Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3529/4083) > >>

aufiblue:

--- Zitat von: 6 am 21.11.2020 | 15:48 ---Die Nachfolger sind übrigens die Alten Bekannten

--- Ende Zitat ---

Von denen habe ich auch schon einige Lieder gehört, aber irgendwie finde ich die der Wise Guys schöner. :)
Ich genieße die vorhandenen Lieder sehr. ;D

6:

--- Zitat von: aufiblue am 21.11.2020 | 15:59 ---Von denen habe ich auch schon einige Lieder gehört, aber irgendwie finde ich die der Wise Guys schöner. :)
Ich genieße die vorhandenen Lieder sehr. ;D

--- Ende Zitat ---
Kann ich sehr gut verstehen. :D

Chiarina:
Gentleman hat ein neues Album veröffentlicht, das bei vielen Kritikern Zustimmung findet. Ich bin anderer Meinung.

Ich habe mich bei Gentleman ja immer über sein Patois gefreut, das er als Deutscher so locker über die Lippen bekommt, wie ein Jamaicaner. Ich weiß auch, dass er oft auf Jamaica war, dort viele Freunde und Kontakte hat und dass sein Singen nicht unbedingt etwas Aufgesetztes, Einstudiertes ist, sondern als einigermaßen authentisch angesehen werden kann.

Das neue Album heißt „Blaue Stunde“ und ist seine erste Veröffentlichung, auf der er Deutsch singt. Der Flow – also der Rhythmus der Sprache, die Betonungen, das Zusammenspiel von Sprache und Musik – funktioniert in meinen Augen noch relativ gut. Das war´s dann aber leider.

Die Texte pendeln zwischen Belanglosigkeit und Peinlichkeit. Die Reime sind grauenvoll. Ich frage mich, ob hier versucht wurde, den Stil jamaikanischer Patois Lyrics ohne gewachsene Tradition eins zu eins ins Deutsche zu übersetzen… das Ergebnis ist jedenfalls schwer zu ertragen und bereitet mir Schmerzen.

Die Musik ist überproduziert, die Harmonien sind langweilige Standardware. Reggaerhythmen klingen im Groove nur sehr vorsichtig durch. In Verbindung mit den miserablen Texten geht vieles auch problemlos als NDG (neues deutsches Geseiere) durch. Demnächst auf einer Bühne mit Wunderhörnern wie Tim Bendzko und ähnlichen Gruselfiguren!

Ein Album, das sich sicherlich gut verkauft. Abgesehen davon scheint es mir völlig überflüssig zu sein.

Noch ganz nett ist immerhin der Hausfrauen-Track „Staubsauger“. Warum? Weil die in entwaffnender Blödigkeit vorgetragene Idee des Wegsaugens aller Sorgen irgendwie zu den schlechten Reimen passt und ein seltener Hauch von Selbstironie erkennbar wird, der dem Album ansonsten völlig abgeht. Außerdem sind die Reggaegrooves hier noch ein bisschen mehr im Vordergrund. Geeignet zum Nebenbei-Hören beim Putzen.

Gentleman: Staubsauger

Mister Kitten:
Heute ist Mal wieder Krusten-Tag: https://youtu.be/JtK5MgML21U

Chiarina:
„If you´re ready“ singen The Pride And Joy aus Chicago, und da das auf mich zutrifft, begebe ich mich direkt in die Garage und freue mich über ihr kleines Juwel. Besonders toll finde ich den Schluss, wo nach dem letzten Akkord die bruzzelnde Distortion-Gitarre noch sekundenlang nachklingt.

Der Song ist übrigens ca. 1966 von einem Independent-Label namens „Dunwich Records“ produziert und unter dem Namen „Yuggoth Music“ publiziert worden.

Pride and Joy: If you´re ready

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln