Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Chiarina:
Hier die Eröffnungsnummer des neuen Albums von Christian Scott aTunde Adjua. Zu melancholischen Klängen erklingt gleichzeitig fulminantes Drums- und Percussion-Spiel. Ich bin an Ronald Shannon Jackson erinnert, der solche Kontrast-Ebenen auch gern übereinander schichtete. Jackson hat seine elegischen Bläserlinien allerdings als kontinuierliches Kontrastelement eingesetzt, hier bei Scott nähern sich die Ebenen dynamisch einander an: die Band und er an der Trompete verursachen auch Steigerungen und die Percussion-Section tritt auch hin und wieder etwas zurück. Ist insgesamt ein dialektischerer, damit aber auch etwas weniger radikaler Ansatz.
Christian Scott aTunde Adjua: X. Adjua (I Own the Night)
Das dazu gehörige Live-Album heißt Axiom und wird gerade ein wenig gefeiert. Ich finde aber, die anderen Nummern fallen gegenüber diesem spannenden Eingangsstück ein wenig ab. Oft kommt zusätzlich zur Trompete eine Querflöte zum Einsatz, die zwar einen vollen Klang besitzt, mit dem druckvollen Trompetensound aber nicht ganz mithalten kann. Einige Nummern finde ich auch etwas kraftlos. Und dann covert Scott auch noch Guinnevere, einen alten Song von David Crosby, den schon Miles Davis gecovert hat. Miles Version war so fremdartig und innovativ, dass Crosby selbst seinen Song kaum wiedererkannt haben soll. Scotts Version greift eher Miles Version auf... und ist insofern kein bisschen fremdartig und innovativ... ich bin schwer am Zweifeln, ob das eine gute Idee war.
DomiDideri:
Uuuh, gerade ist irgendwo Jamiroquai durchs Bild geflogen! Wäre mal wieder Zeit! <3
ich bin zufällig auf Garzón-Montano - Bombo Fabrika gestoßen und bekomme es seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Einfach super smooth...
rillenmanni:
OMG! Am Schluss von Main Vein von Jamiroquai singen die Backgroundsingerinas tatsächlich "Du Zombie isst mein Baby!" ...
Flamebeard:
Cover-Nacht:
Apoptygma Berzerk - Cambodia
Metalite - Hunting High and Low
Sershen&Zaritskaya - Barracuda
Taking Dawn - The Chain
Gotthard - Mighty Quinn
W.A.S.P. - Locomotive Breath
Mayday Parade - Somebody That I Used To Know
Chiarina:
Ich hätte hier noch I Octane zu bieten... eigentlich nicht gerade ein Reggaemusiker, bei dem ich Freudentränen vergieße... vieles von ihm liegt auf einem Kitsch-Level, der für mich einfach ungenießbar ist.
Hier aber ´ne flotte Dancehall Nummer in spartanischem Sound (und mit einem tollen Pauken-Sample), die Spaß macht.
Das Video ist allerdings heftig (...wenn ihr´s anschaut, dann komplett!):
Setzt sich die Erkenntnis durch, dass mit dem Hintern wackelnde Frauen eher ins Reich der Männerphantasien gehören?
Oder ist die Verschiebung von wackelnden Frauenhintern ins Reich der Männerphantasien jetzt das Hintertürchen, ungestraft chauvinistische Videos drehen zu können?
I Octane: W(h)ine and Jiggle
Ich halte die Love Songs von der Stange allerdings für genauso verlogen und nicht minder problematisch.
Alles muss man selber machen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln