Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3470/4083) > >>

Jiba:
Pink Floyd - Set the Controls for the Heart of the Sun

psycho-dad:
Lovebites - Holy War

Don Kamillo:
Amorphis - The Bee

Ayou:
Smash into Pieces - Arcadia

Chiarina:
Hier nochmal Fred Hersch am Klavier im Duett mit dem ebenso großartigen Julian Lage an der Gitarre. Deren Live Album "Free Flying" von 2013 ist die Wucht. Einige Tracks sind sehr gut - es sind die schlechteren!

Die anderen sind einfach umwerfend. Ich reiße die Augen auf und ruckele mir an den Ohren... ist das wirklich wahr, was ich höre? Vor Kurzem gings hier um Mehrstimmigkeit, der unabhängige Verlauf mehrerer Stimmen, die trotzdem aufeinander abgestimmt sind. Es gibt Epochen, in denen das zur höchsten Kunstfertigkeit zählt; Barock zum Beispiel. Im Titelstück des Albums schütteln die beiden hier derart locker lässig Polyphonie aus dem Ärmel, dass sicherlich selbst der selige alte Johann Sebastian Bach im Himmel gebannt mit hochgezogenen Augenbrauen zuhört. Man bedenke, dass das auch noch eine Live Aufnahme ist! Was gibt´s zu hören? Nach der Themavorstellung (ab ca. 0:55) droppen beide Instrumente in rasantem Tempo gleichberechtigt Melodielinie um Melodielinie... oder ist´s jetzt doch eine Begleitung? Egal, kann niemand mehr unterscheiden, Hauptsache volles Risiko... tja - und jeder dieser vielen Töne ist ein Volltreffer, wie ich neidlos anerkennen muss. Selbstverständlich ist auch die Koordination auf höchstem Niveau: Ob fragmentartige Licks, mäandernde Linien, Höhen mit Bummbumm, Tiefen mit Plingpling, völlig egal! Klavier und Gitarre verschmelzen mit traumwandlerischer Sicherheit miteinander. So eine Symbiose ist selten zu hören. Yin und Yang hörten sich noch nie... ach, bevor ihr weiter dieses Gelabere lest, hört´s euch an! Ihr werdet es nicht bereuen!

Fred Hersch and Julian Lage: Free Flying

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln