Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3563/4083) > >>

Ecowarmachine:
Die Nasum-DVD "Blasting Shit to Bits"
https://www.youtube.com/watch?v=kCFAazNBMPs

xplummerx:

--- Zitat von: KNT_HLZ am 22.01.2021 | 18:34 ---Die Nasum-DVD "Blasting Shit to Bits"
https://www.youtube.com/watch?v=kCFAazNBMPs

--- Ende Zitat ---

Danke schön. Nasum habe ich ewig nicht mehr gehört. Blast from the past.

Chiarina:
Jamie XX: Gosh

Erstmal zur Musik: Jamie XX war bei der Indie-Band "The XX" für Drumcomputer und Mix zuständig. Mit "In Colours" hat er 2015 ein Soloalbum veröffentlicht. "Gosh" ist die dritte Single daraus. In dem Song geschieht nicht viel: Ein programmierter Rhythmus, der so klingt, als habe man irgendeinen alten HotJazz-Rhythmus auf Techno-Sounds übertragen, eine langsam in sich selbst drehende Basslinie, ein Sprecher, der ein paar nichtssagende Catch-Words von sich gibt und am Ende dann doch noch eine Melodie mit improvisatorischem Charakter, die sich langsam nach oben schraubt und etwas mühsam versucht, die Schwerkraft hinter sich zu lassen. In meinen Ohren ist das nicht der Rede wert.

Zu dem Song gibt´s allerdings zwei Videos. Beide sind ganz schön toll.

Hier die Version mit Oberflächenbildern vom Mars... ist es überhaupt der Mars? Ist er besiedelt? Terrageformt? Was ist hier los? Langsame, sparsam geschnittene Kamerafahrten erinnern mich an Tarkowskij. Die Bilder machen süchtig! Ich will das Video sehen, die Musik ist mir egal.

Und hier die Version mit der asiatischen Hochhaussiedlung, in der jemand den Eifelturm nachgebaut hat. Offenbar haben Albinisten die Führung übernommen und pflegen eine faszinierende Form von Führerkult. Ästhetisch, irritierend, bedrohlich. Ich will genauer hinsehen, um zu verstehen, wo die Faszination liegt und wo die Bedrohung ist. Ich will das Video sehen, die Musik ist mir egal.

Meine Meinung: Es ist ein bisschen gefährlich Videokünstler für eine Verfilmung zu engagieren, deren Arbeiten so viel besser sind als die eigene Musik... Lehrreich!

Infernal Teddy:
Das Ich - Kindgott

Coltrane:
Coleman Hawkins Encounters Ben Webster.
Toll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln