Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Crimson King:
Miles Davis - Birth of the Cool
Ok, das klingt definitiv deutlich altbackener als Milestones. Da merkt man, wie schnell damals im Jazz die Entwicklung voran ging. Das recht orchestrale Klangbild sagt mir zugegebenermaßen nicht so recht zu.
Infernal Teddy:
Halestorm - Rock Show
Chiarina:
Naja - "Birth of the Cool" ist meines Wissens der erste Longplayer von Miles Davis unter eigenem Namen (von 1949/50). Hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. "Milestones" ist in der Tat moderner, aber ich mag die Polyphonie auf der "Birth of the Cool" trotzdem ganz gern. Hör´ dir mal "Israel" an! Ist doch verrückt, wie da die Melodien durch die Gegend purzeln!
Crimson King:
--- Zitat von: Chiarina am 21.09.2020 | 22:26 ---Naja - "Birth of the Cool" ist meines Wissens der erste Longplayer von Miles Davis unter eigenem Namen (von 1949/50). Hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. "Milestones" ist in der Tat moderner, aber ich mag die Polyphonie auf der "Birth of the Cool" trotzdem ganz gern. Hör´ dir mal "Israel" an! Ist doch verrückt, wie da die Melodien durch die Gegend purzeln!
--- Ende Zitat ---
Ich sage ganz sicher nix Negatives über die Qualität der Musik und schon gar nicht über die historische Bedeutung des Albums. Dazu fehlt mir zu großen Teilen auch die Kompetenz. War jetzt auch das erste Hören, aber ich stelle fest, dass die größere Bedeutung des Bandspiels gegenüber den Solisten und das vollere Klangbild mir da nicht so zusagen. Ist möglicherweise aber auch ein Gewöhnungseffekt, weil ich wenig Jazz höre und noch weniger aus der Zeit vor dem modalen Jazz. Die Unterschiede und die musikalische Entwicklung fallen dabei schon ins Ohr.
Chiarina:
Cool - du kommst aus ´ner anderen Ecke als ich. Ich denke bei der Birth of the Cool Platte auch öfter an klassische Orchestermusik (...die mir eben irgendwie auch relativ vertraut ist)... wenn du aber die Soli schätzt, bist du beim Combo-Jazz (und insbesondere beim Bebop) an der richtigen Adresse.
-
Ich höre gerade die "Holy Rollers". Aus heutiger Sicht vielleicht nicht die aufregendste Musik... 1991 fand ich das sagenhaft. Auch heute noch ist es aber die einzige mir bekannte Punkrock Band, die dreistimmige Gesänge aufgenommen hat. Das finde ich immer noch recht beeindruckend.
Holy Rollers: Changeling
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln