Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3556/4083) > >>

Chiarina:
Ich höre alte Songs von Nat King Cole. Einer nach dem anderen ergibt doch sehr viel süßliche Behäbigkeit... dann aber bleibe ich bei einem hängen und höre ihn ein paarmal hintereinander, suche im Netz ein Leadsheet heraus, schaue mir die Harmonien, die Melodie und die Textverteilung an und erkenne so nach und nach, wie großartig dieser mir bisher völlig unbekannte Song ist.

Es ist "Say it isn´t so" von Irving Berlin. Der Song besteht - abgesehen von einem kleinen Vor- und Nachspiel - aus 3 x 16 Takten. Der erste Sechzehntakter ist quasi Vordersatz, der zweite der Nachsatz. Als Bestätigung wird für den dritten Sechzehntakter der zweite nochmal wiederholt (nur in den ersten vier Takten ein ganz klein bisschen anders rhythmisiert und mit leicht verändertem Text).

Nat King Cole: Say it isn´t so

Hier erstmal der Text selbst:

I:
Say it isn't so.
Say it isn't so.
Everyone is saying you don't love me,
Say it isn't so.

Everywhere I go,
Everyone I know
Whispers that you're growing tired of me,
Say it isn't so.

II:
People say that you
Found somebody new,
And it won't be long before you leave me,
Say it isn't true.

Say that everything is still okay,
That's all I want to know.
And what they're saying,
Say it isn't so.

III:
People say passing by
Say he's younger than I
And it won't be long before you leave me,
Tell me it's a lie.

Say that everything is still okay,
That's all I want to know.
And what they're saying,
Say it isn't so.

Melodie und Harmonien bestehen aus chromatischen Fortschreitungen, nur für die Schlusswendungen durch ein paar Akkordbrechungen oder Kadenzfloskeln unterbrochen. Das ergibt diesen süffigen, etwas exotischen Höreindruck.

Toll finde ich auch, wie diese immer wieder wiederholte Zeile "Say it isn´t so" normalerweise in einem lang ausgehaltenen Ton endet - als würde der Sänger auf eine Antwort warten. Das liegt daran, dass das abschließende "so" mitten im Takt steht und in den nächsten Takt übergehalten wird.

Ganz am Schluss (Also am Ende der zweiten und dritten Strophe) erklingt dieses "so" aber auf dem betonten Anfang einer Taktes. Dieser Schwerpunkt hat abschließende Wirkung und ist nötig, um einen Schlusseindruck zu erzeugen. Was bedeutet das aber für den Text? Es bedeutet doch, dass da keine Antwort mehr zu erwarten ist! Obwohl im Text noch immer von der Hoffnung die Rede ist ("Say it isn´t so"), zeigt uns die Musik, dass es vorbei ist.

So traurig und schön zugleich! Toller Song!

Mister Kitten:
Das neue Album von Svrm, recht punkiger Black Metal aus der Ukraine, hab bis jetzt noch nix gefunden, warum die nicht gehen (bei BM aus der Ukraine ja nicht immer selbstverständlich): https://www.youtube.com/watch?v=itoB-BAw7os

Selis:
FLEISCH - Phosgore

Chiarina:
"Off the Wall" (1979) ist mein "Michael Jackson" Lieblingsalbum... und es geht gleich mit ´nem tollen, glamourösen Disco-Track los.

Michael Jackson: Don´t Stop ´Til You Get Enough

Sashael:
Mein allererstes Musikalbum ever:
Van Halen - 5150

Damals sogar noch auf Kassette.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln