Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3426/4083) > >>

Infernal Teddy:
Zeraphine - New Year's Day

Skeptomai:
Baffdecks - Paul

Chiarina:
Ich höre das Album "Coleman Hawkins encounters Ben Webster". Das sind Aufnahmen von 1957, aus einer Zeit als die beiden Tenorsaxophonisten schon viele Jahre lang bekannte Köpfe der Jazzszene waren und es gar nicht mehr nötig hatten sich zu profilieren. Dementsprechend relaxed und bescheiden sind auch diese Aufnahmen, bei denen es offenbar im Wesentlichen darum ging ein paar zeitlose Interpretationen von ein paar zeitlosen Songs des American Songbooks einzuspielen. Die Saxophonsounds sind weich und üppig, die Soli melodisch, die Stimmung entspannt.

Ich mag besonders "La Rosita" mit seinem langen Mollintro, den damit verbundenen spanisch anmutenden Melodielinien und dem tollen Übergang nach Dur, wenn das eigentliche Thema startet. Die Nummer wird deutlich von Coleman Hawkins dominiert, Ben Webster spielt lediglich im Thema zu Beginn und am Ende der Nummer eine Zweitstimme. Das einzige Solo (ab 2:50) liefert Hawkins ab. Die Rhythmusgruppe gibt ihre bisherige boleroartige Begleitung auf und geht zu einem Swing über. Hawkins spielt dazu ein Solo, in dem sich auch ein paar leichte Bopeinflüsse wiederfinden. Ab 3:59 erklingt wieder das ursprüngliche Thema. Ben Websters Zweitstimme weist hier jetzt ein paar sehr schöne, tiefe Vibratosounds auf, die den Hörer ganz schwummrig werden lassen. So hinterlässt auch er hier trotz geringem Spielanteil ein paar unverwechselbare Eindrücke.

Elementare, unprätentiöse Schönheit, die mich glücklich macht.

Coleman Hawkins & Ben Webster: La Rosita

Infernal Teddy:
Abney Park - I've been wrong before

Crimson King:
The Very Best Of Nina Simone

Einige der Songs auf dem Album kenne ich, aber keinen in der Fassung dieses Albums. Erstaunlich, dass eine derart bedeutende Musikerin mir bis vor ein paar Monaten vollkommen unbekannt war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln