzauberung" wären nix für dich?
Erdgeist:
Mein spontaner Vorschlag, so frei aus dem Bauch heraus:
- halber Grundangriffsbonus als Ausweichbonus auf die RK.
Kämpfer bekäme auf Stufe 20 also +10, Schurke und Kleriker +7, und Magier +5 auf die RK.
Beim magischen Equipment müsste der ein oder andere RK-Booster herausgestrichen oder abgeschwächt werden. Hierbei sollte man sich auf Gegenstände konzentrieren, die weitgehend von allen Klassen verwendet werden. Rüstungsverbesserungen würd ich daher beispielsweise nicht anrühren.
Um zu testen, ob diese Überlegungen sinnig oder völlig hanebüchen sind, müsste man mal durchrechnen, was so ein durchschnittlicher Charakter seiner Klasse beim üblichen Wealth-per-Characterlevel so an RK-Boostern besitzt.*
Ich könnte mir vorstellen, die Zahlen oben sogar noch zu erhöhen; das kommt halt drauf an, wieviel für Zeug man nun genau streicht oder abschwächt.
*hierfür hab ich mir mal eben die NSC-Klassentabellen im DMG (p.115-126) angeschaut. Als erster Indikator sicherlich zu gebrauchen. Die Frontkämpfer haben auf Stufe 20 dort eine RK um 30 angegeben, Schurken und Kleriker um 26, Magier um 23. Zumindest die Abstände zwischen diesen Klassenkategorien passen schonmal relativ gut zu meinem Vorschlag.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln