Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3465/4083) > >>

Chiarina:
Ich kann bei dem Wetter aber auch einfach in die Garage gehen (in unserer zumindest ist es halbwegs kühl).

Ich höre "Melvin" von "The Belles".

Der Song hat eine kleine Geschichte, die ich gern erzähle.

1964 nimmt Van Morrisson mit seiner Band "Them" den Song "Gloria" auf. Es ist ein superprimitiver 3-Chord-Garage-Rocksong, wie viele andere in der Zeit auch. Der Text allerdings ist anrüchig. Selten hat zuvor ein Rocksong so explizit sexuelles Begehren ausgedrückt. Selten ist darüber so obsessiv gesungen worden. Natürlich ist der Song eine Weile lang von einigen Radiosendern boykottiert worden.

Für die, die den Song nicht kennen, hier zweieinhalb Minuten Nachsitzen:

Them: Gloria

Nun zu "The Belles". In den 60ern waren Frauen in der Rockmusik noch eine ziemliche Seltenheit. Noch seltener waren Bands, die nur aus Frauen bestanden. Und dann gibt es eine einzige Band (?), die nur aus Frauen bestand, und auch keinen männlichen Promoter hatte: "The Belles", die wurden nämlich von einer Mama der beteiligten Mädels gemanagt.

1966 ist die älteste der Damen gerade ´mal 16 Jahre alt... und was suchen sie sich als Coversong aus? Ausgerechnet Van Morrissons Skandalsong! Sorgfältig wird der Text umgeschrieben. Hier meine wunderbare Synopse, erheiternd zu lesen:

Like to tell ya about my baby
You know she comes around
She about five feet four
from her head to the ground

You know she comes around here
At just about midnight
She make ya feel so good, Lord
She make you feel alright

And her name is G L O R I A
G L O R I A (Gloria)
G L O R I A (Gloria)
I'm gonna shout it all night (Gloria)
I'm gonna shout it everyday (Gloria)
Yeah yeah yeah yeah yeah yeah

She comes around here
Just about midnight
Ha, she make me feel so good, Lord
I want to say she make me feel alright

Comes a walkin' down my street
When she comes to my house
She knocks upon my door
And then she comes in my room
Yeah, an' she make me feel alright

G L O R I A (Gloria)
G L O R I A (Gloria)
I'm gonna shout it all night (Gloria)
I'm gonna shout it everyday (Gloria)
Yeah yeah yeah yeah yeah
Looks so good (Gloria) alright
Just so good (Gloria) alright, yeah
I'm gonna tell you about my baby
You know he comes around,
it's like he is six feet four
from his head to the ground

You know who comes around? Him!
It's about midnight
And he made me feel so good, Lord
You know he made me feel alright

And his name is M-E-L-V-I-N,
M-E-L-V-I-N, Melvin!
M-E-L-V-I-N, Melvin!
I'm gonna shout it every day, Melvin!
I'm gonna shout it every night, Melvin!
Lalalala

You know he comes around yeah,
it's about midnight
And he made me feel so good, Lord
He makes me feel alright

And he comes walking down my street, (yeah?)
And he goes up to my house, (yeah?)
And then he pounds my door, (yeah?)

And his name is M-E-L-V-I-N,
M-E-L-V-I-N, Melvin!
M-E-L-V-I-N, Melvin!
I'm gonna shout it, oh, so loud, Melvin!
I'm gonna shout it every day, Melvin!
Huh-lalalala

Die Differenzen sind doch toll!
Zunächst mal ist es natürlich Melvin, nicht Gloria. Gleichgeschlechtliche Liebe ging natürlich noch nicht.
Dann darf Gloria zwar "five feet four" sein, Melvin aber nicht. Er ist "six feet four".
Wunderbar auch die weibliche Form des "yeahyeahyeah". Sie lautet "lalala".

Diese Annäherung der begehrten Person (die die Hormone des Sängers bzw. der Sängerin verrückt spielen lassen (street - house - door)), ist aber in beiden Fällen gleich. Zwar verzichten die Damen auf den "room", aber in meinen Augen spielt das keine große Rolle. Entscheidend ist, dass danach das wolllüstige Buchstabieren und Schreien des Namens folgt.

Ein Musikkritiker schrieb: "One of the few rock songs that's actually as raunchy as its reputation." Wenn man versteht, was der Song für die sexuelle Revolution bedeutete, dann kann man überhaupt erst ermessen, was er für vier minderjährige Mädchen bedeutete, die ihn zwei Jahre nach seinem Erscheinen gecovert haben. Ich kann nur einen Grund angeben, warum da niemand im Knast gelandet ist: Die Band war einfach zu unbekannt.

Hier also:

The Belles: Melvin

Lyonesse:
Scala & Kolacny Brother - Self Fulfilling Prophecy

IAMX - Nightlife

First Orko:
Polyphia - G.O.A.T.

Wow.

Wenn ich das Video nicht direkt gesehen hätte.. ich hätte wohl nicht geglaubt, dass dort keine "programmierten Instrumente" beteiligt sind. Augenzeugen zufolge meistern Polyphia ihre Instrumente wohl ebenso beeindruckend live  :o
Ich habe auch langsam angefangen, mich in den Rest reinzuhören wo sie durchaus mit elektronischen Kompotenten experimentieren. Aber die gleichzeitige Wucht und Verspieltheit von G.O.A.T. lässt mich derzeit einfach nicht los.
Schön zu sehen, dass Virtuosität wohl nicht nicht komplett ausgereizt ist und immer noch Luft nach oben ist 8)

Chiarina:
Ich höre Igor Stravinskys "Ebony Concerto", ein Stück, das er 1945 für die Band von Woody Herman geschrieben hat. Insofern ein interessanter Versuch eines klassischen Komponisten, auch Jazz-Interpreten etwas anzubieten.

Uraufgeführt hat Woody Herman das Stück 1946 bei seinem legendären Carnegie Hall Konzert. Auf dieser Aufnahme ist leider nur ein Teil des Werkes erhalten. Heutzutage gibt es aber natürlich komplette Aufnahmen. Ich verlinke eine, bei der man bei Bedarf die Partitur mitlesen kann.

Igor Stravinsky: Ebony Concerto

3 kurzweilige Sätze, stellenweise witzig und pfiffig.
Stellenweise sehr Stravinsky.
Stellenweise aber auch etwas akademisch.

Und die für mich brennendste Frage: Warum notiert Stravinsky jedes Solo Ton für Ton aus? Woody Herman hatte tolle Jazz-Solisten in seiner Band!

Infernal Teddy:
Faith no More - Falling to pieces

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln