Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Woodman:
https://theredpaintings.bandcamp.com/album/the-revolution-is-never-coming-album
The Red Paintings - The Revolution Is Never Coming Album
Wow, bei Beschreibungen wie "13 tracks recorded over 8 studios around the world, includes 35 piece orchestra, choirs, french horns, harps, theremins’ and more" hab ich entweder eine Kakophonie oder indifferenten Brei erwartet, aber man bekommt etwas wunderschön melodisches und einen der klarsten Mixe der mir bisher unter gekommen ist
Chiarina:
Hier noch ein letzter Link zu einem Song von PJ Harvey. Er stammt von ihrem letzten Album aus dem Jahr 2016 und schildert Eindrücke von einem Aufenthalt im Kosovo.
Video und Text berichten von einem Land in dem nach einem verheerenden Krieg in zerstörter Umgebung unter schwierigen Bedingungen trotzdem noch ein paar Menschen leben und Kinder aufwachsen.
Der Song beginnt mit einem geklatschten Rhythmus, der zwischendurch auch immer mal wieder zu hören ist. Vielleicht sind es Menschen, die zur Musik eines Volksfestes klatschen. Ein paar der Aufnahmen in dem Video zeigen auch etwas seltsame Vergnügungen von Menschen auf einem Fest. Schnell übertönen allerdings die dumpfen Stampfakkorde von PJ Harveys Band das Klatschen. Eigentlich besteht der Song nur aus zwei Riffs und einem kleinen Call-and-Response-Spielchen. Auch im Text taucht immer mal wieder ein Hoffnungsschimmer auf, der aber nie lange währt. Das zentrale Bild sind dabei vier Kinder auf einem verrosteten, quietschenden Karussel. PJ Harvey spielt geschickt mit den Worten um einerseits das harmlose Kinderspiel, gleichzeitig aber auch eine noch immer präsente Bedrohung zu vermitteln: Die im Karussell sitzenden Kinder werden an einer Stelle ihrer Drehbewegung von einem Auto verdeckt - PJ Harvey äußert die Hoffnung, die Kinder mögen nicht verschwinden. - Sie verschwinden aber doch nur auf einem Karussell! - Ihr Gesicht aber verschwimmt zusehends und es bleibt nur noch die Spur eines Ohres sichtbar... Am Ende wiederholt PJ Harvey immer und immer wieder die Worte "And watch them fade out".
Insgesamt ein düsterer, trauriger Song... glücklicherweise ohne jegliche Anbiederung an irgendwelche Volksmusik der Region. Ich mag das Lied, ich habe ein Herz für den Balkan.
PJ Harvey: The Wheel
Lyonesse:
Keimzeit - Kling Klang
Roosevelt - Shadows
Skeptomai:
Slime - Karlsquell
Fulko Aktienindex:
Viogression - Maggot Synod (https://viogressionr.bandcamp.com/track/maggot-synod)
Für die, denen Autopsy und Cryptic Brood nicht ranzig genug sind!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln