Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Warforged

(1/5) > >>

Feuersänger:
Ich hab bereits die Forensuche bemüht, aber erstaunlich wenig zu diesem Thema gefunden.
Ich hab also im ECS geschmökert und mich dabei eben etwas über Warforged belesen. Allerdings frage ich mich, ob ich da vielleicht etwas grundlegendes übersehe. Überwiegen da nicht bei weitem die Nachteile?

Zum Beispiel:
- doppelte Attributsabzüge
- muss sich bei Spielbeginn ein für alle Mal entscheiden, ob er sein ganzes Leben quasi "Leather Armour", "Mithral Breastplate" oder "Full Plate" nutzen will.
- kombinierte Verwundbarkeiten und Schwächen von Lebewesen und Konstrukten
- keine natürliche Heilung

Das alles für die eher bescheidenen Vorteile: +2 auf Con, muss nicht schlafen, essen oder atmen, und anderer Kleinkram. Und das man halt gleich ab Spielbeginn eine Rüstung im Wert von 4000 bzw. ~16000GP hat. Das ist dann wohl der Prototyp des Frontloading.

Ferner versteh ich nicht so ganz, warum "Adamantine Body" nur DR2/Admanantine gibt, statt DR3/- wie jede andere Ada-Fullplate.

Ich finde die Idee grundsätzlich schon ganz nett. Spiele mit dem Gedanken, Warforged als "Standardgegner" zu verwenden, eben dazu, wo in anderen Settings Orks herhalten müssen. Aber als Spielerrasse scheinen sie mir doch reichlich unattraktiv zu sein.

Achja, in dem Zusammenhang: kann man einen zerstörten Mithral- oder Adamantine-Warforged "looten", also das teure Metall rausholen und zwecks Recycling mitnehmen? XD

Skele-Surtur:
Ich mag Warforged stilmäßig nicht und hab mich darum auch nicht eingelesen. Ob nicht atmen zu müssen "Kleinkram" ist, hängt sehr davon ab, wie oft der SL Gegner bringt, die suffocation und drowning einsetzen können. Wenn das nämlich mal kommt, ist es ultimativ tödlich.

Scylla:
Hmja, so wie du das schreibst sind die echt nicht so prima. Natürlich könntest du da was umschreiben, selbst ist der Mann:

- Gelten nur als Konstrukte
- von Anfang an gewählte Rüstung kann "umgeschmiedet" werden
- Streiche einen der Attributsabzüge

Ist natürlich etwas Arbeit.

Die natürliche Heilung ist ja fast schon wurscht bei D&D 3.5, den einen Hitpoint ( zwei für complete Rest) für ein bisschen Schlaf und Rast kann man in der Pfeife rauchen. Ich finde den Nachteil jetzt nicht so krass. Bei uns gab´s immer und ausschließlich magische Heilung.

Ach ja, kennst du das Mystic Races von FFG? Ist ein Rassensupplement für 3.0, und da gibts auch eine Art Golemvolk. Vielleich wären die besser für deine Pläne? SInd halt aus STein und nicht aus Metall... ABer das ist ja (fast) eh nur Fluff...

http://www.amazon.de/Legends-Lairs-Fantasy-Flight-Games/dp/1589940547/ref=sr_1_1?s=gateway&ie=UTF8&qid=1285669858&sr=8-1

Feuersänger:
Hmh, das Buch kenn ich nicht, aber 3rd-Party-Produkte will ich sowieso vermeiden.

Und das mit dem Umschreiben ist halt die Frage... deswegen frag ich ja hier, ob ich das alles ganz falsch verstehe, und die Rasse in Wahrheit sehr wohl gebalanced ist, und alles so passt wie es ist...

Edit:
@Surtur: naja, besonders oft hat eine Standardgruppe sicher nicht mit Gegnern zu tun, die mit Ersticken oder Ertränken arbeiten. Ganz einfach weil die Spieler dann ziemlich oft neue Charaktere machen dürften. Das ist insofern also imho so eine "Henne oder Ei" Frage: wenn ein Warforged in der Gruppe ist, bringt der SL vielleicht eher mal Gegner mit solchen Angriffen, weil die Gruppe dann damit einigermaßen fertigwerden kann.

Skele-Surtur:
Da könnten z.B. bestimmte Feat-Auswahlen und Prestigeklassen mit reinspielen. Der Kobold ist an sich eine beschissene Spielerrasse, aber mit einigen Optionen aus dem Races of the Dragon kann er zumindest aufholen.

Alternativ könntest du dir den Maug aus dem Fiend Folio anschauen. Flairmäßig ist das effektiv ein Warforged.

Large Construct mit 2 HD

Speed 40ft. (Can't Run)
+7 natural Armour
Natural Attack: Slam 1d8
SR 14 + Character Level
Rapid Repair: heilt 1 HP / Stunde Rast
+10 Str, +4 Dex, Con:-, Int: +2, Cha: +2
+2 Craft (Stonemasonry) und Knowledge (architecture and engineering)
Construct Traits
Pulverize: 3x/Tag die Hardness eines Gegenstandes negieren (Touch, Fortitude DC 18 negiert)
Favored class: Fighter
ECL: +3 (Ein Stufe 1-Maug-Kämpfer ist ein Stufe 6 Charakter mit 3 HD)

Außerdem können die Biester noch mit "Grafts" aus dem Apendix des FF verbessert werden, also quasi ne eigene Magic Item Kategorie nur für sie.

Wenn dir das zu heftig ist, kannst du sie um eine Kategorie kleiner machen, auf einen HD reduzieren (womit die HD bei Charakterklassen wegfallen, also überhaupt keine Racial HD mehr) und die Attributsboni reduzieren um das ECL zu senken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln