Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Niniane [n/a] am 31.08.2020 | 23:18 ---Sehr gute Wahl!
--- Ende Zitat ---
Manchmal höre ich zu wenn leute mir Musik empfehlen ;)
Crimson King:
Ich bin zuletzt auf youtube über Sultans of Swing von den Dire Straits gestolpert und dabei ist mir aufgefallen, wie lange ich mir Alchemy nicht mehr angehört habe. Ich bin ja nicht so der Riesenfan von Livealben, aber ein paar Ausnahmen gibt es dann doch, und dieses Album gehört definitiv dazu.
Ich stehe sonst eher auf Bratzgitarren, aber Mark Knopflers eher verzerrungsarmer, sauberer, melodischer, folklastiger Stil bildet da ein bisschen eine Ausnahme.
Furexus:
Juniper Grave - Of Hellions and Harridans - The Forest
Sehr zu empfehlen: Eingängiger Psychedelic/Occult Rock :headbang:
Chiarina:
Ich höre James Holden & The Animal Spirits.
Holden hat mit elektronischen Klängen angefangen und für dieses Album eine Band daneben gestellt.
Orgelähnliche Sounds und synthetische Loops werden nun von Bläsern, Schlagzeug und anderen Instrumenten begleitet.
Die Songtitel heißen "Incantation For Inanimate Object", "Spinning Dance", "Go Gladly Into The Earth" u. ä., was sich ein wenig nach Schamanismus anhört. Der Musik geht auch streckenweise in diese Richtung und klingt manchmal ein wenig nach Krautrock, dann aber auch mal nach Pharoah Sanders oder ähnlichen Ritual-Jazzern Ende der 60er oder Anfang der 70er Jahre. Dazu passt auch die Angabe auf dem CD-Cover, dass drei der Stücke (unter anderem das unten verlinkte) bei Vollmond aufgenommen wurden.
Ich finde einige Zutaten der Musik durchaus interessant: die elementare Formensprache beispielsweise oder die Tendenz unter ein chaotisches Durcheinander immer wieder kontinuierliche Klangflächen zu legen.
Leider gefallen mir die elektronischen Bestandteile nicht besonders. Hört euch beispielweise den zugrundeliegenden Loop des verlinkten Stückes an: Er stammt aus einem harmonischen Moll-Zusammenhang und beginnt suchend, die Zweistimmigkeit wird erst nach ein paar Tönen zusammengeführt. Danach folgt eine ganz normale Abwärtsbewegung. Insgesamt ist das ein Moment aus einer musikalischen Entwicklung. Wenn ich den herauslöse und als Loop einsetze, verliert er seinen Sinn. Ich nehme an, dies geschah in der Hoffnung, dass die beständige Wiederholung früher oder später schon zu irgendeiner Art von Trance führen wird. Irgendwie funktioniert das bei mir aber nicht. Ich höre eine Spur aus vielen gleichen, aber eben aus dem Zusammenhang gerissenen Bausteinen, keine ruhigen Orgelklangwellen, die die Musik der Band erden.
Trotzdem ein Hörversuch wert.
James Holden & The Animal Spirits: Thunder Moon Gathering
schneeland:
A Challenge of Honour - Slavery Called Democracy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln