Medien & Phantastik > Hören

Was hört Ihr gerade so?

<< < (3575/4083) > >>

Chiarina:

Nat "King" Cole: There Is No Greater Love

Kleine Keith Jarrett Pause. Hier nochmal Nat "King" Cole mit der maximalen Schmachtbombe. Ich zerfließe.

There is no greater love than what I feel for you
No greater love, no heart so true
There is no greater thrill than what you bring to me
No sweeter song than that you sing to me
You're the sweetest thing I have ever known
And to think that you are mine alone
There is no greater love in all the world; it's true
No greater love than what I feel for you

Sashael:
Tanzwut - Ihr wolltet Spaß (Album)

Das war mein erstes Tanzwutalbum. Das triggert gerade ne Menge Erinnerungen. Aber alles nur Gute. ;D

Chiarina:
1972, also drei Jahre vor dem "Köln Concert", ist Keith Jarrett mit Charlie Haden und Paul Motian in einem Jazzworkshop des NDR aufgetreten. ECM hat die zweite Hälfte dieses Konzerts 2014 veröffentlicht... und so viel sei gesagt: Es ist eine für Jarretts Verhältnisse ungewöhnliche Aufnahme. Haden und Motian sind im Herzen Freejazzer, Jarrett war noch jung, das hat beides zu einer sehr experimentierfreudigen Trioaufnahme geführt. Zwar finden sich bereits typische Jarrett-Floskeln, sie tauchen aber nur hin und wieder auf und sind eingebettet in ein relativ frei improvisiertes Spiel. Ein paar Kompositionen lassen sich als Vorlagen identifizieren, andere Tracks scheinen dem Augenblick entsprungen zu sein. Jarrett spielt nicht nur Klavier, phasenweise nimmt er ein Sopransaxophon zur Hand, begleitet Haden auf einem Tamburin und spielt für einen Track auch mal Flöte. Über seinen Saxophonton kann man streiten, was er auf diesem Instrument an Improvisation abliefert ist aber ebenfalls auf höchstem Niveau.

Natürlich kann man auch diese CD nicht irgendwo gratis hören. Der erste Teil des Konzerts ist aber noch unveröffentlicht und daher existiert auch ein Clip von ihm auf Youtube. Der Anfang klingt stark nach Freejazz... das nur für die Leute, die reinhören und erschrecken... später stellen sich auch andere, ohrenschmeichelndere Strukturen ein. Die Aufnahme finde ich von vorn bis hinten spannend und toll. Hätte ich Jarrett nicht unbedingt zugetraut. Auf jeden Fall hörenswert!

Keith Jarrett, Charlie Haden, Paul Motian: NDR Jazz Workshop, 14. 6. 1972 - Part 1

Crimson King:
Miles Davis war ja bekanntermaßen kein Freund des Free Jazz. Ich kann's nachvollziehen.

psycho-dad:
 :pray: Lovebites - Glory To The World
:headbang:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln