Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3520/4083) > >>

Chiarina:
Hier ist eine Aufnahme von Dick Hyman, dem alten Moog-Pionier, der aber immer schon auch auf dem Klavier Jazz gemacht hat. Er spielt "All the things you are", ein Standard von Kern / Hammerstein, beginnt bedächtig, um sich dann in zwei oder drei Stufen bis in aberwitzige Tempi zu steigern. Das Verrückte ist, dass sich trotz allem das Thema noch ganz gut erkennen lässt.

Die Aufnahme befindet sich auf dem Album "Dick Hyman Solo at the Sacramento Jazz Festivals 1983 - 1988", auf dem sich auch noch andere vergleichbare Kaliber befinden.

Für meinen Geschmack ist das Virtuosentum etwas zu sehr in den Vordergrund gestellt, was dann musikalisch abgesehen von der wahnsinnigen Geschwindigkeit geschieht, ist nicht gerade aufregend. Dennoch eine beeindruckende Leistung, wie ich finde.

Dick Hyman: All the things you are

Crimson King:
Immigrant Song in altnordisch

Chiarina:
Hier ist der Titeltrack des neuesten Albums (von 2015) von Eli Degibri, einem israelischen Saxophonisten.
Das Thema ist lyrisch und im Prinzip recht traditionell, die flotten, aber sanften Nachschläge im Klavier und die unkonventionell verteilten Akzente des Schlagzeugers finde ich aber originell. Wer mit den Ohren dran bleibt kann auch einen tollen Improvisierer erleben.
Degibri legt ab 1:34 los und bewegt sich auch auf traditionellen Pfaden. Wie er sich allmählich, aber beständig steigert und wie die anderen ihm Raum dafür geben, ist dann allerdings so uplifting, dass ich wirklich berührt bin.
Ab 2:42 übernimmt der Pianist, der auch ein starkes Solo abliefert, zwischendrin aber auch ein paar etwas floskelhafte Momente spielt.
Ab 4:10 erklingt das Thema von neuem und endet mit einem offenen Liegeklang.
Schöne Nummer die mir den Mittag versüßt hat.

Eli Degibri: Cliff Hangin´

schneeland:
Svartsyn - Requiem

Einerseits nicht wirklich spektakulär. Andererseits finde ich diesen relativ geradlinigen Black Metal gerade sehr angenehm.

Ayou:
H.E.A.T - Adrenaline

Habe ich heute schon zum Sport gehört. War wirklich gut. Und fasziniert mich irgendwie...ka...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln