Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Rüstungsprogression wie?
Feuersänger:
Zunächst mal schaut man sich an, was für magische Boni man so normalerweise kaufen kann:
- Rüstung / Gewand bis +5
- Schild bis +5
- Amulett (Natural Armour) bis +5
- Ring oder Umhang (Deflection) bis +5
(gibt es im p&p eigentlich auch Stiefel mit Dodge Bonus? Ich kenn die eigentlich nur aus NWN).
Nun kommt es drauf an, für was für eine Art Spiel man eine Lösung sucht, also will man generell Low Magic / Low Gear spielen, oder soll das allgemeine Magieniveau gleich bleiben, nur halt Rüstungen ausgeklammert?
Ein einfacher Hotfix ist:
- Rüstung und Schilde bleiben unverändert, d.h. gibt es mit magischen RK-Boni wie gehabt
- es gibt aber keine RK-Amulette, Ringe etc.
- dafür steigt die RK inhärent um 1/2 Level, also bis +10, und zwar klassenunabhängig, da dieser Bonus ja nur Items ersetzt.
Dadurch erspart man sich das Gefrickel zwischen Schild- und Nichtschildträgern, Light und Heavy Armour Usern etc.
Es muss einem halt klar sein, dass man dadurch 2 Itemslots für andere Zwecke verfügbar macht.
--
Conan D20 macht es nochmal ganz anders; da gibt Rüstung überhaupt keine "AC", sondern Damage Reduction. Dafür hat jede Klasse zwei Defense-Progressionen, Dodge und Parry. Base Defense ist 10, Dodge geht auf Dex, Parry auf Str. Außerdem bieten große Schilde nicht +2, sondern +4 auf Defense.
Maximale Defense-Progression is 3/4 Level, die meisten sind eher 1/2 Level.
Lichtschwerttänzer:
Man könnte die Regel aus WoTRPG übernehmen, hatte True 20 nicht auch so was?
Feuersänger:
Ob die WoT-Regeln bis in hohe Stufen funktionieren? Ich hab da so meine Zweifel.
Da ist es ja iirc so, dass jede Klasse eine AC-Progression nach Art der Rettungswürfe hat (also bis +6, +12 oder bei WoT auch +9), die aber _nicht_ mit getragener Rüstung stackt, außer beim Fighter (der bei WoT auch wieder anders heisst, Armsman oder so). Beim Fighter stackt sie zwar, aber er hat nur die schwache +6er Progression.
Skele-Surtur:
Eine Lösung, die mir spontan einfällt wäre eine Abwandlung vom Expertise-Effekt.
Verzichte auf BAB-Abhängige Zusatzattacken und erhalte einen Dodge-Bonus auf AC gleich dem BAB der aufgegebenen Attacke, aber nie mehr als dein gesammter BAB.
Bei einem BAB von 20/15/10/5 hieße das, auf die letzten beiden Attacken zu verzichten und dafür +15Dodge auf den AC zu bekommen. Ggf. könnte das wie das Dodge Feat gehandhabt werden, also nur auf einen Gegner anwendbar.
Bei obigem Charakter hieße das entweder +15 gegen einen Gegner oder +5 gegen den einen und +10 gegen den anderen.
Wenn man die selbe Regelung auf Off-Hand Attacks anwenden will, könnte man diese dann als "Parry" (shield bonus) werten und dem Schild als "off-hand Weapon" zum parieren Werten, wobei er nie off-hand Abzüge gibt und seinen Schildbonus auf dieses Parrieren gibt, anstatt auf den generellen AC.
Naja. :gaga: Beim näheren Nachdenken kommt mir die Idee ziemlich blöd vor, aber ich lass sie mal trotzdem stehen.
Feuersänger:
Mal eben in meinem WoT-PDF nachgeschaut.
Jede Klasse hat eine von drei Defense-Progressionen, die jeweils den Rettungswurfprogressionen +2 entsprechen.
Algai d'Siswai erhalten die stärkste Progression, von +4 bis +14.
Die meisten anderen Klassen +2 bis +11 (mittlere Save-Progression)
Einige auch nur +2 bis +8, z.B. Armsman.
Armsmen sind wie gesagt die einzigen, bei denen der Klassenbonus mit getragener Ausrüstung stackt.
Daraus folgt:
Selbst ein Dex-orientierter Charakter kommt so erst sehr spät auf AC 20, und erreicht niemals AC 30. Ein Level 20 Woodsman mag vielleicht AC 25 haben.
Armsmen stehen etwas besser da, aber kommen auch nicht über AC 30 hinaus, und auch das erst auf Level 20.
Alles jetzt ohne Expertise gerechnet.
Insgesamt also ziemlich schwach. Selbst auf Level 20 kann man noch locker von Stufe 8 Gegnern zusammengemoscht werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln