Medien & Phantastik > Hören
Was hört Ihr gerade so?
Gotham Rundschau:
https://youtu.be/3MRx4LpYbQ4
Hip to be Sandman
Chiarina:
Jah Cure: Life We Live
"Dranbleiben" ist wohl das Motto für diesen schönen, groovigen Song. Langsames Grundtempo mit vierfach unterteilten Zeiteinheiten ergibt dieses entspannt fließende Pluckern (z. B. in Form dieses tollen Basslaufes), das weder hektisch noch öde ist. Außerdem schöne, unprätentiöse Bilder, die fast gar nicht kitschig sind.
Lyonesse:
Chris De Burgh - The Revolution/Light A Fire
Chiarina:
Hier eine Nummer von Harry James. James ist eine Swing-Größe von ähnlichem Kaliber wie Benny Goodman... während Goodmans Klarinette allerdings zum ikonischen Swingsound schlechthin geworden ist, ist James´ Trompete ein wenig in Vergessenheit geraten. Völlig zu unrecht, wie ich finde. Hört euch an, was der Mann für ein Vibrato drauf hatte, was für einen flexiblen Ton! Das ist für Trompeter äußerst bemerkenswert!
Nach zwei Jahren in der BigBand von Benny Goodman war "You made me love you" Harry James´ Durchbruch mit eigener Band. Eine Weile lang war er ernsthafter Anwärter auf die Nr. 1 im Swingbusiness.
Weil er einen gewissen Erfolg hatte und nie der große Erneuerer war, hat man ihm zeitweise Ausverkauf und Kommerz vorgeworfen. Es gibt ein tolles Zitat von ihm, mit dem er auf diese Vorwürfe reagiert haben soll: "Was soll das heißen, kommerziell, ich bin davon überzeugt, dass wir nur Nummern gespielt und aufgenommen haben, die ich tatsächlich liebe." Wenn ich seinen Trompetensound höre, dann bin ich geneigt ihm zu glauben.
Harry James and his orchestra: You made me love you
Klingenbrecher:
https://www.youtube.com/watch?v=6Scz2hBBoLs&list=RDMM6Scz2hBBoLs&start_radio=1
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln