Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Magier im Low-Magic Setting

(1/9) > >>

Skele-Surtur:
Rein hypothetisch angenommen, ich wollte mal wieder 3.5 leiten - Gott beware! - und ich würde aber Low-Magic leiten wollen - wohl gemerkt nicht no-magic, sondern low-magic.
Wäre es dazu sinnvoll, die fullcaster anders zu gestalten, als sie im PHB stehen? Und wenn ja, wie?
Welche D20-Produkte bieten da Lösungen und wie handhaben sie das prinzipiell?

Das Charakterkonzept "Typ, der hauptsächlich Zauber wirkt" soll also noch vorhanden sein, aber erstens auf niedrigen Stufen nicht gar so abkacken und auf hohen Stufen nicht gar so abartig krass sein. Auch das generelle Problemlösen mittels Magie (Zone of Truth) würde ich gerne minimieren, ohne die Caster zu kastrieren.
Selbiges sollte neben den Arkanisten auch für Divine Caster gelten. Was tun?

Stahlfaust:
Es gab da mal so ein "Alternatives-D&D"-Konzept irgendwo im Netz. Es ging darum, dass die Charaktere nur bis Stufe 6 aufsteigen, danach erhalten sie für jede weiteren 5000 EP nur noch ein Feat, sonst nix mehr. D.h. Caster haben auch maximal Grad 3.
Gedacht ist das ganze dafür um mächtige Magie und magische Gegenstände selten zu halten (also quasi low-magic). Bestimmt hat hier jemand auf dem Forum noch einen Link für dich  ;D

Skele-Surtur:
Okay, das wäre eine Möglichkeit. Sonst noch jemand eine Idee?

LöwenHerz:
Nur die Hybriden zulassen. Barden, Paladine und Waldläufer.

Oder nur im Multiclassing. Damit wäre beispielsweise auf Stufe 10 Schluss, was also maximal Grad 5 Sprüche zur Folge hätte.

Eine andere Idee wäre, den Spielern schlicht magiewirkende Charaktere zu verbieten. Aber dann wärest Du ja ein böser SL-Tyrann ;)

Die andere Idee mit den sau-teuren Ressourcen hatten wir ja schon. Geht es denn um die gleiche Kampagne. Du leugnest zwar, jemals wieder 3.5 zu leiten... aber so recht glauben tue ich das nicht  ~;D

Scylla:
Hm. Kommt auch ein wenig drauf an, ob du das Setting low-magic machen willst, oder mit low-magic Charaktere, oder beides.

Ich würde das vorschlagen:

Spellcaster dürfen nicht als Grundklassen genommen werden, sondern nur als Multiclass-Klassen. Das hat folgende Auswirkungen:
1. Werden die Kerle auf hohen Stufen nciht übermäßig krass
2. Es gibt keine Charaktere, die auf niederen Stufen HP-mäßig abstinken
3. Das Magieniveau insgesamt geht runter.

Wie wäre das?

EDIT: LöwenHerz war schneller. Dennoch, zwei Poster, ein Gedanke. Ned schlecht, was  ;)

EDIT II: Mein besonderer Tipp: Leite lieber D4, da hättest du auch einen Mitspieler mehr  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln