Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Sind die alten Completes outdated?

(1/7) > >>

Skele-Surtur:
Dieses Zitat bringt mich drauf:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.09.2010 | 11:42 ---Tja, schade, dass du das Tome of Battle nicht nutzen willst. Da gibt es nämlich eine Werfer-PrC (Bloodstorm Blade), die den Master Thrower locker an die Wand spielt. Ist eigentlich als PrC für den Warblade (ja, die Namen sind beknackt) gedacht, aber auch für Fighter gut zu erreichen. Ich überleg mir derzeit selber, ob ich mal einen Warblade/Bloodstorm spielen soll.
--- Ende Zitat ---

Was ist der Punkt? Jetzt mal abseits von "Powercreep ist böse" und "X ist voll imba" stellt sich für mich die Frage, ob bei D&D 3.5 bestimmte Bücher zumindest anteilig nicht irgendwann outdated sind - innerhalb der selben Edition. Nachem im Bereich 3.5 ja nichts mehr nachkommt, ist das natürlich eine Fragestellung, die sich in den engen Grenzen des bereits veröffentlichten und mit einem endlichen Horizont bewegt, aber dennoch würde ich gerne ein paar Meinungen dazu hören.

Die Frage also ist, wenn der Bloodstorm Blade den Master Thrower locker in die Tasche steckt (was ich mal ungesehen glauben will), ist dann der Master Thrower nicht nurmehr unnötiger Balast innerhalb des CW, sobald man das ToB zur Verfügung hat?
Und hat z.B. der Abjurant Champion nicht den Eldritch Knight im Prinzip obsolet gemacht?

Das macht mich gerade etwas nachdenklich.

Whisper666:
Outdated würd ich nicht unbedingt sagen. Ich würd eher behaupten, dass denen ab und zu mal ne vernünftige PrC gelungen ist, und im Vergleich mit der stinken die anderen eben ab ;)

Visionär:
Sehe ich nicht so, das Powerlevel mit den alten Completes finde ich gut, die neuen sind mir zu stark. Dewegen nutze ich nur die alten und nicht die neuen.

JEdes Buch bietet dir OPTIONEN, die du nutzen kannst, oder eben auch nicht.

Whisper666:

--- Zitat ---Sehe ich nicht so, das Powerlevel mit den alten Completes finde ich gut, die neuen sind mir zu stark.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch genau das, was Surtur sagt. Wenn dir die neuen "zu gut" sind, dann bedeutet das doch, das die darin befindlichen PrC besser sind als die in den alten. Und damit sind die alten Completes strenggenommen outdated. Sofern man alle Bücher benutzt heißt das.
Aber glücklicherweise steht es ja jedem frei, bestimmte Bücher zu benutzen oder eben nicht.

Visionär:

--- Zitat ---Und damit sind die alten Completes strenggenommen outdated
--- Ende Zitat ---

Das ist eine Schlussfolgerung, die ich für irrig halte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln