Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3559/4083) > >>

Lyonesse:
Clannad - Now is here

Nirvana - Come As You Are

Chiarina:
Das war Anfang der 90er: In den angesagten Bars standen Plüschmöbel im Puff-Ambiente. An den Wänden rann das Kondenswasser zu Boden. Getrunken wurde ausländisches Bier und zwischendurch Ouzo. Das knallte schnell, denn in der rauchgeschwängerten Luft mit höchstens 2 Metern Sichtweite hielten es nur die Hartgesottensten länger als eine halbe Stunde aus. In meiner Stadt gab es drei oder vier dieser Bars, die sich im Laufe eines Abends alle der Reihe nach besuchen ließen. Auf dem Weg von der einen Bar zur anderen gab es die überlebenswichtige Frischluft. Die Bars waren proppenvoll, die Fluktuation der Gäste war erheblich. Hier gab es nicht nur die Barkeeper und Bedienungen, sondern auch noch einen DJ, der in einer Ecke des Raumes Vinyl-Platten auflegte. Zu hören war Musik aus den Fünfzigern, je bizarrer, desto besser. Ein Großteil der Leute, die in diesen Bars arbeiteten, blieben selten länger als ein paar Monate. Die anderen hatten zu einem großen Prozentsatz Nachkommen mit Dutzenden von Allergien, Schlitzaugen oder einem Kropf.

Auch ich war hin und wieder dort. Eines Abends erklang ein Song, der mir ausgesprochen gut gefiel. Eine Frau mit einer Stimme zwischen Louis Armstrong und Micky Mouse röhrte zu einem knarzigen Rock´n´Roll mit Exotica-Einflüssen. Ich wippte eine Weile glücklich zu den Klängen und beschloss dann, dass ich in Erfahrung bringen muss, wer da singt. Rücksichtslos kämpfte ich mich durch die Menschenmasse und konnte dann dem DJ eine einzige Frage ins Ohr brüllen: "Was ist das für ein Song?" Das war eine kritische Frage. Wer sie zu oft stellte, wurde schnell als unwissender Dorftrottel oder verkrampfter Musik-Nerd belächelt. Wer sie aber selten und im richtigen Moment stellte, konnte sich eventuell einen Ruf als Conaisseur erwerben. An besagtem Abend schaute mich der Mann auf meine Frage hin an, als hätte ich einen Stromausfall verursacht. Ich wollte bereits im Boden versinken, als er mir mit funkensprühenden Augen laut und langsam antwortete und mir dabei jede seiner Silben in mein Gedächtnis eingravierte: "DAS IST DER BES TE SONG DER WELT!" Es war ein denkwürdiger Augenblick und er fühlte sich an, als bliebe die Zeit stehen. Endlich wusste ich das, was eigentlich die gesamte Menschheit bewegt. Ich musste nicht als Unwissender sterben. Hier ist er also, der beste Song der Welt:

Wanda Jackson: Funnel Of Love

Lyonesse:

--- Zitat von: Chiarina am 15.01.2021 | 14:52 ---Wanda Jackson: Funnel Of Love

--- Ende Zitat ---
Der Song könnte was für Tarantinos Musiktruhe sein ...

BBC (2006) Robin Hood End Credits
... der eher nicht ... ;)

Chiarina:

--- Zitat von: Lyonesse ---Der Song könnte was für Tarantinos Musiktruhe sein ...
--- Ende Zitat ---

Stimmt, aber Jim Jarmusch hat ihn schon für "Only Lovers Left Alive" eingesetzt.

Sashael:

--- Zitat von: Chiarina am 15.01.2021 | 14:52 ---"DAS IST DER BES TE SONG DER WELT!"

--- Ende Zitat ---
Nö.

@topic
Alanis Morissette - Jagged Little Pill (Album)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln