Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Chiarina:
Ich höre den Wiener Wolfgang Schlögl (ehemals bei den Sofa Surfers) mit seinem unter dem Namen I-Wolf veröffentlichten Album "Soul Strata" (von 2003). "Positivity" ist so ein Ding, für das ich nochmal nach einer Extended Version gesucht habe...
Klingt, als habe man eine vinylgepresste Elektroscheibe mit Jazzsamples in der Garage verstauben lassen und dann einen Soulsänger dazu singen lassen... (also gut!). Groovt wie verrückt.
Macht mich heute morgen wach!
I-Wolf: Positivity
Infernal Teddy:
Lacuna Coil - Swamped
6:
]Lacuna Coil - To Myself I Turned
Infernal Teddy:
The Merry Throught - Chant
Chiarina:
Ich höre das Vijay Iyer Trio (Album: Break Stuff von 2015).
Vor drei, vier Jahren waren der Jazzpianist Vijay Iyer sehr angesagt. Jetzt haben ein paar Leute "Hype" gebrüllt und es ist stiller um ihn geworden. Eigentlich schade. Ich halte ihn für einen Erneuerer, der auch zu publikumswirksamen Maßnahmen in der Lage ist... und das in Kombination ist gar nicht so häufig anzutreffen.
Ich verlinke eine schönen Live-Clip von den dreien. Im ersten Stück (Taking Flight) erklingen langsame, sonore Linien zu einer nervösen Begleitung, dann folgt ein Übergangsmoment, in der die Begleitung tanzmusikähnlicher wird, dann "Hood", betitelt nach dem Techno-DJ Robert Hood (ab ca. 4´20´´). Es ist nichts Geringeres als eine Melange von modernem Jazz (vertrackter Rhythmus, dissonantengesättigte Klänge) und Technostuff (Wiederholungsprinzipien und Steigerungstechniken). Tolle Nummer. Nebenbei: der Schlagzeuger sollte nicht unerwähnt bleiben: Marcus Gilmore ist großartig!
Vijay Iyer Trio: Taking Flight / Hood
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln