Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4e Essentials Fragen
Bohne:
Ich habe eine Frage zur Kraft Battle Guardian vom Kämpfer (Knight). Sie betrifft das Design dieser Kraft.
Folgende Situation: Ein Monster ist von der Defender Aura des Kämpfers betroffen und möchte sich ein Feld bewegen, um einen anderen Charakter anzugreifen. Zum Zeitpunkt vor der Bewegung ist außer dem Kämpfer kein anderer Charakter angrenzend zum Monster. Wenn es seine Position verlagert, dann löst es die Kraft Battle Guardian aus. Wenn es sich ganz normes ein Feld weit bewegt, dann macht es sich zum Ziel eines gewöhnlichen Gelegenheitsangriffs des Kämpfers.
Stümperhafte ASCII-Skizze der Situation (K=Kämpfer, M=Monster, C=anderer Charakter):
KM C => K MC
Fazit: Bewertet man die Situation als Spielleiter kühl nach den Regeln, dann ist es effektiver, den gewöhnlichen Gelegenheitsangriff in Kauf zu nehmen, da dieser im Falle eines Misserfolgs keinen Schaden beim Monster verursacht. Das empfinde ich als unschön.
Nun zur eigentlichen Frage: Warum ist normale Bewegung kein Auslöser der Kraft Battle Guardian?
Selganor [n/a]:
Der Defender Aura bzw. Battle Guardian ist die Knight-Version des Fighter's Mark bzw. Fighter's Challenge des Fighters.
Daher sind die Effekte aehnlich (wenn auch nicht identisch) zueinander.
Fighter's Challenge erlaubt es dem Fighter einen markierten Gegner (der Fighter kann mit Fighter's Mark jedes Ziel fuer eine Runde markieren das er angreift, egal ob der Angriff klappt oder nicht) auch dann anzugreifen wenn dieser nur shiften sollte bzw. wenn er einen Angriff macht der den Fighter der ihn markiert hat nicht beinhaltet.
Bohne:
Rituale scheinen ja in der Essentials-Reihe keine große Rolle zu spielen. Im Rules Compendium werden sie nur in einer Box am Rande erwähnt. Jedenfalls gibt es im Index sonst keine weitere Erwähnung. Und weder der Mage noch der Warpriest aus Heroes of the Fallen Lands verfügen vom Start an über Rituale.
Selganor [n/a]:
Und die Frage dazu lautet? ;)
Waldgeist:
--- Zitat von: Selganor (n/a) am 20.10.2010 | 00:10 ---Und die Frage dazu lautet? ;)
--- Ende Zitat ---
Meine Frage dazu lautet: Wo finde ich Rituale, wenn sie tatsächlich nicht in den Essentials enthalten sind?
Und: Brauche ich die überhaupt? Oder kann ich die vielleicht irgendwie improvisieren? Soweit ich verstanden habe, sind das Zauber, die nicht mal eben gezaubert sind ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln