Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Freies Magiesystem
streutzer:
Hmkay...
In meinem System benutze ich auch ein freies Magiesystem, das „Zauber-Ei“ und euren Konzepten/System ähnelt.
@azentar: zu Punkt 2: >...Für jedes Nomen/Verb/Adjektiv seiner Formulierung verliert er einen Magiepunkt.<
Hört sich interessant an, bräuchte aber bestimmt viele Extraregeln, weil man ja unendlich viel Punkte verlieren könnte, wenn man seinen Zauber noch mit viel lustigem Unsinn auftunt, die Wirkung an sich aber relativ gleich bleibt. Und auch Worte wie „Tod“, „immer“ usw. (Punkt 4) lassen sich von findigen Spielern bestimmt leicht umgehen. Zudem könntest du mit ein paar unscheinbaren Worten große Wirkungen erzielen (wenn man z.B. in biochemische Prozesse von Lebewesen eingreift).
Deshalb würde ich eher die „Wirkung“ ausschlaggebend für auszugebende Punkte und Schwierigkeiten machen, so in der Art, wie bei Sareillon mit seinem Runensystem.
Was man dann noch bräuchte währen Werte zur Orientierung für Dauer, Stärke, Entfernung usw.
@Sarellion: Hast du da welche fur uns?
;D
Edalon:
Ich finde die Idee von azentar auf den ersten Blick sehr interessant. Ich werde mal über diese Variante nachdenken und es ggf. ausprobieren. Eventuell sind aber wirklich noch weitere Regeln zur Einschränkung nötig.
Unter anderem ist die Festlegung auf eine Einheit nicht immer praktikabel. Wenn jede Minute, in der man selber unsichtbar ist genauso teuer ist wie jede Minute in der der Gegner 150 Schadenspunkte durch einen Feuerball bekommt, dann wirkt das nicht so ausgewogen, oder? Was ist mit permanenter Wirkung?
azentar:
@streutzer, Edalon:
Das ganze ist nur der Ausgangspunkt für ein System, und jede Kritik ist berechtigt. Das System lädt geradezu zum Mißbrauch ein, was in einem durchschnittlichem Fantasy-Setting eher ein Nachteil wäre. Für einige Welten könnte das ganze aber durchaus funktionieren.
Würde eine Ausarbeitung erfolgen, so wären bestimmt 5+ Seiten Text dafür nötig. Mit einer Festlegung auf Einheiten habe ich einen Schritt zuviel gemacht.
Eine weitere ergänzende Idee: Denkbar wären auch optionale Begriffs-Sammlungen für bestimmte Magiearten, die als Balance-Mechanismus dienen. Die Sprüche können dann nur aus den aufgelisteten- und allgemein zugänglichen Begriffen bestehen. Diese sollten aber so frei sein, daß sie die Kreativität der Spieler nur einwenig einschränken (etwa je 200 Begriffe + etwa 200 weitere Begriffe, die allgemein zugängig sind?).
Dreckiger Lude:
hm, schau dir mal das Myranor-Magiesystem an. Das ist ziemlich frei allerdings auch verdammt kompliziert...
(ich zumindest hab es nicht verstanden ;) )
Sarellion:
ich sollte vielleicht noch sagen, das Runenmagie bei mir eher Magie für hochrangige Magier ist. Dementsprechend ist die Magie ziemlich stark. Wir werden jetzt am Freitag nochmal drübergehen um Problemzonen zu besprechen.
Bei mir wird auf Magie gewürfelt ob sie klappt. Diese Probe kann man modifizieren.
Effekte werden eingeteilt in folgende Bereiche:
Kosmetisch/Leicht/Mittel/Schwer
Je nachdem was man machen will. Die Farbe eines Gegenstandes verändern ist kosmetisch, ne dicke Mauer zerbröseln ist schwerwiegend.
Für die Entfernung und Bereiche gilt das dies über Modifikatoren festgelegt wird.
Die Entfernungsmodis hängen von der Hauptrune ab. Ist es Wahrnehmen werden die Entfernungen größer bis der Spruch modifiziert wird(+1 pro 100km), bei Rufen (für die Schadenszauber) ist es +1 pro 10m
Die Dauer wird in KR, Spielrunden, Stunden usw eingeteilt. Wenn es kein Sofortzauber ist hält er über diesen Zeitraum der gewählt wurde und man kann in aufrechterhalten indem man einen Teil der Kosten bezahlt. Je höher der Zeitraum, desto schwerer der Zauber und desto höher die Aufrechterhaltungskosten.
Wir werden am Wochenende das System nochmal begutachten, da einige Probleme auftraten, aber prinzipiell funktionierts ganz gut, sofern die Spieler nicht ihre Runen die ganze Zeit durchgehen um zu sehen welche abgedrehten Effekte sie machen wollen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln