Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Magier im Low-Magic Setting
Scylla:
Dann unterscheide doch einfach zwischen NPC und SC Zaubern. Fakt ist doch, dass du, wenn du solche Brutzler wie Feuerball oder so ganz rausnimmst, und nur sowas wie Ritualmagie mit einer Minute Casting Zeit zulässt, einen Zauberer spielt. Wer spielt denn in 3.5 einen Lvl 1-4 Zauberer, der nur einmal im Kampf zaubert (denn länger als 6 Runden dauert der Kampf eh nicht...)?
Ich fand Löwenherz´ Vorschläge gut.
Skele-Surtur:
ich sag ja nicht, dass die Vorschläge nicht gut wären und ich habe sie auch noch nicht verworfen.
Kleinere Zauber At-Will wie in 4e passen aber besser zu meinem Verständnis von Zauberern, darum ist es mit einem Class Level Cap nicht getan. :-\
Scylla:
Dann bleib doch gleich bei 4e, bevor du mit Gewalt ein System umbiegen musst, dass nicht für das geschaffen wurde für das, was du vorhast. Ja, ich weiß, sehr subjektiv von mir ;D Da bleibt natürlich wieder das Problem des unbefriedigten Basteldranges, das sehe ich ein. Zwickmühle :-X
Ich für meinen Teil würde eh keinen Spellcaster in D 3.5 mehr zocken, die ganzen riesigen Zauberlisten aus den vielen Büchern sind mir irgendwie zuwider geworden. :P Wohl eher Krieger oder Rogue, eh meine Lieblingsklasse. Vielleicht sogar mal ganz simpel (wenn auch nicht produktiv): einfach durchsteigern...
LöwenHerz:
Die Pathfinder Regelwerke sind ja über die PRD oder die OGC frei zugänglich. Schaue Dir da doch einmal die nicht-magiewirkenden Grundklassen an. Die haben allesamt einen kleinen Boost bekommen und das Gleichgewicht zwischen allen Klassen ist zumindest deutlich besser, als in der 3.5E.
4E erschließt sich mir als Tipp eher weniger, da ich es für genauso magielastig halte, wie die 3.5E. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.
Meine Sorge bei Deiner Idee ist, dass Heilung ein sehr, sehr kostbares Gut wäre und für eine junge Gruppe halbwegs unerschwinglich würde, wenn man die Fullcaster eliminieren würde.
Ohne einen "Wand of Cure Light Wounds" oder einene Kleriker ist eine Gruppe recht schnell ausgelaugt. Und damit würde eine scheinbar kleine Veränderung große Folgen nach sich ziehen...
Skele-Surtur:
Für das HP-Problem habe ich schon eine Lösung in Sicht, nicht unähnlich dem Vitality System, mit schnell regenerierenden "weichen HP" und schwer zu regenerierenden "harten HP". Eine kleine Aufwertung des Heal-Skills hilft auch. Das Problem kann ich bei meinen Überlegungen also vorerst außer Acht lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln