Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D / D20 - Rüstungen
Skele-Surtur:
Plus folgender Einwurf des Threaderstellers:
--- Zitat von: Naldantis am 1.10.2010 | 23:47 ---Also ich nehme mir als SL die Freiheit, Priestern, die die Waffen-, Rüstungs-, Gift- etc. Vorschriften ihres Gottes mit Füßen treten, dafür einen Einlauf zu verpassen.
Ein Priester dient seinem Gott, und wenn er das nicht anständig macht, kann dieser ihn auch vor die Tür setzten.
Als Balancing hat das ja noch nie wirklich was gebracht, nur die geringere Wahrscheinlichkeit für magische Versionen der Waffe wirkt sich langfristig aus, wenn man sich an die Tabellen im DMG hält.
--- Ende Zitat ---
Hier geht es also darum, inwiefern bestimmte Verhaltensweisen von Klerikern regeltechnisch abgehandelt und bewertet werden, also was sie dürfen und was nicht und warum und wo man das herausliest.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Surtur am 2.10.2010 | 15:41 ---Plus folgender Einwurf des Threaderstellers:
--- Ende Zitat ---
Allerdings kam der Einwurf nicht vom Threadersteller. :D
Evtl. lohnt sich ja eine ausgliederung und ein Verweis, noch sehe ich das aber auch noch von Frage 3.) gedeckt.
Selganor [n/a]:
Inzwischen hat sich das Ganze ja von "warum darf der Kleriker bestimmte Waffen nicht nutzen?" zu konkreten Tipps zu hypothetischen Situationen entwickelt.
@Surtur: Der Threadersteller hat seit den Eingangsposting nix mehr dazu gesagt. Der Einwurf kam von jemandem anderen.
BTW: Wir wissen ja noch nichtmal genau um welche Regelversion es geht. Das Wort Feat grenzt es zwar auf 3.x/d20 ein, aber es gibt dann doch Detailunterschiede (erst recht bei "Fluff-Faktoren" wie spezifischen Goettern die sich auch auf Crunch auswirken koennen)
Skele-Surtur:
Das kommt davon, wenn die Leute keine Avatare verwenden. Wie soll man die denn alle auseinanderhalten, wenn man es eilig hat... ;)
Falke359:
Um auf die Frage 3 des OP zurückzukommen, zietiere ich das 3.5 PHB:
--- Zitat ---A cleric uses the power of his god to make his god’s will manifest.
--- Ende Zitat ---
Macht er das nicht, greife ich als SL schonmal durchaus im Namen der Gottheit ein. Mal früher, mal später.
Zur Frage, wieso Clerics nur eine eingeschränkte Waffennutzung haben:
--- Zitat ---Clerics have some combat training. They can use simple weapons,
and they are trained in the use of armor, since armor does not
interfere with divine spells the way it does with arcane spells.
--- Ende Zitat ---
Ich interpretiere das so, dass Kleriker einfach keine Zeit haben, sich im Umgang mit Kriegswaffen ausbilden zu lassen. Verboten ist das Nutzen anderer Waffen tatsächlich nicht. Mit Rüstungen ist das dann anders, die erfordern kein besonderes Training.
Zur Frage der fav. weapon:
--- Zitat ---Every deity has a favored weapon, and his or her clerics consider it a point of pride to wield that weapon.
--- Ende Zitat ---
Es gibt also keine göttliche Pflicht, diese Waffe zu tragen, aber wieso sollte er es nicht? Immerhin ist es die Waffe der Wahl seiner Gottheit und für ihn damit per se die Beste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln