Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Magier im Low-Magic Setting

<< < (3/9) > >>

Skele-Surtur:
Nope. Viel (gutes) von gehört, aber irgendwie verdrängt. Nur bin ich derzeit nicht bereit, größere Summen auszugeben. Wenn die Iron Kingdoms nicht gerade zu Ausverkaufspreisen verschleudert werden, bastel ich wohl doch weiter an einem 3.5-basierten Homebrew.
Oder ich benutze tatsächlich 4e. Aber ich bin in letzter Zeit einfach ständig dabei die alten 3.5-Sachen durchzublättern und da packt mich immer wieder das Bastelfieber... es ist doch ein Fluch.  ::)

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Surtur am 22.09.2010 | 23:17 ---Ich gebe zu, dass ich ein wenig am Wanken bin. Was mir gerade vorschwebt ist so was Warlock-mäßiges für die Spellcaster. Zaubern, so oft man will, aber eben recht beschränkt in der Auswahl umd der maximalen Wirkung. *Grübel*

--- Ende Zitat ---
Das wird aber dann nicht "Lowmagic".
Du hast ja quasi 2 Achsen "Abundance of magic" und "Power of macic". Wenn die Caster so oft zaubern können wie sie wollen, dann hast du eine sehr hohe Häufigkeit der Magie, die Mächtigkeit kann natürlich gering sein.
Oder um es mal kurz zu sagen, wenn sich jemand geschnitten hat rennt er zum Priester, der murmelt ein paar Worte (schwacher Heilzauber) und gut ist. Der Priester kann zwar keine Toten erwecken aber es wird mit Sicherheit einen Kult geben der freie Heilung für alle anbietet.
Das heißt Magie wäre für alle Bewohner der Welt normal und nicht besonders ... magisch.

Erdgeist:
Das Midnight Setting ist ja im Prinzip aus Heldensicht auch eher low-magic. Kenn mich aber nicht viel damit aus, weil ich nur Kurzabenteuer auf niedrigen Stufen gespielt habe; weiß also nicht, wie es später aussieht.

Ich könnt nochmal nachschauen, wie da die Magier geregelt sind, solltest du es noch nicht kennen.

Selganor [n/a]:
Iron Heroes ist nicht gleich Iron Kingdoms.

Iron Heroes ist das alternative Regelwerk von Mike Mearls das er in dem Jahr geschrieben hat in dem Monte Cook Ptolus zusammengestellt und druckreif gemacht hat.

Da gibt es zwar auch eine "Magiebenutzer-Klasse", aber die wirkt doch eher "drangepappt", der Rest der Klassen definiert sich ueber ihre Kampfstile, wobei jede Klasse Tricks hat um auch ohne Ausruestung auf ungefaehr denselben "Powerlevel" zu kommen wie vergleichbar stufige D&D-Charaktere mit magischen Gegenstaenden (wobei bestimmte Effekte "unmagisch" doch eher selten bis nicht vorhanden sind)

Mehr Infos z.B. unter http://en.wikipedia.org/wiki/Iron_Heroes

Skele-Surtur:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 22.09.2010 | 23:36 ---Das wird aber dann nicht "Lowmagic".
Du hast ja quasi 2 Achsen "Abundance of magic" und "Power of macic". Wenn die Caster so oft zaubern können wie sie wollen, dann hast du eine sehr hohe Häufigkeit der Magie, die Mächtigkeit kann natürlich gering sein.
Oder um es mal kurz zu sagen, wenn sich jemand geschnitten hat rennt er zum Priester, der murmelt ein paar Worte (schwacher Heilzauber) und gut ist. Der Priester kann zwar keine Toten erwecken aber es wird mit Sicherheit einen Kult geben der freie Heilung für alle anbietet.
Das heißt Magie wäre für alle Bewohner der Welt normal und nicht besonders ... magisch.

--- Ende Zitat ---
Ja, das ist genau das Problem. Magie soll ja in der Welt present sein, aber eben nicht omnipresent. Es ist völlig in Ordnung, wenn in Städten bekannte Magier leben, die auch kleine Tricks machen können, auch nützliche und sogar beeindruckende Dinge, aber eben keine Feuerballexplosionen, Versteinern und Leute in Schnittlauch verwandeln.

Ich will, dass Magier ihre Zauber auch einsetzen können. Der Spieler soll nicht "out of (magic) ammo" gehen, weil ich es für belohnender halte, einen Charakter zu spielen, der seine Fähigkeiten auch einsetzen kann.
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch "haushalten mit Ressourcen" nicht ausblenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln