Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4e Essentials Fragen
Selganor [n/a]:
Implement Expertise gibt nur den Angriffsbonus fuer Implement Powers die mit dem Implement durchgefuehrt werden. Sollte man das Implement auch als Waffe einsetzen koennen kriegt man durch die Implement Expertise keinen Angriffsbonus auf die Weapon Attack Powers.
Die Focused Expertise war ein fast reines Monk-Feat. Damit bekam man mit einer Waffe die man auch als Implement einsetzen kann den Angriffsbonus auf Weapon und Implement Powers die man mit der Waffe nutzt.
Das hilft dann aber den "Doppelusern" (z.B. Clerics mit Holy Symbol und Weapon Powers oder den im PHB3 eingefuehrten Hybriden wie Fighter/Mage) wieder kein Stueck weiter, daher wohl die Erweiterung auf eine Waffengruppe und ein Implement fuer ein Feat.
Mike:
Also mir fallen da spontan so einige ein die ihre Waffe auch als Implement nutzen können: Sorcerer (Dolche), Swordmages (Schwerter), Wizards (Stäbe), ...
All die haben mit Versatile Expertise doch jetzt einen Nachteil, weil sie auf ihre Weapon-Angriffe den Angrifs-Bonus nicht erhalten, wenn sie ihre Waffe als Implement nutzen, oder verstehe ich das falsch?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Mike am 16.01.2011 | 22:28 ---Also mir fallen da spontan so einige ein die ihre Waffe auch als Implement nutzen können: Sorcerer (Dolche), Swordmages (Schwerter), Wizards (Stäbe), ...
--- Ende Zitat ---
Bei den Swordmages stimmt's. Aber wie viele gibt's davon?
Unter Sorcerern haben nur die Shivs of Sorcery irgendwelche Weapon Powers, Wizards haben KEINE Weapon Powers.
--- Zitat ---All die haben mit Versatile Expertise doch jetzt einen Nachteil, weil sie auf ihre Weapon-Angriffe den Angrifs-Bonus nicht erhalten, wenn sie ihre Waffe als Implement nutzen, oder verstehe ich das falsch?
--- Ende Zitat ---
Lies die Versatile Expertise nochmal genau. Dann sollte sich diese Frage eruebrigt haben.
Sashael:
--- Zitat von: Selganor (n/a) am 16.01.2011 | 21:17 ---Welche Feats meinst du denn?
--- Ende Zitat ---
Die Adaption Feats sind eine variablere Version der Tiefling Fire Resistance.
Resilient Focus ist a) eine verbesserte Version von Human Perserverance die b) zudem noch JEDER Rasse offen steht.
Aggressive Advantage ist eine stark verbesserte Version des Rogue Classfeatures First Strike. (Die zudem einem Rogue noch am meisten bringt, wodurch das Feat noch einen weiteren bitteren Beigeschmack bekommt)
Soll ich noch mehr raussuchen oder reichen die erst mal als Stichproben?
Sämtliche Expertisefeats sind die üblichen +1 attackbonus PLUS ein Schmankerl obendrauf. Deine Erläuterung der Entwicklung war zwar erhellend, aber liefert trotzdem keine Entschuldigung für diesen Powercreep. Mit den Doppelfeats aus dem PHB3 hätte man die Entwicklung abschließen können. Durch den nur durch bestimmte Klassen nutzbaren zusätzlichen Bonus wäre keiner gestorben. Den "benachteiligten" Klassen einen "Ausgleichsfeat" mit mehr Features (no pun intended) anzubieten, ist unwillkommener Powercreep. Das ist imo ungefähr so, als würde man Autokäufern in dauerhaft heißen Ländern eine fette Soundanlage einbauen, weil sie ja die Autoheizung nicht brauchen. ::)
Mike:
Ich weiß auch noch nicht so recht was ich davon halten soll, aber so wie ich die Erklärung zu den neuen Essentials-Expertise-Feats in den offiziellen Foren verstanden habe, sind zumindest diese Expertise-Feats nun deswegen verbessert worden, da die bisherigen Expertise-Feats einen mathematischen Desginfehler im System beheben sollten (dass nämlich die Defenes der Gegner mit zunehmendem Level schneller steigen als die Attack-Boni der Helden) und von vielen Spielern somit als eine Art Feat-Zwangs-Steuer angesehen wurden. Man war gezwungen eines dieser Feats zu wählen, da man sonst zu sehr in den Rückstand geriet was den eigenen Attack-Bonus anging. Dieses sollte nun mit den neuen Verbesserungen abgemildert werden, da man jetzt mit so einem Feat einen wirklichen zusätzlichen Nutzen hat, abseits des mathematischen Ausgleichs der Angriffswerte.
Ich denke zumindest das kann man Housrulen indem man jedem Charakter "Implement Expertise" frei auf der zweiten oder dritten Stufe gibt.
Welche Idee verfolgt wurde als "Resilient Focus" und "Agressive Advantage" eingeführt wurde, wüsste ich auch gern. Irgend was müssen die sich doch dabei gedacht haben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln