Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Burning Wheel] Spielt das irgendjemand? Berichtet mir von eurer Runde...

(1/6) > >>

Fëanor:
Wie der Thread Titel schon sagt - spielt irgendjemand von euch BW?
Ich habe das Regelwerk schon eine ganze Weile hier rumliegen und was ich bisher gelesen habe, gefällt mir eigentlich. Ich weiss nur nicht, wie kompatibel das alles ist mit meinen Rollenspiel-Gruppen. Wieso? Viele meiner Spieler sind a) eher konservativ (sie wollen selten was neues ausprobieren) und b) eher Regel-faul (d.h. ich wäre vermutlich der Einzige, der die Regeln auch liest, d.h. müsste immer alle Regeln vermitteln, beibringen).

Haltet ihr BW so für überhaupt spielbar (also mit so einer Truppe)?

Und erzählt doch mal etwas aus euren Runden. Was spielt ihr mit BW (was für settings)? Wie läuft es mit den zt doch recht involvierten Regeln? Was gefällt euch an BW, was eher nicht so?

Danke im voraus
F.

Michael K.:
Ich glaub bei Burning Wheel kann man ganz gemütlich anfangen ohne alle Regeln zu kennen, ich würde das Szenario mit dem Schwert nahelegen. Als One-Shot super geeignet (ist glaub ich auch das CON-Szenario) und wenn man es spielt einen Teil immer mit bloody versus tests absolvieren und einen anderen Teil (rauspicken was interesanter ist) mit Duel of Wits/Fight Regeln...

denke schon das es möglich ist, die regeln sind auch nicht so schwer bezüglich der eventuellen regelfaulheit. Es gibt genügent erklärende Regelblätter zum download und ausdrucken um alles immer in Sicht zu haben.

Burning Wheel/Empires sind eh spiele wo man langsam anfängt und sich erst mal session für session immer nen Happen heraussucht und sagt, so jetzt probieren wir mal Duel of Wits

Was meinst du genau mit konservativ und regelfaul? Möglich isses auf jeden Fall (viel kann ich nicht dazu sagen, spielerfahrung leider nicht vorhanden aber ich bin in gesprächen über ein Burning Empires spiel mit eher tradionellen RPGlern und es sieht gut aus.

Fëanor:
Konservativ im Sinne von : mögen ihr uraltes System, das sie kennen. Das besagte Regelsystem ist ADnD ... sie kennen auch sowas wie DnD 3.x . Und sie finden "warum was neues nehmen, wenn wir ein Regelwerk haben?". Sie sind also eher Lernfaul in Bezug auf neues. Und wenn es dann noch sowas wie das doch nicht soo einfache BW (wenn man jetzt das Gesamtwerk betrachtet) ist, dann werd ich sie vermutlich kaum dazu überreden können.
Regelfaul heisst, sie kennen die Regeln nicht und haben auch nicht wirklich viel Interesse daran, das zu ändern. Einige der Spieler die nun doch schon seit gut 5 Jahren bei ADnD mitspielen fragen immer noch jedesmal "Wie geht das schon wieder mit dem Angriffswurf..." .

Ich würde BW einfach gerne mal in Aktion sehen. Dann kann ich auch beurteilen, ob es mich dann auch länger interessiert. Einen Oneshot hatte ich schon damit (als Spieler), aber das ist mir noch zu wenig um ein wirkliches Urteil fällen zu können.

Fëanor:
Scheint keine aktiven BW Spieler hier zu geben, hm? Schade.

Obs am Spiel selber liegt? Na ja, sollte ich es wirklich mal schaffen, meine Truppe zu BW zu überreden, geb ich euch n Feedback.

PiHalbe:
Hm, ich habe ja schon mal über Burning Wheel in meinem Podcast berichtet und ein paar Auszüge aus unserer Chronik verlautbaren lassen (bis die Chronik dann still eingestellt wurde).

Ich persönlich fand die Regeln als Spieler schon extrem wuchtig. Wobei die Regelsysteme selbst eher über- und durchschaubar sind, aber da jeweils viel Modifikatoren, Sonderfälle und eben Text, Text, Text dran hängen. Dadurch haben wir immer eher lange im Regelwerk blättern müssen und bei anstehenden Proben oft lange diskutiert, was denn jetzt genau zu würfeln sei. Das hat für mich persönlich den Spielfluss etwas stark eingeschränkt, aber das mag anderen anders gehen.

Da ist es glaube ich gut, wenn man die Modifikatoren und Einsatzgebiete oft eher handwedelnd macht und nicht jedes mal alles by the book spielen will. Ansonsten kann ich mich anschließen: Vergleichende Proben für fast alles normale und Duel of Wits / Kampf nur bei besonderen Anlässen.

Bei uns hat es etwa 8…10 Spielsitzungen gedauert, bis das Regelwerk "richtig rund" lief.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln